70s-Songwriting meets Americana: Die Bremer/Hamburger Band Someday Jacob sorgt spätestens seit dem 2015 erschienen Album »It Might Take A While« für Aufsehen. Das Quartett um Sänger und Gitarrist Jörn Schlüter verbindet mit seinem Songwriter-Folk das goldene Leuchten Kaliforniens mit der kargen Romantik Norddeutschlands. Zuletzt war diese Musik gemeinsam mit Ryan Hewitt (Johnny Cash, Avett Brothers, Red Hot Cilli Peppers) zu einem ebenso anrührenden wie präzisen Album produziert worden (»Everybody Knows Something Good«, 2017). Das neue Werk, »Oxygen Will Flow«, entstand in Bremen und an verschiedenen Orten im UK. Impressionistische Instrumen- tals, Flöten, Saxophone – der Sound von Someday Jacob ist amorpher, impressionistischer und organischer geworden, das sanfte 70s-Flair jetzt noch ein bisschen betonter. »Oxygen Will Flow« entstand in Zusammenarbeit mit Simon »Barny« Barnicott (Arctic Monkeys, Stereophonics, Temper Trap, Half Moon Run, Sam Mendes). Das meint die Presse zu den bisherigen Alben: »Selten hat man aus deutschen Landen eine Platte gehört, die die sommer- lichen Harmonien des US-amerikanischen Westcoast-Pops der 70er Jahre so perfekt nachempfindet, ohne nach biederer Heldenverehrung zu klingen.« DPA »Sowas muss man sich erstmal trauen als Band aus der regenreichen nord- deutschen Tiefebene. Lieder wie »Slow Down«, »Your Medicine« oder »Better Than This« von Someday Jacob sind purer Westcoast-Romantizismus, mit allem Drum und Dran« STERN 180gr Vinyl inside out mit Spotlack
Die Songs auf „Out Of The Darkness“ handeln größtenteils davon, wie man trotz aller Widrigkeiten im Leben Hoffnung schöpfen und diese mit Optimismus überwinden kann. Gizmos Gedanken und Betrachtungen zu Rückschlägen und Misserfolgen mögen zum größten Teil persönlicher Natur sein, treffen nun jedoch wider Erwarten den Nerv der Zeit. Gizmo selbst bezeichnet sein Album als „eine Sammlung von Liedern über Veränderung und darüber, es auf die andere Seite zu schaffen. Im vergangenen Jahr habe ich viel über die dunklen Zeiten nachgedacht, die ich in meinem Leben bewältigt habe.“ Dass er bei aller Gedankenschwere ein instinktiv gutes Gespür für federleicht arrangierte Popsongs mit World Music Appeal hat, demonstrierte der in London lebende Künstler, der seinen Lebensmittelpunkt von Kindesbeinen an mal in Spanien, mal in Großbritannien hatte und auch lange Zeit in Südfrankreich verbracht hat, bereits auf seinem Debütalbum „El Dorado“ (2016) und dem Nachfolgewerk „Dreaming Of Better Days“ (2018). Varillas gelingt es mit seiner sanft verführerischen Stimme stets, sich auf eine natürliche, angenehm bittersüße Weise auszudrücken, und im Verlauf des neuen Albums stößt man auf viele dieser musikalischen Genüsse, die auch zeigen, dass er bei aller Unverwechselbarkeit stets bestrebt ist, etwas Neues auszuprobieren. Das überbordende „Born Again“ ist nicht nur ein herrlich optimistischer Song, sondern ist mit seinen Einflüssen von sowohl Afro-Disco als auch Funk eine der modernsten Aufnahmen – inklusive Auto-Tune light. Mit Songs wie „Rise“, „A Silver Lining“ und „Keep On Shining“ verbreitet er auf aufmunternde und wohltuende Art und Weise Optimismus, Zuversicht und jede Menge guter Laune. Wie sagte bereits Konfuzius: „Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.“ Auf „Out Of The Darkness“ geht Gizmo Varillas mit leuchtendem Beispiel voran. Und 30 Millionen Streams bei Spotify sind der beste Beweis, dass ihm bereits viele folgen.
