Ltd. Colored 2LP Ursprünglich fürs Kino gedacht, ist der gleichnamige Konzertfilm vor kurzem digital erschienen. Die Premiere fand am 17. April im Live Stream statt. Die darauf enthalte Musik ist hier nun auch auf CD und Doppel-LP versammelt, aufgenommen während der Europatournee der Band 2019. Ein adrenalingeladenes Erlebnis. Goldfarbenes Vinyl in Gatefold-Hülle
Die vierköpfige Band Chicano Batman aus LA mischt auf ihrem vierten Album “Invisible People” Soul mit hypnotischen Psych-Anleihen und viel sonnigem Groove. Zusammen mit dem Grammy-gekrönten Produzenten Shawn Everett (Alabama Shakes, The War On Drugs, Kacey Musgraves) hat die Band ein Album aufgenommen, das zum Tanzen auffordert und zelebriert, dass wir alle verschieden sind und unsere verschiedenen Farben in einer bunten Welt miteinander vereinen. Die LP erscheint auf schwarzem Vinyl als Gatefold und mit Download-Code.
Yotam Avni hat eine Weile gebraucht, um zu seinem Debütalbum zu gelangen; eigentlich fast ein Jahrzehnt seit seinem Debüt 12", "That's What The World Needs", auf dem kalifornischen Seasons Limited-Imprint. In dieser Zeit hat der in Tel Aviv ansässige Produzent seine Produktionen verfeinert, den Groove gestrafft und alles auf das Wesentliche reduziert; die Stärke eines Avni-Schnitts ist die Kombination aus einer tiefen, aber sanft eingesetzten Musikalität. Diese Kombination verleiht seinen Techno-Produktionen auf der Tanzfläche mehr Gewicht, aber auch eine lyrische Sensibilität, die ihn in eine Tradition von Techno-Legenden stellt, denen es irgendwie gelingt, aus dem four-to-the-floor einen Raum der poetischen Intensität, der rigorosen Freude zu machen.
- Limited Edition Gatefold 2xLP - The ultimate Italian cinematic prog & urban jazz-funk collection (1974-1979) - Including 6 unreleased tracks on any format - Artwork & lettering: LUCA BARCELLONA 4 years later than “Volume 1”, and two years after “Volume 2”, here is the final and last in the series “Esterno Notte Vol. 3”. The trip continues through the unexplored lands of the Italian cinematic groove, unearthing new pearls buried for too long. While the previous chapters consisted of lost jazz-funk materials, mostly recovered from the mythical Italian RCA archive, this time this new volume concerns more in frightening and amazing tunes, used for horror, thriller, erotic and violent-pop movies. The result is a deep journey into the secret history of the second half of the 70’s Italian soundtracks, focusing on sounds that were designed for cityscape chases, high-tension scenes, erotic nights, haunting and dream-like sequences. A collection of stunning jazz-funk, cinematic prog and urban disco, unveiling rare or unreleased tracks composed by some of the hip names of the Italian Scene: Alessandro Alessandroni, Pippo Caruso (performed by Goblin), Stelvio Cipriani, Guido & Maurizio De Angelis, Bixio-Frizzi-Tempera, Gianni Oddi, Carlo Savina, Alessandro Blonksteiner, Franco Godi, Sergio Chiti & Gian Paolo Montori.
Dass die seit zehn Jahren bestehenden Abramis Brama, deren Name mysteriöserweise der lateinische Begriff für „Brasse“ ist, auf der Bühne hart arbeitet, wird dem Publikum sofort offenbar – egal, in welcher Sprache die Texte transportiert werden. Hardrock und Stoner-Rock gehen hier eine laute, Mähne schüttelnde Beziehung ein. Hier kommt nun eine Neuauflage ihres Klassikers 'Smakar Söndag' erstmalig auf Vinyl! "Spätestens mit dem letzten Studioalbum Rubicon haben sich die Stockholmer ABRAMIS BRAMA in Schweden als Großmeister des Classic/Retro-Rock etabliert. Findet irgendwo ein Festival statt, dann versucht jeder Veranstalter, die Jungs mit auf´s Billing zu packen. Nachvollziehbar, denn neben den schwedischen Vocals bieten die Jungs schlichtweg coole Songs, wie auch das letzte Album mit Liveaufnahmen belegen konnte. Für Classic-Rocker ein Pflichtkauf, wenn man mit den charmanten schwedischen Vocals klar kommt!" (Vampster) Side D besteht aus bisher unveröffentlichten Live-Tracks, die bei der Release-Party für das Album am 29. Mai 2009 in Göteborg aufgenommen wurden.
