2×Vinyl、LP、Albumフィーバーレイの2017年アルバムPlungeの空腹で好奇心旺盛な精神を取り入れた、冒険的で世界中に広がるリミックスのコレクション。
3×ビニール、12インチ、33⅓RPM、アルバム、MP3を含む2001年のDrukqs以来のAphex Twinの最初のアルバムは、非常にメロディアスで見事にアレンジされた、正確にミックスされた、テクスチャ的に変化したエレクトロニックミュージックの65分です。 Syroは、ブレイクビートのローピングからドラムンベース、ディスコのヒントまでのテクノまで、さまざまなサウンドを吸収しますが、この特定のビジョンを提供するために他のジャンルが存在するように見せかける方法があります。-Pitchfork
泡のオーケストラ!!エレン・アリエンと2006年からの古典的な装置! 2×ビニール、LP、アルバム
25周年記念の間に、パリから伝説的でスタイルを形成するレーベルFコミュニケーションズから、象徴的なEPの5 x 5のリマスタリングされた再発行がリリースされます。最初のシーズンには、デューン "The Alliance EP"(1994)、セントジャーマン "French Traxx EP"(1993)、大蔵氏 "M-Seq"(1998)、 Toni Mono EP "(1995)、および1995〜97年のさまざまなリリースの断面としてのScan X 4トラックサンプラー(" Blinding Waves "from the" Ghost In the Shell(PlayStation Soundtrack) "))。
25周年記念の間に、パリから伝説的でスタイルを形成するレーベルFコミュニケーションズから、象徴的なEPの5 x 5のリマスタリングされた再発行がリリースされます。最初のシーズンには、デューン "The Alliance EP"(1994)、サンジェルマン "French Traxx EP"(1993)、大蔵氏 "M-Seq"(1998)、 Toni Mono EP "(1995)、および1995〜97年のさまざまなリリースの断面としてのScan X 4トラックサンプラー(" Blinding Waves "from the" Ghost In The Shell(PlayStation Soundtrack))
Der Pariser Maxime Iko veröffentlicht mit "Pray For Us" die Nachfolge-EP zu seinem BPitch Debüt "Concilium" von 2018 und klingt darauf so mitreißend, verspielt und tanzbar wie selten zuvor. Maxime Ikos Musik basierte schon immer auf einen starken Groove, prägnanten Basslines, runtergepitchten Vocals und einer Sensibilität für die sexuell aufgeladene Energie der Gay Partys, die Maxime Iko in der französischen Hauptstadt mitorganisierte. Der Resident-DJ von Ellen Allien We Are Not Alone Raves und des Pariser Concrete-Nachfolgeclubs Dehours Brut setzt auf "Pray For Us" noch einen drauf und präsentiert vier gleichwertig starke Tracks zwischen hyperaktivem Techno und retrofuturistische Electro Vibes - Thema der EP sind verschiedene Visionen der Apokalypse.