バンドは現在、創設メンバーのAlisa XayalithとThom Powersで構成されるデュオであり、彼らの新しいLPにより、現在のインディーサウンドの最もエキサイティングなパイオニアとしての地位を取り戻しています。音楽的に彼らは夢のようなキャッチーなシンセポップを完成させました、しかしそれが彼らの親しみやすく親密なストーリーテリングになると、2つはお互いに真実のままです。 「Recover」は、主に自伝的なアルバムです。生き残りたいという強い気持ち、自己保存に対する深い人間の欲求、そして常にあなたを倒そうとしている世界で自分を祝って保護する必要性に深く根ざしています。
「Vie Future」(2019)は、クワイダンレコードのアニエスゲイローのLaFélineプロジェクトからの3番目のアルバムの名前です。フランスからの珍しいニューウェーブシンセポップ。
カリフォルニアのアートロックバンド、ヤングジーザスによるサドルクリークの3枚目のアルバム、「ウェルカムトゥコンセプチュアルビーチ」は、個人と集団の間、合理性と感情の間、飼いならされた野生の間のバランスを伝えます。 7つの叙事詩では、そのうちのいくつかは最長12分で、ポストロックと数学ロックの複雑な音楽性が過激で透き通った練習になり、活気に満ちて明るくなります。若いイエスは、以前の作品の放浪リフと魅力的なフックを巧みにバランスさせ、特徴的な即興演奏に組み込んだり、そのようなきらめく、液体の音のカーペットを作成します。
リバプールのトリオの3番目のアルバムは人生を祝います。 All We Are、つまりアイルランドのドラマー、Richard O'Flynn、ノルウェーのベーシストであるGuro Gikling、ブラジルのギタリストであるLuis Santosです。彼らの3番目のアルバムプロビデンスで、トリオはすべての面で人生を祝います:愛、喪失、セックス、友情...
"Indistinct Conversations"は、カナダのインディーロックのトリオ、ランドトークのモントリオール出身のシンガーソングライター、エリザベスパウエルによるニューアルバムです。 、フェーダー、ステレオガム、ハゲタカ、...)が高く評価されました。パワフルなギター、ピカピカのシルバーボーカル、本物の歌詞で構成される11曲の新曲は、トリオの承認の印です。
Nachdem die aus Manchester stammenden Artrocker Everything Everything vor Kurzem mit "In Birdsong" den ersten neuen Song seit zwei Jahren enthüllt haben, legen sie nun mit der Single "Arch Enemy" nach - und kündigen damit den Release ihres nächsten Albums "Re-Animator" an, das am 21.08.2020 erscheinen wird. Genau wie "In Birdsong" feierte "Arch Enemy" seine Premiere bei BBC Radio 1 in der Sendung von Annie Mac. Das kommende Album "Re-Animator" ist der Nachfolger des 2017 veröffentlichten "A Fever Dream", das bis auf auf Platz 5 der britischen Album-Charts kletterte und Nominierungen für den Mercury Prize sowie gleich zwei Ivor Novello Awards erhielt. Der Ansatz von Everything Everything für "Re-Animator" war, den kreativen Prozess zu optimieren, indem sie sich zunächst auf die Melodie- und Harmonieführung mithilfe von Synths und Programmierung fokussierten. Inspiration für neue Songs ereilte die Band ebenso schnell wie intensiv: Sie entsprang dem Staunen über die wunderschöne Welt, trotz der Schrecken, die aus der auf ihr betriebenen Politik resultieren; zudem aus der existenzialistischen Grundhaltung der Bandmitglieder und der verlängerten, aber zugleich allmählich schwindenden Jugendlichkeit, die mit der Lebensrealität einer tourenden Band einhergeht; und auch der verhängnisvollen Bedrohung des Klimawandels. All dies ließ bei den Mitgliedern von Everything Everything während des krativen Prozesses das Gefühl aufkommen, dass sich gerade Türen schließen, während andere sich öffnen. Eine intensive Lesetätigkeit sorgte für die detaillierte Ausgestaltung dieser Grundideen. Dabei ist insbesondere die Faszination des Frontmanns Jonathan Higgs für den Psychologen Julian Jaynes und dessen Theorien zur bikameralen Psyche zu nennen. Ihrzufolge agierten zu Beginn der menschlichen Evolution beide Gehirnhälften zunächst unabhängig voneinander. Im Wesentlichen hörte eine Seite Anweisungen der anderen in Form einer körperlosen Stimme - und dies soll für einen zombieähnlichen Zustand des Vorbewusstseins gesorgt haben. “This idea of the divided self captivated me,” sagt