"…In Skandinavien wimmelt es vor solchen musikalischen Vergangenheitsforschern. Mit Shaman Elephant aus dem norwegischen Bergen gesellt sich ihnen nun ein neues Prachtexemplar dazu (…) Was in dieser psychedelischen Hülle steckt, kommt ihr an Vielfalt und Bewegung gleich und lässt den einen oder anderen Nostalgiker unwillkürlich an Tage denken, in denen man sich während des Genusses allerlei rauchbarer Heilkräuter die Platten von Gong, King Crimson, Procol Harum, Moody Blues und anderen reingezogen hat. Sechs teils recht umfangreiche Stücke lang zelebrieren Shaman Elephant diese alten Zeiten, zum Teil versponnen, zum Teil aber auch bluesrockig hart…" (laut.de) Nun erscheint der langerwartete Nachfolger der norwegischen Band, die sicher bald schon in einem Atemzug mit Motorpsycho oder deren Ableger Spidergawd genannt werden dürfte. 60s und 70 Rock Psychedelia verschmelzen mit teils wuchtigem Progressiv Rock. Auch Einflüsse von Steely Dan, Jimi Hendrix und den Mahavishnu Orchestra sind Teil des Klangkosmos von 'Wide Awake But Still Asleep'. Wer sich beeilt bekommt eine der limitierten transparent, roten LPs.
Das dritte Album des belgischen Psych-Jazz-Kollektivs Compro Oro ist eine Kollaboration mit Murat Ertel, Mitbegründer und Frontmann der Istanbuler Kult-Psych-Folk-Band BaBa ZuLa, und seiner Gesangspartnerin Esma Ertel. Schon bei der ersten Begegnung 2016 in Istanbul erkannten beide Künstlerseiten ihre musikalischen und spirituellen Gemeinsamkeiten und nahmen später unter der Leitung des Produzenten und Multiinstrumentalisten Dijf Sanders das Album "Simurg" auf. Murat Ertel gilt als 'King' der türkischen Psychedelia-Musik und einer der führenden Persönlichkeiten der alternativen Szene Istanbuls.
Die Psych-Garage-Rocker The Blinders aus Manchester stellen nach ihrem hochgelobten Debütalbum "Columbia" (2018) nun den Zweitling vor: "Fantasies Of A Stay At Home Psychopath" ist eine Kollektion aus 11 kraftvollen Songs, die die Energie der IDLES mit den verzogenen Melodien von John Lennon und der Düsterheit der Bad Seeds kombinieren. Produziert wurde das neue Album von Rob Ellis (PJ Harvey, Anna Calvi) und abgemischt von Adrian Bushby (Foo Fighters, Muse).
Smokemaster ist eine Psychedelic Rockband aus Köln. Ihre Bandbreite reicht von sphärischen, getragenen Parts à la Pink Floyd bis hin zu ausartenden Jam Parts wie man sie von Liveauftritten von TheDoors, oder heutzutage Colour Haze kennt. Wahnsinnig froh war man über die Zusammenarbeit mit dem Soundgenie Eroc,der seinerzeit als Schlagzeuger von Grobschnitt schon mit Größen wie Conny Plank im Studio stand. Er gab der Platte mit unglaublich viel Hingabe und Engagement die Brilianz und Durchschlagskraft, die sie brauchte.
