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Vinyl, 12", 33 ⅓ RPM
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Fünf Jahre nach "Amygdala" erscheint mit "Knock Knock" endlich das langerwartete brandneue DJ Koze Album! Inklusive illustrer Gästeschar mit u.a. Roisin Murphy, Speech (Arrested Development), Lambchop, Sophia Kennedy, Ada, José González und Mano Le Tough! Mehr als auf früheren Platten von DJ Koze hören wir auf "Knock Knock" faszinierende, individualistische, wohlbekannte Stimmen, aber jede einzelne von ihnen ist in einer eigenartigen Weise eingesetzt, hinübergezogen in eine andere Realität. Die unvergleichliche Róisín Murphy mutiert in zwei atemberaubenden Stücken zur Cyborg-Funk-Diva. Speech von Arrested Development liefert einen saftig schleppenden R&B-Funk auf "Colours of Autumn", aber dank Kozes irrer Bassline, dubbigen Echoeffekten und ausserweltlichen Natur-Sounds verwandelt sich das Stück in die tropische Landschaft eines Paralleluniversums. Kurt Wagner von Lambchop präsentiert sich als Bohème am Vocoder, Sophia Kennedy ist der Kabarett-Star eines Sci-Fi-Weimars, José Gonzalez eine holographische Projektion aus einem alten Film der Südsee-Inseln ... und so weiter, da ist nichts real, jeder ist Bewohner in der Koze-Welt. Koze ist ein Weltenschaffer. "Knock Knock" ist mit Abstand DJ Kozes bedeutendstes Statement. Ein Album, entstanden in einem ruhigen, stetigen Prozess, in geheimnisvollen, mysteriösen Arbeitsabläufen. Ein Album, vollständig, voller Details und Dichte in jeder Mikrosekunde, dass man schwören möchte, dass es akribisch geplant worden war - aber es gab keinen Masterplan, gar kein Verlangen, ein endgültiges Produkt zu erschaffen: Das Album entschied selbst, wann es fertig war. Und dann war es bereit, und hier ist es, ein formvollendetes Portal in diese andere Welt – und Du solltest besser auch bereit sein!
"Suddenly" ist das überraschendste und bis dato ambitionierteste Caribou Album, das es je gab. Dan Snaith alias Caribou bewegt sich auf den zwölf neuen Songs elegant zwischen, House und Electronic mit einen großen Portion Pop-Appeal. Dan Snaiths Leidenschaft und Freude am Musik machen, ist so frisch wie eh und je! Obwohl es diese gewohnt vertraute Wärme ausstrahlt, ist das neue Album durchgehend geprägt von Drehungen und Wendungen. Songs bauen sich auf und verwandeln sich in etwas ganz anderes, Samples, die bis zur Unkenntlichkeit zerhackt wurden, tauchen aus dem Nichts auf und zerfallen wieder in Einzelteile. Dan Snaith alias Caribou bewegt sich auf den zwölf neuen Songs elegant zwischen, House und Electronic mit einen großen Portion Pop-Appeal. Inklusive den Singles "You And I", "Home" und dem sommerlichen House-Hit "Never Come Back"!
Neues Album des MCs Ivan Ave mit Produktionen von Fredfades, DJ Harrison, Kaytranada, Kiefer, MNDSGN, Dam-Funk und anderen auf Jakarta.