Berghain Fifteenを使用して、Luke Slaterは、既存のサウンドをチョッピング、ループ、再調整し、ミックスに埋め込むことにより、Ostgut Tonベーカリーカタログから新しいコンポジションを作成します。その結果、レーベルは遊び心あふれる回顧展を開催すると同時に、音楽のミキシングやダンスのための将来を見据えたビジョンを生み出しています。 4月17日、Berghain Fifteen DJミックスからの7つの専用トラックが2つの12インチでデジタルダウンロード/ストリームとしてリリースされます。OstgutTonディスコグラフィーを分解および再構築することにより、Slaterのビジョンはサンプリングだけでなくライブエレクトロニクスも概説しますそして、即興は、酔わせてリミナルなダンスミュージックの幅広い範囲で表現されています:極端にスリム化されたマインドファックテクノからボーカルやディストーション、ブレイクビートのエクスカーション、ミニマリストのアシッド、レイブのポリリズムまで、言い換えれば、Ostgut Tonレーベルの弓、スレーターのユニークな幻覚プリズムで壊れています。
Das Pariser Label Another Moon freut sich, die bevorstehende Veröffentlichung des zweiten gemeinsamen Albums von Scott Monteith alias Deadbeat und Paul St. Hilaire alias Tikiman mit dem Titel "4 Quarters of Love and Modern Lash" anzukündigen. Auf die Frage nach den Beweggründen und dem Produktionsprozess des Albums antwortete Monteith wie folgt: "Ich hörte Pauls Stimme zum ersten Mal 1996, als ich in einem örtlichen Geschäft über den ersten Burial Mix 10 Zoll stolperte, und es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass sie seitdem in meinem Kopf widerhallt. Wir haben 2008 begonnen, zusammenzuarbeiten, und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Erfahrung, aufzutreten und von ihm zu lernen, meinen künstlerischen Prozess und meine Lebenseinstellung im Allgemeinen unauslöschlich geprägt hat. Er ist von einem wahrhaft elektrisierenden Geist beseelt. Seit 14 Jahren habe ich auf meiner Festplatte einen Ordner mit dem Namen "For Tiki", für jene Momente im spätabendlichen Studio, in denen ich oft über eine rhythmische oder musikalische Phrase stolpere und diese unverwechselbare Stimme in meinem Kopf sprudeln höre. Wenn sich dieser Ordner mit genügend kleinen magischen Momenten füllt, weiß ich, dass es Zeit ist, ihn anzurufen, obwohl er seltsamerweise meistens damit endet, dass er mich zu diesen Zeiten anruft. Das ist sein tiefes universelles Bewusstsein." "Ich schrieb die ersten Skizzen für das, was im Laufe des letzten Jahres schließlich dieses neue Album werden sollte, weitgehend als Versuch, das zu verarbeiten, was ich als schleichende Dunkelheit und Krankheit sowohl in meinem eigenen Leben als auch in der Welt im Allgemeinen empfand, die dringend ausgetrieben werden musste. Als ich seine ersten Antworten erhielt, fiel ich fast vom Stuhl. Es versteht sich von selbst, dass Paul ein Lyriker und Dichter ist, der seinesgleichen sucht, und jeder, der mit seinem enormen Werk vertraut ist, kann das bezeugen. Und doch gab es in diesen neuesten Stücken etwas, das den sprichwörtlichen Nagel sauber durch das Holz hämmerte. Sie fingen dieses Gefühl aufsteigender Spannung, einer Welt, die von Tag zu Tag fast psychedelisch seltsamer und dunkler wurde, perfekt ein, und beide hielten dem Ganzen einen Spiegel vor und boten eine dringend benötigte Befreiung. Wir wussten kaum, und wir konnten uns auch nicht vorstellen, dass die Dinge noch exponentiell seltsamer und dunkler werden würden, wenn die Platte tatsächlich in die Regale kommt". "Es ist meine große Hoffnung, dass wir irgendwann in den kommenden Monaten in der Lage sein werden, uns wieder auf den Weg zu machen und diese neuen Stücke mit den Menschen in einer Live-Umgebung zu teilen, denn mit Tiki aufzutreten ist wirklich eine meiner größten Freuden, und ich glaube, hier brennt das Feuer in unserer gemeinsamen Arbeit wirklich am hellsten. In der Zwischenzeit ist es meine große Hoffnung, dass diese 4 Langformmeditationen den Menschen in ihrer Isolation ein wenig Trost spenden können, sei es still, mit geschlossenen Augen im Bus liegend, oder tobend in ihren Wohnzimmern.