Jaga Jazzist veröffentlichen nach 5 Jahren ein neues Studioalbum auf Brainfeeder! Jaga Jazzist kehren Anfang August mit ihrem neuen Album „Pyramid“ zurück, auf dem das legendäre norwegische achtköpfige Kollektiv tief in seine Post-Rock-, Jazz- und Psychedelic-Einflüsse eintaucht. Es ist ihr erstes Album seit „Starfire“ aus dem Jahr 2015, ihr neuntes Album in einer mittlerweile vier Jahrzehnte währenden Karriere, aber es markiert das Debüt der Gruppe auf Brainfeeder, dem in L.A. beheimateten Label von Flying Lotus. Auf „Pyramid“ haben Jaga Jazzist einen kosmischen Sound entwickelt, der zu ihrem neuen Label passt, während es ihre Vorgänger, wie die 80er-Jahre Jazzband Out To Lunch und dem norwegischen Synthesizer-Guru Ståle Storløkken bis hin zu Zeitgenossen wie Tame Impala, Todd Terje und Jon Hopkins zitiert. Jeder der vier langen Beiträge des Albums entwickelt sich über sorgfältig ausgearbeitete Partituren, in denen sich die technisch-farbigen Fäden der Stücke verträumt entfalten. Die Band, die von Lars Horntveth und seinen Kompositionen angeführt wird, nahm einen sehr direkten Weg zur Entstehung von „Pyramid“. Während sie bei „Starfire“ die Idee einer traditionellen Studioaufnahme auf die Spitze trieben, bei der verschiedene Mitglieder in der Aufnahmekabine ein- und ausgingen, um über zwei Jahre hinweg zu schreiben, aufzunehmen und zu experimentieren, war der Prozess hinter „Pyramid“ fast das genaue Gegenteil: es dauerte nur zwei Wochen, um die Aufnahmen fertigzustellen. Beide Platten wurden zwar vom selben neugierigen, experimentellen Geist angetrieben, aber die Prozesse waren sehr unterschiedlich. Sie zogen sich in ein abgelegenes Waldstudio im benachbarten Schweden zurück und bunkerten sich dort täglich 12 Stunden lang ein.
Back in stock! Earth Rot is visionary composer/arranger/producer David Axelrod’s third album, and the last of his Capitol trilogy. Recorded as a concept album about the decrepit state of the environment in 1970 Los Angeles, and scheduled for release on the first Earth Day, it features choral vocals and marks a departure for Axelrod’s signature sound, which would take on a jazzier feel in the 1970s. This definitive version of Earth Rot, overseen by Now-Again’s Eothen Alapatt in conjunction with Axelrod’s estate is an audiophile reissue, with the vocal version lacquered directly from Axelrod’s original master tapes at Capitol Records by Ron McMaster. The master was approved by Axelrod’s son Michael, who adapted ancient lyrics for the album in one of three collaborative projects he did with his father. Contains a 28 page booklet that delves into Axelrod’s incredible life and music, replete with never before published photos and an interview. “There are very few people who see the Grand Picture of the Universe and understand the Nothingness that it all comes from. There are even fewer who can express these ideas through music - David could do it all.” – T-Ray COMES PACKAGED IN A GATEFOLD JACKET WITH A 28-PAGE BOOKLET!
„Live At Studio Helmtown“ wurde am 24.April 2020 während des Lockdowns der Corona-Krise via Youtube Live-Stream aus dem Studio des Neo-Krautrock / Experimental Duos SOUNDS OF NEW SOMA gesendet. Es handelt sich um eine fast 45-Minuten lange Live-Session, in der einige der bekannten Tracks neu interpretiert wurden. Bereits am 10.April 2020 wurde aus dem Studio Helmtown Vol.1 gesendet. Beide kurzen Sessions der Band sind die ersten Live-Auftritte des Duos überhaupt. Vol.2 wird nun als wunderschöne LP in streng limitierter Edition veröffentlicht.