Higgs, und er präzisiert: “Jaynes attributes this to the origin of gods, people ascribing deity status to this voice they could hear in their head. All this blew my mind, and I started thinking of ways I could make this a central concept. It really touched me. So across the whole record there are millions or references to this theory – to having a split brain, two selves, hearing voices.” Passenderweise entstand auch das kommende Album "Re-Animator" in zwei Phasen: Nach einem Jahr des Songwritings und des Aufnehmens von Demos schlossen sich im vergangenen Dezember zwei Wochen an, in denen die Band zusammen mit dem für seine Tätigkeiten mit Künstlern wie St. Vincent, Sharon Van Etten, Angel Olsen und Future Islands bekannten Produzenten John Cogleton das Album aufnahm. Cogleton ergänzte den von der Band gewünschten "back to the basics"-Ansatz, indem er sie dazu anhielt, schnell und kurzentschlossen an die Aufnahmen heranzugehen. Dies führte zu einem lockereren, weniger überladenen Sound, der den Fokus auf die Grundlagen des Songwritings lenkt. Dieser Geist schlägt sich auch in der neuen Single "Arch Enemy" nieder: Ein kontrastreicher Song, der über eine unwiderstehliche und sonnige Melodie und eine vertrackte Art-Funk-Rhythmik verfügt - zugleich aber auch über Lyrics, die beträchtliche Untiefen ausloten. Higgs kommentiert das Stück wie folgt: "‘Arch Enemy’ sees a modern-day protagonist searching for a meaningful God. Finding only a congregation of greed, toxicity and waste, in the form of a sentient fatberg in the sewer, he duly prays to it, willing it to purge the decadent world above that has created it. These growing grease mountains are a curious juxtaposition of the modern and the ancient; a brand new example of archaic squalor.” "Arch Enemy" ist bereits der zweite Vorbote des kommenden Albums "Re-Animator" nach der ersten Vorab-Single "In Birdsong", die auch dank ihres spektakulären Videos schnell von reichweitenstarken Streaming-Playlists sowie Radiostationen aufgegriffen wurde und positiv von Medien wie Pitchfork, dem NME oder der Sunday Times besprochen wurde - die letzgenannte beschrieb den Song ebenso kurz wie schwärmerisch: “Extraordinarily beautiful… just: wow.” Auch abseits der beiden bislang veröffentlichten Songs hält das kommende Album "Re-Animator" einige faszinierende Stücke bereit: Gleich zu Beginn entfaltet der Opener "Lost Powers" mit seiner wunderbaren Pop-Energie eine positive Grundstimmung. Das folgende "Big Climb" ist wie geschaffen für die Tanzfläche - zugleich aber aufgrund seines Textes über die Klimakrise eine mögliche Hymne für die nächste Generation. Zum Abschluss des Albums kulminiert alles in dem epischen, von Bruce Springsteen und New Order gleichermaßen inspirierten "Violent Sun" - ein ebenso angsteinflößender wie euphorischer Song, der die Einheit der Menschen inmitten der Endzeit zelebriert. Zusammengenommen bietet "Re-Animator" alles, was Everything Everything schon seit Langem zu einer außergewöhnlichen Band macht: Es ist ein Album, das zugleich klug, provokativ, stimmungssteigernd und vor allem wunderschön ist.