カナダ在住のフランス系カナダ人プロデューサー兼ミュージシャン、ニコラブーガジェフは、7月24日にミュートとともに「アップワードスパイラル」でアルバムデビューをリリースします。その後、Bougaïeffはおなじみの言語のイメージを彼自身のボディミュージックのビジョンに変換します。明らかにインダストリアルテクノであるアルバムは、ケベック生まれのミュージシャンが長年かけて考案してきたさまざまなレベルの意味を明らかにし、ある程度は皮下にここの曲に移しました。「アップワードスパイラル」は、クラブキヤノンへの彼自身の貢献です。アルバムは、ダウンロードコードを含む限定の青いダブルビニールでリリースされます。
セカンドシーズン-25周年の間に、伝説的でスタイルを形成するレーベルF CommunicationsからのアイコンEPの5 x 5のリマスタリングされた再発行がパリから-ローランガルニエ2x12 "傑作" Club Traxx EP "(1995)、ディープサイド(Ludovic Navarre aka St)を含むジャーメイン)初期の「トレランスEP」(1993年)、テクノクラシックの「フレンチ」(当時はまだフナックミュージック)、アクアバッシーノ「ディーパーEP」(1997年)、Jori Hulkkonenのアルバム「セルカサーリトラック」からの4トラックサンプラー。 (1996)およびさまざまなThe Youngsters EP(2001-2003)の4トラックサンプラー。
2020年4月下旬の検疫中にTwitchでライブ録音されたEPは、Boys Noizeのアナログストリーミングセッションの本質を反映しています。 BVNKERからの生のフィルタリングされていない送信。限定版。
Beneficiariesは、ジェフミルズによる新しいデトロイトプロジェクトです。彼は、他の2つのデトロイトレジェンドとチームを組んでいました。 「Black Tea:The Legend Of Jessi James」(feat。Roy Ayers、Talib Kweli、Jose James、Ursula Rucker)、ラッセルシモンズのHBOシリーズ「Def Poetry Jam "およびNas(" Nastradamus ")、Jeezy and the Silent Poetsとのコラボレーション。 Amp Fiddler(キーボード)と2人のパーカッショニストSundiata OMとEfe Besも関与しています。 6つのトラックの長さは5〜14分です。
1994年にカルトレーベルNight VisionのThe Living Roomエイリアスの下で登場した、Orlando VoornによるIDM&テクノクラシック「ルームサービス」の再発行。 Warpの「Artificial Intelligence」シリーズまたは初期のRephlexリリースに基づいて、Vournはマヌエルゲッチング、Steve Reich、Pat Methenyの要素を豊富に取り入れたデトロイトテクノのヨーロッパの解釈を提供しました。リズミカルなダンスフロアトラックとアンビエントツアーの素晴らしいミックス。
ファブリックレーベルHoundstoothによるトップコンピレーション。地球のほぼすべての場所から、歪んだ実験的な、分解されたクラブミュージックの15の独占トラックが収録されています。境界を解消し、知覚の規範を超越し、別の視点、ライフスタイル、アイデンティティを表現する音楽。リスナーは、アモルファステクノワームホール、産業的なビートサイエンスケーブ、きらきら光る超様式化されたトランスの巨大なパノラマの平行宇宙を旅します。それぞれの作品はローカルサウンドを使用し、それらをグローバルスタイルに適合させ、多様性と包摂性のないモダンダンスフロアのユニークな全体マップを作成します。表紙は、果てしない無限の大宇宙を含む別の世界へと変容した、普通の都市景観を示しています。 CDと黄色の180gダブルビニール。ゲートフォールドに内側のポケットが印刷されています。
20年。二十年。 400以上のトラック。 2日間の合計再生時間と無数のカラフルなドット。最初のTOTALをまとめるときに1999年に誰かが私たちに言ったとしたら、それは幅広いエレクトロニックミュージックの世界で最も長く続いているコンピレーションシリーズの1つを開始することになります-私たちは大声で笑ったでしょう。しかし、ここ2020年は、クラブカルチャーにとって最も厳しい年の1つとして歴史に残ると思われます。しかし、私たちは続けます。音楽は私たちの酸素です。そして、うまくいけば、すぐにまた一緒に踊ります。常勤スタッフ全員が新しい独占的な作品で表現されていなければ、TOTALはTOTALではありません。創設者の父であるVOIGT&VOIGT、JÜRGENPAAPE、JÖRGBURGER、MICHAEL MAYERは、ベルリンのアウトポストSASCHA FUNKEと同じくらい重要です。いつものように、排他的な作品はまた、合計20ダブルビニール版で見つけることができます。