“Nick Cave & The Bad Seeds remain the coolest, baddest motherfuckers in town, no question.” – NME Die Aufnahmen wurden -zwischen den beiden Auftritten der Band am Coachella Festival- am 18. April live bei einer Radiosession von KCRW in den Apogee Studios in Los Angeles von Bob Clearmountain aufgenommen und live als KCRW Radio Session ausgestrahlt. ‘Live from KCRW’ erscheint als CD, digitaler Download und Doppel-Vinyl-Album. Die Vinyl-Version enthält zusätzlich zwei exklusive, nicht ausgestrahlte Songs der Session, nämlich ‘Into my Arms’ und ‘God is in the House’. Nick Cave & the Bad Seeds erhielten sechs Nominierungen bei den australischen ARIA Awards für ‘Push The Sky Away’: Best Live Act, Album of the Year, Best Group, Best Adult Contemporary Album, Best Independent Release & Best Video (für ‘Jubilee Street’). Das Album erreichte außerdem Platz 1 der englischen und australischen Charts und Platz 2 der deutschen Albumcharts. ‘Live from KCRW’ - Line-Up: Nick Cave: Klavier, Gesang Warren Ellis: Tenorgitarre, Violine, Klavier, Loops, Background-Gesang Martyn Casey: Bass Jim Sclavunos: Percussion, Schlagzeug, Background-Gesang Barry Adamson: Orgel, Background-Gesang
Manuel Gagneux alias Zeal & Ardor fusioniert auf "Devil Is Fine" Gospel, Blues und Black Metal auf einzigartige Weise und liefert uns eines der spannendsten Alben des noch jungen Jahres! Man stelle sich vor wie Tarantinos Django auf der Bühne eine Ziege schlachtet während im Hintergrund hypnotisierende Sklavengesänge und kreischende Gitarren ertönen. Und wie schließlich der rhythmische, satanische Gesang, unheilvollem norwegischen Black Metal Platz macht. Diese brisante Mischung, die bereits seit April 2016 in den USA für allerlei Aufsehen sorgt, ist das Werk von Zeal & Ardor. Das Debütalbum ‘Devil Is Fine’, das am 24. Februar 2017 via MVKA Records erscheinen wird liegt musikalisch zwischen Black Metal, Mississippi-Delta-Blues und einer Prise Psychedelic, Jazz und Elektronik. Zeal & Ardor ist die Idee des schweiz-amerikanischen Musikers Manuel Gagneux der mit seinem fulminaten Debütalbum eine einzigartige Fusion aus Mississippi-Delta-Blues und Black Metal kreiert.
Der Soundtrack, welcher bisher auf Albumlänge nur als CD/Digital erhältlich war, wird jetzt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich sein und damit diesen Meilenstein der jüngsten Geschichte der elektronischen Musik in bisher nicht erhältlichem Format darbieten. Natürlich auf solidem 180g schwarzem Vinyl in einem wertig verarbeiteten Gatefold Sleeve mit einem exklusiven großformatigem Poster. Paul Kalkbrenners gleichnamiges Soundtrack-Album zum legendären Kultfilm "Berlin Calling" muss nicht großartig vorgestellt werden. Der Film und der Soundtrack inklusive der Single "Sky And Sand" katapultierten ihn an die Speerspitze der internationalen Techno-DJs und machten ihn international als Produzenten und Schauspieler bekannt. Format: - 180g heavyweight schwarzes Doppelvinyl im Gatefold Sleeve und inklusive Poster!
Das Album wurde in London und Berlin geschrieben und in Los Angeles von Stuart Price produziert und gemischt. Es ist Nachfolger des Erfolgsalbums “Electric” von 2013, ihrem höchstplatzierten Album in den UK- und US-Charts seit 20 Jahren, und enthält 12 neue Tennant/Lowe Kompositionen, inklusive der Lead Single “The Pop Kids”. “SUPER” erscheint mit unterschiedlich farbigen Covern auf CD, Vinyl und digital. Die erste Singleauskopplung des Albums ist “The Pop Kids”, eine klassische PSB-Hymne, die die Londoner Clubszene der frühen 90er wieder zum Leben erweckt. Desweiteren haben die Pet Shop Boys vier ganz besondere Konzerte in Londons Royal Opera House bestätigt: am 20., 21., 22. und 23. Juli. Die “Inner Sanctum” genannte Konzertreihe wird die einzige Möglichkeit sein, diese brandneue, extra für diese Location kreierte Pet Shop Boys-Show zu erleben, die vom Langzeit-PSB-Designer Es Devlin und Choreographin Lynne Page auf die Bühne gebracht werden wird. Pet Shop Boys sagten heute: “Es war fantastisch, zurück im Studio mit Stuart Price zu sein und da weiterzumachen, wo wir mit “Electric” aufgehört haben. Wir sind begeistert von den Ergebnissen und es wird sehr aufregend, elektronische Musik ins Royal Opera House zu bringen – so eine prachtvolle und schöne Location. Das werden vier besondere Nächte für uns werden - und unsere einzigen UK-Konzerte in diesem Jahr.”