2020年3月、マンチェスター出身の宝くじ当選者は、タイトルの付いたデビューアルバムでイギリスのアルバムチャートのトップ25に飛び込み、インディペンデントで3位、レコードチャートで8位になりました。同時に、マッドネス、リバティーンズ、スリーパーをサポートした後、彼らは彼ら自身の最大の見出しツアーを祝いました。ロックダウン中、カバーアルバム「Sounds Of Isolation」は、フリートウッドマック、マーヴィンゲイ、ジョイディビジョン、ドリーパートン、オアシス、リックアストリー、そしてザビートルズ。
アルバムの音楽には、70年代のエロチカの色あせた魅力、サイケデリア、ディスコ、イェイエ、フレンチシャンソンに根ざした温かみのあるトーンを思い起こさせる、ヴィンテージの影響が見られます。 Laurence Giroux-Do(ボーカル)、Patrick Gosselin(ベース)、Steeven Chouinard(ドラム)によって作成されたモントリオールのトリオLe Couleurは、豊かでたまらなく踊れるパフォーマンスを提供します。 Le Couleurは、EP Voyage Love(2013)とDolceDésir(2015)、そして絶賛されたデビューアルバムであるPOP(2016)で、Studio54の後半のスポットライトと同じくらい明るく輝くまでサウンドを磨きました。バンドがステージを共有する機会を得たジョルジオ・モロダーからの貴重なアドバイスのおかげで、ル・クーラーはまったく異なるアプローチを採用して彼らのニューアルバムを録音しました。コンコルドの名前は、1965年の伝説的なフランコブリティッシュ飛行機に由来し、その洗練されたモダンなデザインから「美しい白い鳥」と呼ばれています。悲劇に終わったこの前衛的なプロジェクトは、常にローレンス・ギルー・ドにとって一定の魅力を持っていました。彼女に不気味な官能性の感覚を刺激した致命的な「クラッシュ」。アルバムの音楽には、70年代のエロチカの色あせた魅力、サイケデリア、ディスコ、イェイエ、フレンチシャンソンに根ざした温かみのあるトーンを思い起こさせる、ヴィンテージの影響が見られます。
アイルランドで最も眩しい歌手/ソングライターの1人であるPaddyHannaによる3枚目のアルバムで、AdamFaulknerやDanielFox(どちらもガールバンドメンバー)、Daniel Fitzpatrick(Badhands、The Mighty Stef)、JillRedmondなどのスタジオミュージシャンがボーカルで録音しました。ジャービスコッカーとスコットウォーカーの間のどこかにある堅実な代替ポップソング。ダークユーモア、脆弱性、フィルスペクターのようなアレンジに満ちています。ダウンロードコード付きの白いビニール。
Katy JPearsonがHeavenlyRecordingsでソロデビュー「Return」をリリース。このアルバムは、ピアソンが兄との以前の共同プロジェクトが主要な録音契約の圧力の犠牲になった後、音楽制作を再開したことを象徴しています。若いイギリス人女性は、プロデューサーのAli Chant(PJ Harvey、M。Ward、Perfume Genius、Gruff Rhys)と一緒に、好色な国、ローファイフォーク、きらびやかなポップなど、新たな力を持った10曲の新曲を収録したアルバムを録音しました。飛躍。株式会社Col LP、ボーナスブックレット付きの透明な赤いビニール
ミズーリ州カンザスシティの米国インディークインテットShyBoysによる3枚目のアルバム。1960年代のサイケデリックなポップと幻想的なボーカルのハーモニーへの愛情で、ビーチボーイズとバーズの思い出を呼び戻します。ダウンロードコードを含むミュートされたライトピンクのビニールのLP。
mxmtoonはついに2つのEP「夜明け」と「夕暮れ」を一緒にビニールでリリースします。 「夜明け」は希望と楽観主義が特徴ですが、「夕暮れ」はそれに対応するものを提供し、一方で、停滞と孤独の瞬間に捧げられます。 Tune-YardsのMerrillGarbusやCarlyRae Jepsenなどの協力者の印象的なリストで、mxmtoonは曲に対する彼らの創造力を証明しています。 「夕暮れ」の素晴らしく日陰の音は、最も暗い影の瞬間でも輝きます。最初のシングル「boniver」の美しいウクレレは、典型的なmxmtoonサウンドを呼び起こし、生産価値がきらめきます。「友達を求める」というエレガントなバラードは、ブレイクビートに満ちた美しい後半に溶け込みます。それから、カナダのポップクイーン、カーリー・レイ・ジェプセンとのR&Bソング「okonyourown」があります。 「夜明け」と「夕暮れ」の歌の焦点は、普遍的で理解しやすいメッセージです。悲しみなくして幸せはありません。両方の気持ちで生きることを学ぶと、人生の喜びに新たな深みを発見することができます。 「」