The UK’s cosmic, psychedelic-funk ensemble issue their second album on maverick producer Madlib’s label, Madlib Invazion. The Heliocentrics’ albums are all confounding pieces of work. Drawing equally from the funk universe of James Brown, the disorienting asymmetry of Sun Ra, the cinematic scope of Ennio Morricone, the sublime fusion of David Axelrod, Pierre Henry’s turned-on musique concrète, and Can’s beat-heavy Krautrock, they have – regardless of the label on which they’ve released their music - pointed the way towards a brand new kind of psychedelia, one that could only come from a band of accomplished musicians who were also obsessive music fans. Drummer Malcolm Catto and bassist Jake Ferguson are the Heliocentrics’ masterminds and producers, and they are obsessive weirdos in today’s musical climate, searching, progressive humans who are often out-of-time with current trends. They have been playing together for nearly two decades and their collective drive is to find an individual voice. The Heliocentrics search for it in an alternate galaxy where the orbits of funk, jazz, psychedelic, electronic, avant-garde and “ethnic” music all revolve around “The One.” With Madilb’s label Madlib Invazion for Telemetric Sounds, the Heliocentrics have returned to develop their epic vision of psychedelic funk, while exploring the possibilities created by their myriad influences – Latin, African, and more.
Formed in 2002 in Brooklyn, New York the band consists of multi-instrumentalists Andrew VanWyngarden and Ben Goldwasser, both alumni of Wesleyan University. Their 2008 debut album ‘Oracular Spectacular’ spawned the almost ubiquitous hit singles ‘Kids’, ‘Time To Pretend’ and ‘Electric Feel’ while 2010’s follow up ‘Congratulations’ saw them embrace more of a progressive, guitar-driven sound. The band’s Late Night Tales selection of post-punk, cult indie and counter-culture figureheads reflects the band’s multifaceted sound, and draws comparisons with contemporary dreampop/chillwave/shoegaze/folk scenes on both sides of the Atlantic. The listener finds MGMT presiding over the playlist "after-the-after-party”; daybreak creeping through the curtains earlier than desirable, broken bodies lining the corridors, the emotionally bankrupt kept alive by timeless songs of heartache and longing. Luminaries The Velvet Underground, Suicide and Julian Cope, although not with their most famous songs, sit alongside less familiar names such as Disco Inferno; whose ‘Can’t See It Through’ from their final ‘96 album ‘Technicolour’ opens proceedings. MGMT’s exclusive cover of ‘All We Ever Wanted Was Everything’ by Bauhaus sits comfortably alongside the UK post-punk-gothic band’s peers The Durutti Column, The Chills, The Jacobites and Felt’s brief but imposing instrumental ‘Red Indians’. Paranoia strikes deep: the double header of Cheval Sombre’s ‘Troubled Mind’ and ‘Drug Song’ by 60’s Christian folk singer Dave Bixby accentuate the hope offered by the ever penitent Spacemen 3 (MGMT’s second album ‘Congratulations’ was recorded with founder Pete Kember aka Sonic Boom), who deliver ‘Lord Can You Hear Me?’ in respect to the beautiful closer ‘Morning Splendor’, taken from Pauline Anna Strom’s rare ‘82 LP ‘Trans-Millenia Consort‘.
Debut-Auftritt unter neuem Bandnamen für das als Stonehenge bereits mit einem Album 2013 in Erscheinung getretene Potsdamer Quartett und das beim renommierten Label des Indie-Vertrauens NOISOLUTION. Der neue Bandname entspricht dem neuen Sound, der zwar auf Elemente von Prog-, Psychedelic- und Stonerrock zurückgreift. An manchen Stellen denkt man auch an Motorpsycho, wie sie sich hier durch hochkomplexe Riff-Landschaften mit wechselnden Stimmungslagen bewegen. „Uncanny Valley“ ist eine Vollgas-Fahrt ins Tal. Nie geradeaus, hart an der Leitplanke. Die Kurven geschnitten, den Abgrund in Sichtweite und doch die Aussicht genießend. Progressiv, gespickt mit Überraschungen und einem Hauch „Popappeal“. Catchy Songs und doch ein psychedelischer Trip! Klischees und feste Strukturen ignorierend haben die Vier einen eigenen Sound gefunden, fest verwurzelt in den Szenen, aus denen sie kommen. Stoner, Heavy, Psychedelic, Postrock, Mathrock. Hier könnten durchaus die Genre-Grenzsteine verschoben werden und Szene-Polizisten meckern – alle anderen aber begeistert etwas Neues feiern.