Keine Kick auf "Who Else" klingt wie eine andere auf diesem Album, keine Snare wiederholt sich in einem anderen Track. Jede Hi-Hat ist maßgeschneidert, kein Synthesizer taucht irgendwo noch mal genau so auf. Das Album ist keine dieser vorhersehbaren Techno-Platten und deshalb auch ein hartes Stück Arbeit. Auch bei der unermüdlichen Suche nach neuen Sounds gilt immer der alte Grundsatz: Weniger ist mehr. "Who Else" repräsentiert den Sound von Berlin in all seiner Ambivalenz. Von der ersten Single "Wealth", einer Hip-Hop-Nummer mit der Londoner Grime-Künstlerin Flohio, über den "WMF Love Song", einem Tribut an den ehemaligen Berliner Club, bei dessen gnadenlosen UK-Vibes man aber kaum wehmütig wird, bis zu den gedroppten Weisheiten des estnischen Rappers Tommy Cash über dem knusprigen Beat von "Who" und Otto von Schirachs Kreischen durch die industrielle Darkness von "I Am Your God". Modeselektor übernehmen den Rest – lassen es knacken, schweifen ab, drehen auf, raven, experimentieren oder haben auch einfach mal Spaß. "Who Else" ist ohne jeden äußeren Druck entstanden, nur dem eigenen Anspruch verpflichtet, wieder eine starke Platte zu machen.
Trentemøllers Debütalbum ist in vielerlei Hinsicht bis heute eines der wenigen genredefinierenden, bahnbrechenden Alben der elektronischen Musik und darüber hinaus. Gleichermaßen bewundert für Komposition, als auch für das Sounddesign, klingt es heute noch genauso frisch wie zur Erstveröffentlichung im Oktober 2006. The Last Resort ist ein wunderschönes, erstaunliches, atemberaubendes Meisterwerk. Die dreizehn Instrumental-Stücke fügen sich perfekt zu einer musikalischen Geschichte wie in einem Soundtrack zu einem Kinofilm zusammen. Der Spannungsbogen vereint die verschiedenen Emotionen in subtilen melodischen Miniaturen, verträumten Ambienten, chilligen Grooves, deepen Dub-Tracks und treibenden Groove-Exkursionen. Ein ständig wechselndes Kaleidoskop aus Farben und Stimmungen. Obwohl in letzter Konsequenz als „Elektronik-Album“ zu bezeichnen, lebt das Album auch durch die Vielzahl der von Hand eingespielten Instrumente wie Schlagzeug, Gitarre, Bass, Celesta, Glockenspiel, Melodika und sogar DJ Scratching, die der Musik eine organische Anmutung verleihen. Das Album erhält bis heute fantastischen Zuspruch von sowohl Musikliebhabern, als auch Musikjournalisten in der ganzen Welt und erreichte zahlose Best-Of-Listen, sowie eine ganze Reihe Auszeichnungen als Beste Produktion oder Bestes Album. Zur Erstveröffentlichung enthielt die “Vinly Edition” nur eine Auswahl an Songs aus dem 13 Songs umfasseneden Originalalbum. Es fehlten Stücke, die zuvor auf inzwischen vergriffenen Singles erschienen, oder einfach nicht mehr auf die Doppel-12” passten. Auf vielfache Nachfrage und einfach, weil so ein Album eine vernünftige Vinylveröffentlichung verdient, freuen wir uns, endlich das komplette Album auf Vinyl präsentieren zu dürfen. Die neue Veröffentlichung beinhaltet nun drei Schallplatten in einem Klappcover und ein Downloadcode ist auch dabei. Der Neuschnitt wurde sorgfältigst und von Originalmasters der ersten Generation von Calyx in Berlin gefertigt. Nicht nur, weil das Album für seinen fantastischen Sound gelobt wurde, war die oberste Direktive, dass die neue Vinylausgabe genauso wie die Originalveröffentlichung klingen sollte. Es wurde nicht ‘digital remastered’ und auch sonstige Klangveränderungen wurden unterlassen. - Triple LP im Gatefold Sleeve inkl. MP3 Downloadkarte
Vinyl-Reissue des Cinematic Orchestra Klassiker aus dem Jahr 2002 inkl. MP3 Download Code. Tipp!