3年後、英国のプロデューサーである女優が、Sampha、Zsela、AuraT-09の機能を備えた新しいスタジオアルバムをリリースします。イギリスのプロデューサー、ダレンJ.カニンガム(別名女優)が新しいロングプレーヤーでニンジャチューンに戻ってきました! 「カルマ&デザイア」は、天と地下の間で起こるロマンチックな悲劇です。それは主に女優が彼の最後のアルバムで動かしたのと同じトピックを扱っています-愛、死、技術、自分自身に質問すること。このアルバムには、Sampha、Zsela、Aura T-09のゲスト機能が含まれており、この並外れたプロデューサーの音楽の天才をもう一度示しています。
イギリスのプロデューサーでありDJのダニエル・エイブリーは、2020年6月26日に3枚目のアルバム「Love + Light」をデジタルで未発表でリリースしました。現在、限定初版でCDとLPでリリースされます。今年の初めに「IllusionOfTime」のためにアレッサンドロ・コルティーニと大規模なコラボレーションを行った後、彼の最新の作品は再び雰囲気のあるテクノに感銘を受けました。
「ソル」で、デンマークのプロデューサー、カスパー・マロットがロープシーブの柱に戻ってきました。 2つの魅惑的なメロディー主導のテクノトラックは、彼の次のデビューアルバムのティーザーです。内省的なタイトルトラックでは、Kasper Marottが9分間、進歩的な催眠リズムを浴びて、ダンサーと空想家の両方にアピールする香りのマークを設定します。 「カトラ」も同様です。その劇的なシンセ、ゴロゴロと鳴るリズム、そしてSFサウンドは過去への扉を開き、90年代後半のルーピーなレイブテクノとDNAを共有します。
影響力のある産業のパイオニアによる26年ぶりのスタジオアルバム。残りの最後のオリジナルバンドメンバーであるリチャードHカークは8曲を作成しました。そのコアには、テクノ、ダブ、家、宇宙音楽ダンスがついにプレゼントに到着。または将来的には、限定ビニールの強奪は、高解像度のダウンロードコードを含むゲートフォールドカバーの紫色のビニールに表示されます。
フランスのエレクトロニックミュージシャン、アルノー・レボティーニ(ブラックストロボ)は、ファンとの接触を失わないように、2020年春のロックダウン中に毎週金曜日にシングルをリリースしました。その結果、8トラックが作成され、アーティストの同僚にリミックスされ、現在INAで4LPボックスセットの形でリリースされています。これは、180gのヘビーウェイトビニールに合計8つの4トラックEP(ビニール面ごとに1 EP)で構成されています。リミキサーには、Miss Kittin、David Carretta、Cardopusher、The Hacker、Djedjotronic、Max Durante、Zombies In Miami、Shun、Jensen_Interceptorが含まれます。
BPitchファミリーは、新しいチームメンバーの到着を喜んで発表します。ベルリンを拠点とするプロデューサーのAmotikが彼の新しいEP「Daya」に参加します。 Amotikは数年前から自分のレーベルで自分の音楽を公開しています。いくつかのEPとアルバムを含みます。彼の催眠術、ミニマリスト、そして魅惑的なテクノの見方は、しばらく前にBPitchのボスであるEllenAllienの注目を集めました。さらに概算するのにそれほど時間はかからず、現在、彼の最初のカタログ番号がラベルに表示されています。 「ダヤ」には4つの巨大なトラックが含まれています。低音周波数の波。すべて細かく構成され、心、体、精神をターゲットにするように設計されています。
ミュンヘンのDJ、プロデューサー、ライブアクトのイネレアは、ダイナミックの「ピクチャー」シリーズの第9版を作成しています。イネレアは、メロディックで憂鬱なクラブアプローチで世界中の注目を集め、Grooveマガジンは、Upon.You、Musica Autonomica、Underyourskinでの最初のリリースの後、2017年の最高の新人に数えられ、Innervisions、TAU、Afterlifeのプロダクションが続きました。 「Picture:Innellea」では、Innelleaは、映画やポストアポカリプスのサウンドスケープのさまざまな側面と、独自の斬新さ、彼自身の声を組み合わせて、孤立と接触への憧れの間のどこかに浮かぶ親密なリスニング体験を生み出しています。
Der New Yorker Electro-Produzent mit portugiesischen Wurzeln, Baauer, bekannt für hochkarätige Kollaborationen mit Jay-Z, Missy Elliott, Elle Fanning, Jennifer Lawrence oder Skepta, legt mit "PLANET'S MAD" verknüpft auf seinem zweiten Solowerk persönliche Rave-Einflüsse (Fatboy Slim, The Chemical Brothers, Basement Jaxx, Daft Punk) mit zeitgenössischen Hip-Hop- & Pop-Elementen zu einem Spiegelbild unserer modernen, digitalen Kultur. Aufgebaut wie ein Film, führt uns das Album wie eine Geschichte durch etliche Micro-Genres und leinwandgrosse-maximalistische Dance-Klangwelten, so schillernd, vielfältig und bunt wie unser wilder Planet.