「CannotBe、Whatsoever」は、カーディフを拠点とするミュージシャン、アリ・レイシー、別名ノボ・アモールによるセカンドソロアルバムです。レイシーの甲高い偽りの声を聞くと、ボン・アイバーやジェームズ・ヴィンセント・マクモローなどの他のアーティストをすぐに思い出します。頭の高い声は彼の曲に高いレベルの親密さを保証し、曲のアレンジはバラードからオーケストラ作品にまで及びます。アルバム全体に調和のとれた雰囲気があります。彼の作品は、Pretty Little Liars、Bones、Teen Wolf、Masters of Sexなどのシリーズで何度か聴かれ、夢のようなインディーフォークがリスナーを美しい夢の世界に連れて行ってくれます。
6000万回以上ストリーミングされた最近リリースされたスタジオアルバム「OneDayAt A Time」(スイスのトップ10を含む)の大成功の後、Kodalineは現在、GabrielleAplinとのコラボレーションを含む付属のデラックスエディションを発表しています。まだリリースされていない別の曲、2つのカバー-「TeenageKicks」と「TheRare Auld Times」、そしてもちろん以前にリリースされたシングル。 「EveryoneChanges」のオリジナルバージョンには、すでに750,000を超えるストリームがあり、Gabrielle Aplinとのコラボレーションによってまったく新しい外観が得られ、よりパーソナルな品質がもたらされます。バンドは次のように付け加えています。「新しいアルバムのために「Everyonechanges」を書いたとき、私たちはいつもこの曲がデュエットとしてうまくいくと感じていたので、ガブリエル・アプリンと彼女の美しいボーカルの助けを借りて、ここに結果があります。 「これは、ファンが物理的な形式でレコードを所有する最初の機会です。
ティム・バージェスのOジェネシス・レーベルでソロ作品を演奏した後、初めて一緒に仕事をしている2人のインディー実験家ダニエル・オサリバン(ロンドン)とリチャード・ヤングス(グラスゴー)による最初のコラボレーションアルバム。彼らは、ピアノ、テープマシン、ギター、板金、コンピューター、弦楽器、葦楽器を音楽ソースとして使用しました。その結果、1つのサウンドシーケンスに基づいた12曲のサイクルが作成されます。ポインセチアレッドビニール。
4枚目のアルバム「BadBehavior」では、米国のインディーカルテットであるブロンチョが超モダンなサイケポップとキャッチーな曲に感銘を受けています。彼女の曲「BoysGotto Go」は、サッカービデオゲームPES2020のサウンドトラックにライセンス供与されました。 「ブロンチョのサイコポップインヌエンドはこれまで以上に強力です。」 --Spin.com、「堅実でモダンなポップアルバム-バンド史上最高-は微妙な奇妙さと静かにキャッチーな曲でいっぱいです。これまでで最も自信を持って一貫したレコードです。」 -すべての音楽ガイド
2019年の最初のソロ7 "の後、マンチェスターの伝説的なスミスギタリストのジョニーマーの息子であるナイルマーは、デビューアルバム「Are You Happy Now?」をリリースしました。モデストマウス、トーキングヘッズ、ブロークンソーシャルシーンなどのバンドからインスピレーションを得て、ナイルは、自身のレーベルOldham Streetで、ポップな魅力を備えた11のキャッチーな曲を含む、ギターベースのインディー/オルタナティブアルバムをリリースしました。彼の最初の音楽プロジェクトには、マンチェスターのインディートリオManMadeによるアルバム「TVBrokeMyBrain」(2016)も含まれていました。有名な映画作曲家ハンス・ジマーの側でのワールドツアー。