Um das 25-jährige Solo-Jubiläum von Walter Trout gebührend zu feiern, veröffentlicht Provogue Records zehn seiner Alben auf Vinyl. Die 25th Anniversary-Series wird eine streng limitierte Veröffentlichungsreihe von einigen der besten Walter Trout-Alben auf hochqualitativem Vinyl sein. Der Anfang wurde mit dem 92er Live-Album "No More Fish Jokes" gemacht, welches wie alle weiteren auf 180g Doppel-Vinyl im Gatefold, mit maximal 20 Minuten Spielzeit pro Albumseite veröffentlicht wurde. Viele der Alben in dieser Serie, so auch "Transition", und sind trotzdem strengstens auf 2.000 Einheiten limitiert. Die deutsche Presse wird das ganze Jahr über immer wieder Artikel über Walter Trout bringen, um sein Jubiläum gebührend zu würdigen. Neben weiteren Vinylveröffentlichungen wurde Ende Mai auch ein neues Studioalbum von Walter Trout veröffentlicht. Mittlerweile erschien auch eine Biographie und ein Dokumentarfilm über die lebende Legende Walter Trout! Die Alben die bereits auf Vinyl in dieser Serie veröffentlicht wurden sind "No More Fish Jokes", "Deep Trout Positively Beal Street", "Breakin' The Rules", "Life In The Jungle", "The Outsider" und "Unspoiled By Progress". Bei den restlichen drei Alben handelt es sich um "Transition", "Prisoner Of A Dream" und "Face The Music Live".
RE-PRESSED - The legendary debut album from 2009! - LP Vinyl edition re-pressed with gatefold sleeve. Moderat is Sascha Ring (aka Apparat) and Gernot Bronsert and Sebastian Szary (aka Modeselektor)
"Push The Sky Away" ist das vielleicht außergewöhnlichste Album der Bad Seeds. Der Longplayer strahlt Natürlichkeit und Wärme aus, ein Werk von subtiler Schönheit. Die Songs haben über ein Jahr hinweg Gestalt angenommen in Nick Caves geliebtem Notizbuch. Das Notizbuch ist ein analoges Artefakt, doch das Internet ist für Nick Cave ebenso essentiell. Er recherchiert Kurioses via Google, ist fasziniert von exotischen Wikipedia-Einträgen, "egal ob sie wahr sind oder nicht". Wie im Worldwide Web weltverändernde Ereignisse, vergängliche Modeerscheinungen und mythisch gefärbte Absurditäten Seite an Seite stehen, davon erzählen die neuen Songs, und sie werfen die Frage auf, wie wir erkennen und beurteilen können, was wirklich wichtig ist. Aufgenommen haben Nick Cave & The Bad Seeds "Push The Sky Away" in Südfrankreich mit Produzent Nick Lanay in einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, dem Sitz des Studios La Fabrique, in dessen Hauptsaal eine riesige Sammlung Klassik-Schallplatten die Wände ziert. Nick Cave gründete die Bad Seeds 1982 nach dem Ende seiner Band The Birthday Party. Im Jahre 1984 veröffentlichten Nick Cave & The Bad Seeds ihr Debütalbum "From Her To Eternity". Seitdem hat die Band 14 weitere Studioalben eingespielt, und ihr Output ist noch immer so unberechenbar und lebendig wie diese frühen, bahnbrechenden Aufnahmen aus den Hansa Studios Berlin. Zahlreiche Künstler berufen sich auf Nick Cave & The Bad Seeds; Ikonen wie Johnny Cash, Metallica oder The Arctic Monkeys haben ihre Songs gecovert.