RDNK hat weder Nationalität oder Rasse, es ist noch nicht mal ein Mensch, weil es noch keinen Körper hat. RDNK ist eine astrale Kraft aus dem Weltraum. Auf seinem Weg zur Erde erzeugte RDNK Musik, um mit den Menschen in einer universellen Sprache zu kommunizieren. Um sie für die Menschen greifbar zu machen, nahm RDNK die passendsten Teile ihrer bisherigen Musik und fügte sie in einen neuen Sound ein. Das Ergebnis kann als Future Techno bezeichnet werden.
Wir empfangen Signale... - - -?g?g?‘?‘?‘?÷ 5[]|[{?N[6]}?‚! Ein neues Set an RDNK Tracks ist in Gestalt seines Future Techno angekommen. Am Ende einer Reise landete das körperlose RDNK auf der Erde, analysierte sie und entwickelte eine düstere, fast tristlose Prophezeiung für den Planeten. Außerweltliche Sounds im hyperdynamischen Arrangement sind die Quintessenz seiner Einschätzung: Ohne Widerstand gibt es keine Hoffnung zu kämpfen, weil Dinge sich nicht vergessen lassen, wenn man die Augen verschliesst. Entdecke seine Vision durch Musik. "RDNK : 2" erscheint auf Diynamic Music.
Die erste Veröffentlichung auf Ellen Alliens BPitch Label in 2020 kommt von Sunil Sharpe, einem herausragenden irischen DJ und Produzenten, der seit den frühen 2000er Jahren für seinen rohen, individualistischen Techno bekannt ist. Der Titeltrack gibt mit seinen kraftvollen Beats und einprägsam nagenden Sequenzen den Ton vor: funky, extrem physisch und mit seinem "Just A Dream" Vocal, das sich wie ein Schleier über eine quietschende Acid-Schraube legt, im richtigen Maß psychedelisch. Das A2-Stück "Timber" nimmt dieses Thema auf und marschiert mit säuselnden Acidlines, Stimmen aus dem Geisterhaus und funky Chicago-House-Reminiszensen in Richtung Break, bei dem eine verwunschene Melodie, Vogelzwitschern und einsetzende Chöre das Ganze in Richtung rituelle Kult-Musik schieben. Auf B1 "Amun" moduliert Sunil Sharpe sinistre Sequenzen, bei dem Synth Stabs vereinzelt Licht ins Dunkel schießen - für die speziellen Monente auf dem Dancefloor, die ekstatisch und in sich verschlossen gleichzeitig sind. Die B2-Nummer "Ukkin" schließlich sendet Morsecodes aus den 90er Jahre Chicago Basements, extrem funky und unbedingt zeitgemäß.