Kings Of The Valley tauchen aus Norwegens Fjorden auf, um Retroprog wieder groß zu machen. Es scheint, hier wächst ein weiterer Export-Knaller, der mit den Füssen tief in vergangenen Jahrzehnten steht und den Kopf im Hier und Jetzt hat. Die verträumten Vocals von Christopher Roseth Sand bringen die eigenen Note in den 70er Jahre Bandsound. Musikalisch bewegt man sich zwischen Psychedelic- und Progressive Rock, entspannt, zurückgelehnt und gekonnt, wie es die Skandinavischen Bands nun einmal können. Die von der Kritik gefeierte Debüt-EP, mit der die Band 2018 den hochangesehenen “Bandwagon-Preis” in Norwegen bekamen, wurde noch bei Brygga Records veröffentlich. Nun kommt das selbstbetitelte Werk bei “Wonderful&Strange Records” heraus und wird im deutschsprachigen Raum vertrieben über Stickman.
Repressed ON OPAQUE ORANGE VINYL! Archival reissue of the garage-psych-funk Zamrock masterpiece (1975). Our comprehensive overview of Zambia’s premier garage-, psych-, prog-, funk-,afro-rock ensemble WITCH, We Intend To Cause Havoc!, is now sold out in its 6LP box set form. So we are making the first four WITCH albums available in archival reissue form. As with our box set, the audio is nigh-perfect – restored and remastered from the original master tapes. WITCH’s musical arc is contained to a five year span and, in retrospect, is a logical one. The band’s third album, Lazy Bones!!, is the band’s masterpiece - a dark, brooding psychedelic opus that makes equal use of wah-wah and fuzz guitars, that relies as heavily on the stomping feel of hard rock as it does the syncopation of funk.
Anfang 2018 treffen sich die Sängerin Inga Nelke und die beiden Gitarristen Thorsten Dohle und Felix Will auf einer Session in einem Kölner Proberaum und kreieren, begleitet von einer Drum-Machine, eher zufällig einen Sound, der irgendwo zwischen Shoegaze, Kraut- und Psychedelic-Rock andockt und den DIY-Spirit der Punk- und New Wave-Ära atmet.
SÓLSTAFIR sind seit jeher eine außergewöhnliche Band. Das liegt nicht nur an ihrer mystischen isländischen Heimat in deren Sprache sie hauptsächlich ihre Texte verfassen oder daran, dass sie sich von einer Black Metal Band zu einer sehr variablen (Post) Rock Band entwickelt haben, es liegt viel mehr an dem Gesamtkonzept das SÓLSTAFIR bei jeder Veröffentlichung, immer wieder überraschend und leicht abweichend vom Vorgänger, präsentiert. Für viele hat die Band etwas Magisches an sich - eine Aura, die man nur schwer beschreiben kann - dafür muss man ihre Musik hören und verstehen. Ihre Musik fließt seit jeher wie es ihnen gefällt. "Nachdem wir lange eine Metal-Band waren und Phasen von Shoegaze, atmosphärischen Black Metal und Post-Rock durchlebten, fühle ich mich einfach privilegiert, alle meine Lieblingsgenres mischen zu können und damit durchzukommen", sagt Tryggvason. Im musikalischen Kosmos von SÓLSTAFIR wirbeln so unterschiedliche Künstler wie die Beatles, Kraftwerk, Darkthrone, Ennio Morricone und Billy Corgan umher und sickern unüberhörbar bis ins Songwritung durch. Das Cover für das neue Album, "Endless Twilight of Codependent Love", erinnert sogar an ein berühmtes Smashing Pumpkins-Albumcover. EXKLUSIVE Vinyl-Edition nur via SOULFOOD "Clear/Crystal Double Vinyl"