Wanda sind Marco, Manu, Christian, Ray und Lukas; eine verschworene Wiener Gang, mit eigenem Schmäh, einer eigenen Grammatik um nicht zu sagen Bandmythologie, die tief in jedem einzelnen von Marcos Song-Texten greifbar ist, und den Fans der Band eine beinah schon unheimliche Identifikation mit Wanda ermöglicht; ein Wir-Gefühl, wie es in der schnelllebigen heutigen Pop-Maschinerie kaum noch erlebbar ist; der Sex, der Tod, die Euphorie, Drogen, Schnaps und immer wieder Amore; es sind die existenziellen Dinge, die bei Wanda verhandelt werden. Aber ohne jede Schwere und ohne jeden affektierten Ernst. Auf dem Wiener Label Problembär erscheint jetzt das lang erwartete Wanda-Debütalbum "Amore"! Jetzt auch erhältlich als Vinyl inklusive MP3-Download-Code!
Die Katze ist aus dem Sack! Neues Thundercat Album auf Brainfeeder mit Features von Ty Dolla $ign, Childish Gambino, Lil B, Kamasi Washington, Steve Lacy, Steve Arrington (Slave), BADBADNOTGOOD & Louis Cole! Thundercat’s neues Album das von Flying Lotus und Thundercat produziert wurde, enthält erneut eine Riege an Gastbeiträgen, bei denen einem die Spucke wegbleibt: Superstars ihrer jeweiligen Zunft, darunter Ty Dolla $ign, Childish Gambino, Lil B, Kamasi Washington, Steve Lacy, Steve Arrington (Slave), BADBADNOTGOOD, Louis Cole, Mono/Poly oder Zack Fox sind auf dem Album vertreten. „It Is What It Is“ folgt auf den Durchbruch mit seinem dritten Album „Drunk“, das 2017 erschien. Diese Platte vollendete den Wandel vom virtuosen Bassisten zum Star und festigte seinen Ruf als einzigartige Stimme, die das Genre überragt. Thundercat ist ein wichtiger Eckpfeiler des Brainfeeder-Labels: er veröffentlichte „The Golden Age of Apocalypse“ (2011), „Apocalypse“ (2013), gefolgt von der EP „The Beyond/ Where The Giants Roam“ mit dem modernen Klassiker „Them Changes“. Später war er im kreativen Epizentrum des einflussreichsten Hip-Hop-Albums des 21. Jahrhunderts, Kendrick Lamars „To Pimp A Butterfly“, wo er einen Grammy für seine Zusammenarbeit an dem Track „These Walls“ gewann, bevor er 2017 sein drittes Album „Drunk“ veröffentlichte und somit den endgültigen Durchbruch schaffte. Im Jahr 2018 komponierten Thundercat und Flying Lotus die Originalmusik für eine Episode der mit dem Golden Globe und Emmy Award ausgezeichneten TV-Serie „Atlanta“ (kreiert und geschrieben von Donald Glover aka Childish Gambino).