Steven Rutter, one half of B12, returns to De:tuned with a staggering ode to the 90s UK bleep techno era. Opener "O.L.F. ResPekt" sets the bar with a respectful flashback to the trademark sound. "Rewind 273" follows the path with a pitched down composition that strengthens the rather mellow and floaty vibe. On the flip "Incredible" combines the best of both worlds, a real gem for all bleep and bass fiends in signature B12 style. Kevin Foakes (Openmind, DJ Food, Ninja Tune) created all the graphic work. Mastered by Matt Colton at Metropolis and pressed on 180 gr vinyl. A separate digital release will also be available at the usual digital shops. Stay tuned!
LFO, Peel Session, 20/10/90: Brennend gesuchte "Peel Session", aufgenommen kurz nach LFOs erstem Single-Release auf Warp, inklusive anderweitig ungehörten Tracks. Zur Sommersonnenwende 2019 nahm Warp den Onlineradiosender NTS für ein ganzes Wochenende in Beschlag, um die Feiern zu seinem 30-jährigen Jubiläum zu eröffnen. Über 100 Stunden Programm mit Mixsets, Dokus, Live-Performances und Sessions des gesamten Warp-Artistrosters von Aphex Twin über Brian Eno bis Kelela samt Gästen wie Ryuichi Sakamoto wurden von hunderttausenden Fans weltweit live verfolgt. Jetzt knüpft Warp mit der Veröffentlichung der "WXAXRXP Sessions" an diesen Event an, einer Serie aus zehn 12" Vinylen mit Radiosessions aus 30 Jahren Labelgeschichte, von frühen Peel Sessions bis zum diesjährigen WXAXRXP x NTS Wochenende, allesamt in höchster Audio- und Design-Qualität. Feat. Boards Of Canada, Aphex Twin, Flying Lotus, Bibio, Oneohtrix Point Never, Mount Kimbie, u.v.a.
Die 2CD besteht aus jeweils 10 Fabric- & FABRICLIVE-Exclusives, die beiden LPs erscheinen entsprechend separat. Fabric steht für den Londoner House- und Techno-Underground, ob melodisch von Nina Kraviz, electroid von Steffi oder experimentell von Margaret Dygas. Der neue Resident IMOGEN serviert Dark Techno, Marcel Dettmann seinen klassischen Late-Night-Sound. Call Super (Houndstooth) lässt es deep-melodisch angehen, Maya Jane Coles spielfreudig-housig und der britische Dance-Pionier Sasha bestreitet das Finale mit euphorischen Höhen aus Vocal- und Melodiestrukturen. FABRICLIVE repräsentiert das beste aus Dubstep, D&B, Jungle, Breaks und Experimental-Beats. Den Anfang machen Junglist Special Request (Houndstooth) und die D&B-Koryphäen Source Direct und J Majik. Shackleton und Pinch & Trim zeigen die neuesten Entwicklungen in der Bassmusik auf, Daniel Avery und B.Traits ihre Dancefloor-Flexibilität, Mantra die Zukunft des Londoner Undergroundsounds. Das Finale bestreiten zwei der frühesten Gefährten des Clubs, Groove Armada und Original-Resident James Lavelle als UNKLE.
Vier außergewöhnliche Remixes von 33EMYBW aus China, Gabber Modus Operandi aus Indonesien, dem nordischen Einzelgänger Varg und dem jamaikanischen Kollektiv Equiknoxx feat. Gavsborg & Shanique Marie on vocals zu Aisha Devis jüngstem Minialbum "S.L.F." (2019).