Little Barrie And Malcolm Catto Team Up For Seven Tracks Of Breaks And Sci-Fi Fuzz For Maverick Producer Madlib's Label Quatermass Seven, the meeting of minds between guitarist Barrie Cadogan, bassist Lewis Wharton and drummer Malcolm Catto represents a re-birth of sorts for Little Barrie, with these their first recordings since 2017’s Death Express and the untimely passing of their gifted drummer and friend Virgil Howe. As Lewis explains, the sessions played a part in the healing process, a way to re-connect through music without any intentions to necessarily come away with a finished record. “It was good to get in the studio again after such a long break especially as we didn’t go in with any agenda or expectations,” he explains. There was no preconceptions that we would make a new Little Barrie record, it was just an opportunity to work on some things Barrie had written for fun with zero pressure.” With most tracks recorded live with minimal overdubs, and produced by Malcolm at his Quatermass studios, The Heliocentrics’ main man brings new flavour to the band’s rhythm section by blending his power behind the drum kit and his expansive skills behind the mixing desk to take Little Barrie’s music forward into new territories. Recorded on Catto’s treasure trove of analogue gear, and mastered onto ¼” tape, the overall effect is guitar, bass and drums finding a sweet spot where genres collide, delivering a record that takes the influences of the past and pushes them towards somewhere more contemporary. “I definitely hear in Barrie’s songs a lot of common musical ground’” explains Malcolm. “It felt like a great thing to do, work with Malcolm while we’re figuring out what we wanna do,” Barrie concludes, “let’s just go in and do some playing and see what happens, and we came out with more than we ever intended.” Quatermass Seven delivers a dark, deep and expansive set of grooves, layered with frazzled and flawless guitar and flowing melodies, as well as pointing toward a future of exciting new musical opportunities. “Still here, so fine, just a little darker state of mind” sings Cadogan on ‘Steel Drum’, words which sum up hope in times of uncertainty, whilst unintentionally offering a perfect description of Quartermass Seven.
Diese Kombination aus staubtrockenen Stoner-Riffs und HAWKWINDigem Space-Gewaber klingt sexy, aber irgendwie total unnorwegisch. Von daher kommt nämlich dieses junge Trio, das sich musikalisch aber gänzlich in der Rockhistorie verortet. Das müssen nicht zwangsläuftig die 60er/70er sein, auch 90er-Bands wie MONSTER MAGNET, QUEENS OF THE STONE AGE oder gar die neumodiscchen AMPLIFIER fallen einem beim hören ein. Merkmal von DUNE SEA ist der stark verfremdete Gesang, aber so muss das eben klingen, bei einer Mischung aus Shoegaze, Garage Rock und Synthwave-Sounds.
Reissue des Kultsamplers "SEX: Too Fast To Live Too Young To Die" mit Underground-Raritäten und Outsider-Klassikern, die Mitte der 1970er in der Jukebox in Malcolm McLarens und Vivien Westwoods legendärer "SEX" Boutique auf der Londoner Kings Road auf Rotation liefen. Zusammengestellt von Marco Pirroni (Siouxsie & The Banshees), Adam & The Ants und einigen Stammkunden, erschien die Original-CD 2003 auf OLLA Records, um jetzt 2020 von Stranger Than Paradise Records mit neuem Artwork und Linernotes von Marco Pirroni, Don Letts, Jon Savage, Jordan, Paul Cook (The Sex Pistols) und Steven Walsh (Manicured Noise) erstmals auch auf Vinyl neu aufgelegt zu werden. "Blasting out great Rock’n’Roll, Garage / Rebel Rock, it had to be the coolest jukebox in London at the time and we’d spend hours hanging around, digging the scene and looking cool." Paul Cook, The Sex Pistols
Hochwertig verarbeitete LP-Box mit Prägedruck. Die Box enthält die bei Tonzonen Records veröffentlichten Alben Synapse, Liquid Sun (Remixed & Remastered), Water Planet (Remixed & Remastered) und Spaceflowers. Alle vier LPs sind in passenden farbigen Vinyl hergestellt. Ausserdem beinhaltet die Box ein 24- seitiges Booklet, hergestellt mit dicken hochwertigen Papier. Das Booklet umfasst viele bislang unveröffentlichte Fotos und Texte von bzw. über die drei Spacelords. Darüber hinaus Bestandteil der Box ist ein zweiseitiges Blatt mit den Übersetzungen der Texte und ein Spacelords-Sticker.