Trentemøller meldet sich im September 2019 mit seinem fünften Studioalbum 'Obverse' zurück! Anders Trentemøller ist ein bekannter Multi-Instrumentalist, aber vielleicht ist das Studio selbst das Instrument, mit dem er am geschicktesten ist, denn im Vergleich zu früheren Werken, schöpft das neue Album die Möglichkeiten weiter aus. Es ist eine Arbeitsmethode, die für die legendären deutschen Kosmische/Motorik-Experimentierer der 1970er Jahre große Ergebnisse brachte. Ob absichtlich oder nicht, 'Obverse' verkörpert mehr als ein wenig von diesem Geist, ohne auch nur einen Hauch von Pastiche. Es macht also nur Sinn, dass 'Obverse' von seinem ursprünglichen Plan abweichen würde. Auf der Hälfte der Kompositionen sind Sängerinnen vertreten, darunterLina Tullgren, Lisbet Fritze, Rachel Goswell von Slowdive und Jennylee von Warpaint, einer weiteren Band, die stark von Dream Pop beeinflusst ist. Durch die Verschmelzung von Dreampop, dunkler Synthie-basierter Musik, Filmmusik und einer tiefen Verbindung zu den harten nordischen Panoramen hat Anders eine unnachahmliche Sprache geschaffen. Letztendlich befindet sich 'Obverse' in seinem ganz eigenen Genre.
Acht Jahre nach dem Klassiker „Thora Vukk“ veröffentlicht Robag Wruhme ein weiteres Meisterwerk – Venq Tolep! Mit spielerische Leichtigkeit nimmt Wruhme synthetische Klänge und gesampelte Geräusche, schneidet sie zurecht und baut daraus Beats, ohne dass seine Musik je gebastelt klingt: jeder einzelne perkussive Sound eine kleine Einheit, die vor Melodiösität berstet. Oder diese zumindest andeutet. Für "Venq Tolep" seine erste Pampa Albumveröffentlichung seit 8 Jahren, hat Robag Wruhme sich genau da hinein vertieft und den Raum dieser Teile weit aufgezogen. Er findet Beats in den Beats, öffnet diese weiter, entdeckt Hooklines und Harmonien, und spürt, wo er schliesslich gänzlich auf Rhythmen verzichten kann. "Venq Tolep" klingt rund. Ein Bogen spannt sich. Und natürlich ist es das Robag Wruhme Universum. Wärme statt Coolness und Freundlichkeit statt Härte. Aber mit "Venq Tolep" formuliert Robag Wruhme noch etwas anderes: Das Album spricht die Sprache von Clubmusik – Klanggestaltung, Layering, Arrangement sind vertraut. aber "Venq Tolep" wagt auch die größtmögliche Annäherung von Track an Song: Techno Pop? Pop Techno? Pop Ambient? Ambient Pop? – Ach was, ganz einfach: »"Venq Tolep" ist Robag Wruhmes Einschreibung in die Pop Musik.
Während ihrer fast 15 Jahre andauernden Karriere haben The Kills bereits vier Alben veröffentlicht. Jedes ist ein rastloses, gewagt hintergründiges Kunstwerk, das gespickt ist mit Spannung, Unruhe, Sex, natürlicher Coolness und augenzwinkernder Langeweile. Dabei hört sich kein Album an wie das vorherige. "Ash & Ice" ist der Nachfolger von "Blood Pressure" (2011), an dem die Band über einen Zeitraum von fünf Jahren gearbeitet hat, was auch an Jamie Hinces Handoperationen lag, nach denen er erst wieder lernen musste Gitarre zu spielen. Im Gegensatz zu den vorherigen Alben fanden die Aufnahmen für "Ash & Ice" in einem gemieteten Haus in LA statt und in den Electric Lady Studios in New York City. Das Album wurde von Jamie Hince produziert und von John O'Mahony (Metric, The Cribs) co-produziert, gemixt wurde es von Tom Elmhirst (Adele, Arcade Fire) und Tchad Blake (Black Keys, Arctic Monkeys). Jamie Hince fing an die ersten Songideen zu entwickeln, als er sich von seiner Operation erholte. Um den Schreibprozess voranzutreiben und neue Inspiration zu bekommen, fuhr er alleine mit der berühmten Transsibirischen Eisenbahn, während Alison Mosshart, die mittlerweile in Nashville, TN wohnt, ihre bisher berührendsten und poetisch aufrichtigsten Lyrics schrieb, in denen sie Bilder malt, die das gefährliche Terrain zwischen romantischer Obsession, Prophezeiung und schwieriger Liebe hervorheben. Die 13 Songs auf "Ash & Ice" sind unaufdringlicher, weniger rau. Sie sind bewegender und enthüllen dadurch ein Gefühl von Hin- und Hergerissenheit, das man in einer komplizierten und alles verzehrenden Beziehung hat. Auf "Ash & Ice" zeigen sich The Kills in emotional aufgeladener und fesselnder Bestform.