In den späten neunziger Jahren war Wien Welthauptstadt der elektronischen Musik - Namen wie Kruder & Dorfmeister, Pulsinger & Tunakan, Waldeck, Electric Indigo oder Fennesz künden davon. Danach kam lange Zeit nichts, bis eine neue Generation - von HVOB bis Parov Stelar, von Dorian Concept bis Elektro Guzzi - sehr nachdrücklich eigene markante Sound- und Leuchtspuren setzte. Und nun kündigt sich abermals ein Zeitsprung an. Zu große Töne gespuckt? Nein. Selbst Christian Fennesz zieht schon den Hut. Vor Drahthaus. Einer Band, die eigentlich keine Band ist. Noch nicht einmal eines der vielen Projekte, die immer und überall rasch entstehen und noch rascher wieder vergehen. Hier ist etwas radikal anderes im Kommen. Das 2015 gegründete Kollektiv Drahthaus ist ein Zusammenschluss diverser in Wien lebender Kreativer (Musiker, Künstler, Designer, Filmemacher, Techniker, Programmierer, Handwerker, Veranstalter und Kreativer jeglichen Geschlechts) mit der Vision, alte Strukturen in Frage zu stellen. Und Raum für gänzlich Neues zu schaffen. Die Faktoren Lust, Neugier, Fachwissen und künstlerische Vernetzung sind mit im Spiel. Auch wenn Drahthaus den anarchischen Freiraum der Kunst mit präzisen, systematischen, analytischen Fragestellungen vermessen. Im April erscheint das erste Album - es trägt keinen Titel. Aber es wird die Elektroniksphäre aus den Angeln heben. Lokal, national, international. Willkommen im Drahthaus.
Das kanadische Techno-Duo Minimal Violence veröffentlicht energetisches Debütalbum auf Technicolour! Ashlee Luk und Lida P sind aufstrebende Stars in Vancouvers florierender DIY-Szene, die mit ihren Platten auf einigen der bekanntesten Labels, wie 1080p, Genero, Lobster Theremin oder First Second (Teil von All City) veröffentlicht haben, wie auch beim Ninja Tune-Sublabel Technicolour, wo schon 2018 ihre 12“ „MVX/ U41A“ erschien. Das Album wurde im stadtbekannten Deep Blue aufgenommen, einem DIY-Studio- und Veranstaltungskomplex in Vancouver, wo sie ihr Studio haben, das im Winter von einer kleinen Raumheizung betrieben und im Sommer so heiß wird, dass sie nur nachts aufnehmen konnten. Die Anpassung an diese behelfsmäßigen Bedingungen steht im Einklang mit ihrem Ethos. Sie mögen es, neue Dinge herauszufinden, während sie weitermachen, und die Fehler, die sie dabei machen, zu akzeptieren. Ihr Setup ist ein Beispiel dafür: Sie machen ihre Musik auf Hardware, von der viel nicht immer richtig funktioniert und die oft nicht intuitiv zu bedienen ist. Sie schreiben oft Synthie-Lines auf dem MPC, wo Noten nicht den üblichen Progressionen folgen. Die Ergebnisse sind seltsam und atonal und sind Teil ihres Sounds geworden. „Wir wollen es nie reparieren“, sagt Ashlee.
Monkeytown wurde 2009 von Modeselektor gegründet, ursprünglich um die eigenen Platten und die Musik von Freunden zu veröffentlichen. Daraus wurde bald mehr. Das Label und sein Ableger 50Weapons entwickelten sich zu einem einflussreichen Ort, an dem die verschiedenen Stränge von Dance und Bass Music zusammenfinden konnten und damit auch die Szenen zwischen London und Berlin. Monkeytown Acts stehen für elektronische Musik der unterschiedlichsten Ausprägungen, für experimentelle und clubfokussierte Ansätze und alles dazwischen. Die Compilation vereint Labelkünstler der ersten Stunde wie Siriusmo und Anstam mit jüngeren Mitgliedern der Familie wie Catnapp und FJAAK. Eine kleine Weltpremiere ist die erstmalige Zusammenarbeit von Catnapp und Otto von Schirach, ein Traumpaar in Weirdness vereint. Die Tracks zelebrieren das Label und seine Mission: die Suche nach neuen Sounds und Hits. Neben großartigen Veröffentlichungen ist die höchste Auszeichnung für jedes Label, einen eigenen Sound zu besitzen. Wer sich mit elektronischer Musik befasst, weiß ganz genau, wofür Monkeytown steht. Auf die Zukunft!