Erstmals auf Vinyl. Doppel LP. 26 Songs ! Die frühen Jahre, als das Duo noch zu dritt war. Voller Ideen, Wahnsinn, und großartigen Songs. Auf der Suche nach dem Sound, der sie mittlerweile so auszeichnet und ein Fähnchen auf der Welt-Karte der Blues-Rock-Stoner-Szene hinterlassen hat. Das erste Leben von THE PICTUREBOOKS ist nun auf „The Early Years“ erstmals komplett auf Vinyl zu hören. Doppel LP, Gatefold Cover, fettes 28seitiges-12inch Booklet, Bonus Tracks. 11 Jahre nach dem Debut Album und 10 Jahre nach dem zweiten Album dürfen wir also nochmal zeigen, was damals bei vielen ungehört blieb. Ein wunderbarer Rückblick, aufgemotzt und schön gemacht. Zusätzliche, unveröffentlichte Songs, alles in feiner Verpackung.
Mit „«Keep Your Love Loud»„ veröffentlicht die Schweizer Bandfamilie ihr drittes Album, und dieses hat es in sich. Zu feissen Gitarrenbrettern, Riffs, Riffs, Riffs und Stimmlagen in Paradieshöhe gesellen sich nämlich unter anderem auch Discodrum und Darbuka dazu. «Lago mio!», kräht es dementsprechend aus dem Bauch, sobald die Nadel auf die Platte gesetzt wird: Da sprudeln die Glücksgefühle! Frisch und frivol klingt das Soundbild, ohne den Taste für Traditionen zu verlieren. Noch bevor auf die Details eingegangen werden kann, fällt bereits als Dachmerkmal die Produktion auf: Die Schlagzeugspuren klingen fett und wuchtig, der Bass knarzt mit ordentlichem Growl, und die Gitarrenlicks kommen einerseits warm sowie wikingerstark daher, andererseits verzahnen sie sich glasklar bei den herrlich korrelierenden Achtel- und Sechzehntelnoten-Riffs. Jazzausbildung, Zimmermannskraft, Medizinkenntnisse und Raketenwissenschaften bilden deren Backgrounds und erzählen Geschichten. Geschichten, die sich auch in den Lyrics wiederfinden, welche Themen behandeln, die Menschen beschäftigen: Fortgehen und Heimkommen, Schuldgefühle und innere Dämonen, Mutter Natur oder die Faszination für das Leben – hier gibt es viel zu hören! In der Summe ist „«Keep Your Love Loud»„ so zu einem eindrücklichen Stück Musik geworden. Dieses durchzuhören gleicht einem Rausch, analog dem Gefühl des Fliegens über die weiten Flächen der Südstaaten, irgendwo zwischen Adlern und Raketen, stylisch und sexy. Jenes Gefühl, das nur der Rock’n’Roll rauskitzeln kann, oder eben: „JACK SLAMER“ – flying high like an eagle in the sky.
he Amorphous Androgynous, die psychedelische Supergroup um Future Sound Of London, veröffentlicht den neuen Track "We Persuade Ourselves We Are Immortal" mit dem legendären Peter Hammill (Van Der Graaf Generator) on vocals als 40-minütige progtronische Space-Rock-Opera in 6 epichen Teilen mit bis zu 13 Minuten Länge. An den Aufnahmen beteiligt waren Paul Weller (git, piano), Leadgitarrist Ray Fenwick (Spencer Davis Group, Ian Gillan Band), Saxofonist Brian Hopper (Caravan, Soft Machine), sowie der 50-köpfige Chesterfield Philharmonic Choir und ein 25-köpfiges Streichorchester. Parallel erscheint die CD-Kollektion "A Monstrous Psychedelic Bubble" mit 14 Reinterpretationen des Haupttracks von diversen Künstlern.