Ein strahlend-schönes Album, das in ganz Europa aufgenommen wurde, als dunkle Mächte uns in Angst und Schrecken einhüllten, produziert von Jaakko Eino Kalevi, was dieses Album zu einem Pro-Euro-Domino-Werk macht!
Marie Davidson ist zurück mit einem neuen Album, einer neuen Band und einem kühnen neuen Sound! Als „Marie Davidson & L'Œil Nu“ erscheint ein Trio, das aus drei alten Freunden und langjährigen Mitstreitern mit gemeinsamen Wurzeln in der Montrealer DIY-Szene besteht: Marie, ihr Ehemann Pierre Guerineau, die zusammen auch als Essaie Pas weltweit Erfolge feiern, und Asaël R. Robitaille. Von der Idee der ewigen Wiederkehr angezogen, liefern sie eine zukunftsweisende, innovative Pop-Platte, die auf den klassischen Methoden von Maries Musik aufbaut, um etwas zu schaffen, das ein breiteres Publikum anspricht. Mit dunklem Humor und eingeschobenen musikalischen Einflüssen - von Fleetwood Mac über Kraftwerk bis hin zu Jazzklassikern wie Billie Holiday und Chet Baker - spinnen sie jeden ihrer Beiträge in wild fantasievolle Richtungen.
Wenn etwas aseptisch kalt wie die Musik der New Romantics und gleichzeitig aber deep, soulful und trippy ist, dann dieser Release von Al Chem aus Berlin: ein verdammt gutes Modellieren von No Wave, Electronic, Minimal und Dance. Aufgewachsen mit einer Diät von Post-Punk, New-Wave, verloren in einem verrauchten Warehouse - diese Art von Musik und Stimme (Depeche Mode oder Johnny Cash lassen entfernt und posthum grüßen) in einem minimalen Lo-Fi Electronic Bett ist schwer zu finden. Al Chem’s Timbre und Texte sind einfach betörend, in den Himmel eintauchend, begleitet von einem hypnotischen Synth-Faden. Das Paket mit zwei tipp-topp Remixen angereichert: Shahrokh Dini zaubert einen super drahtigen Club-Mix, durchaus geeignet für jedwede Peaktime, während Compost‘s Boss Michael Reinboth cool und sicher auf einem stein-kalten 80er Groovegerüst herumturnt.