Das aktuelle Album wird Diesem in keinem Fall nachstehen- passend zum Herbst: melancholische Klänge, die man von Nick Cave gewohnt ist. Seine intensive Stimme, die besonderen Texte untermalt von grossartigen Kompositionen. Ein sehr bedeutendes Album! Die ersten Aufnahmen für Skeleton Tree wurden Ende 2014 in den Reatreat Studios, Brighton gemacht, weitere Sessions fanden in den La Frette Studios in Frankreich im Herbst 2015 statt. Gemischt wurde Skeleton Tree in den AIR Studios, London Anfang 2016. Die Songs des neuen Albums werden erstmalig im Film One More Time With Feeling zu hören sein, bei dem Andrew Dominik Regie geführt hat. Der Film wird am 8. September 2016 in mehr als 650 Kinos weltweit gezeigt, bevor dann einen Tag später Skeleton Tree seine Veröffentlichung feiert: Das neue Album - Skeleton Tree & der dazugehörige Film 'One More Time With A Feeling' - das Vermächtnis eines Künstlers, der versucht, seinen Weg durch die Dunkelheit zu finden.
Bei den Aufnahmen des Albums arbeiteten die Pet Shop Boys erstmals mit Stuart Price als Produzenten zusammen. Auf "Electric" befinden sich insgesamt neun Tracks - acht neue Pet Shop Boys Songs sowie eine Coverversion von Bruce Springsteen's "The Last To Die" - und wohl die kompromissloseste Sammlung an Tanz-Hymnen, die von den Pet Shop Boys je vorgelegt wurden. Die Pet Shop Boys sagen: „"Electric" zielt sehr auf den Dancefloor ab. Unsere Alben entwickeln sich oft als Antwort auf den jeweiligen Vorgänger. Während "Elysium“ recht reflektiv war, ist "Electric“ ziemlich „auf die 12“! Und mit Stuart Price an einem Studio-Album zu arbeiten, ist etwas, was wir schon sehr lange tun wollten.“ Erste Single auf dem nunmehr 12. Longplayer der Pet Shopy Boys wird der Song „Vocal“ sein, in dem die Pet Shop Boys ihre Liebe für guten Synthie Pop mit Gesang erklären. Wenn Neil Tennant mit seiner unverwechselbar markanten Stimme „This is my kind of music / They play it all night long... Every track has a vocal and that makes a change / And everything about tonight feels right and so young / And anything I'd want to say out loud will be sung" singt, dann hört man sofort die Freude und Leichtigkeit heraus, die dem Duo in mittlerweile fast 20 Jahren Bandgeschichte nie abhandengekommen ist und diese Band so außergewöhnlich gemacht hat. Seit 1985 können die Pet Shop Boys auf 22 Top 10 Hits mit vier Platz 1 Platzierungen in UK verweisen. Dazu kommen 3 Gold Alben ("Behaviour" - 1990, "PopArt" - 2003, "Yes" - 2009) und etliche Airplay-Hits in Deutschland. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass "Vocal" der nächste wird.