Grammy Gewinner RAC ist mit neuem Album zurück inklusive Features von Jamie Lidell, Gothic Tropic, St. Luisa & vielen mehr! Der mit einem Grammy ausgezeichnete Produzent und Songwriter André Allen Anjos, besser bekannt als RAC, hat das bevorstehende Release seines neuen Albums angekündigt. „BOY“ wird am 8. Mai 2020 über Counter Records erscheinen und handelt vom Erwachsenwerden. Das Album ist eine melodiegesteuerte Indie-Elektronik-Platte, auf der Anjos seine künstlerischen Grenzen ausreizt, indem er seine komplexe Kindheit thematisch erforscht. Zu den Sängerinnen und Sängern seiner Wahl bei „BOY“ gehören u.a. der L.A.-Rocker Gothic Tropic, der britische Soulfreak Jamie Lidell, der Alt-Popstar St. Lucia und die aufstrebende Sängerin LeyeT. In seiner 10-jährigen Karriere hat sich RAC als einer der produktivsten Remix-Künstler dieses Jahrzehnts erwiesen, mit über 200 Remixen, darunter für Lana Del Rey, Yeah Yeah Yeahs, Weezer, Phoenix, Bob Marley, Imagine Dragons, New Order, Two Door Cinema Club und The Shins.
Jaakko Eino Kalevi, der finnische Psych-Pop Reisende, kehrt mit einem neuen Mini-Album zurück. Die sieben Tracks auf Dissolution sind eine funkelnde neue Konstellation im Kalevi-Universum. In ihnen gräbt Jaakko, der sich niemals wiederholt, tief und untersucht dabei die kosmischen Auswirkungen eines gut gelebten Lebens. Es sind sicherlich einige der bisher freakigsten Cuts von Jaakko, darunter drei Tracks, bei denen die in Berlin ansässige Taiwanerin Yu-Ching Huang als Gastsängerin auftritt. Während das Out of Touch-Album des letzten Jahres Jaakko Eino Kalevi in einer nachdenklichen Stimmung fand, ist er bei Dissolutionneugierig und engagiert und sucht nach Bedeutung auf einer Platte, die Funk, chakra-orientierte Elektro- und Rokoko-Weltraumballaden enthält. "So wie sich ein Tropfen Tinte in einem Glas Wasser auflöst, so soll das Leben auf der Erde begonnen haben", sagt Jaakko, der die Songs in Berlin und Helsinki geschrieben und produziert hat. "Es ist unmöglich, wieder dieser Tropfen zu werden. Das Leben auf der Erde ist ein Geheimnis - es ist eine Geschichte der Auflösung."
Um die enigmatische US-Band Chromatics und ihren Mastermind Johnny Jewel herrscht ein Kult der Faszination, ausgelöst durch ihre einzigartige Kombination aus ultracooler Postpunk-Attitüde und ebenso sexy Synthpop-Sounds zwischen Italo-Disco und Dreampop, die sich in Temperaturschwankungen von warm-melodisch bis eisig kalt entfalten. Chromatics Releases erscheinen sporadisch, EP's, Coverversionen, Remixes und Reissues zwischendurch häufiger, neue Longplayer sind aber eine Seltenheit, die man im Kalendar rot markiert. War lange Zeit "Dear Tommy" als neues Werk angekündigt, so ist dieses mysteriöse Projekt wieder auf unbestimmte Zeit verschoben, so dass wir uns erstmal an dem Album "Closer To Grey" erfreuen dürfen, das als CD & Do-LP auf blutrotem 180g Vinyl erscheint, begleitet von einem kurzen, prägnanten Statement der Band: "Music Is Medicine." Nichts brauchen wir mehr die Tage.
Nach ihrem Debütalbum "Color" (2016) auf TriAngle und Remixes für Björk und Zola Jesus veröffentlicht die L.A.-Sounddesignerin Katie Gately ihr zweites Werk auf Houndstooth. Auf "Loom" verbindet sie atemberaubende Klangskulpturen mit Ohrwurmmelodien und realen Erdbebenaufnahmen. Bestand "Color" aus vornehmlich zerstückelten Rhythmen, so offenbart "Loom" eher dämmrige Strukturen, über die Gatelys Stimme elfenartig schwebt. Im Sommer 2019 trat Katie Gately neben Aisha Devi auf dem von Mary Ann Hobbs kuratiertem "Queens Of The Underground" Festival in Manchester auf.