Nach einer immensen Auszeit meldet sich die US-Reggae/Dub/Ska-Band Long Beach Dub Allstars mit ihrem dritten Album zurück. Gegründet 1997 trennte sich die Band 2002, um sich 2012 wieder zu vereinen und nun den langerwarteten, neuen, selbstbetitelten Longplayer zu präsentieren, auf dem sie 10 sonnige Tracks voller Feel-Good-Vibrations und damit ihr erstes neues Material seit fast zwei Dekaden abliefert.
Mit "Rising Sun" im Jahr1986 begann für den Ausnahmekünstler ein neuer Abschnitt seiner Karriere. Drumcomputer waren en vogue geworden und auch der Produzent Horace Swaby aka Augsutus Pablo setzte die neue Technik neben dem originären Nyahbinghi Drumming sehr dezent ein. Eingespielt mit den Musikern der Hi-Times Band um den Bandleader Earl "Chinna" Smith, u.a. im Channel One und Tuff Gong Studio mit Philip Smart, undOverton "Scientist" Brown am Mischpult, sowie dem gefühlvollen Einsatz der Melodica, zeigt der Longplayer Augustus Pablo auf der Höhe der Zeit. Das Album das auch den Weg für die nachfolgende Generation der UK Roots Dub Szene um Jah Shaka, The Disciples und Alpha & Omega ebnete ist nach jahrelanger Auszeit wieder erhältlich.
Als Greensleeves Records "Blowing In The Wind" 1990 erstmals veröffentlichte erhielt der Longplayer von der Musikpresse hervorragende Kritiken und wurde zum erfolgreichsten Album des Künstlers seit den 70er Jahren. Die Mischung aus Hardcore Steppers Rythmen, gekonntem Einsatz von Nyahbingh Dumming (u.a. die 7:13 minütige Version von "Drums To The King"), und das majestätische Melodica Spiel wurde von der neuen Generation von Soundsystems und ihrem jungen Publikum begeistert aufgenommen. Am Mischpult in den Dynamic Sounds, Tuff Gong & Music Work Studios saßen die Veteranen Soljie Hamilton, Chunny (aka Oswald Palmer), Sylvan Morris, sowie ein junger Tony Kelly. Lange vergriffen, wird die LP dieser Tage wiederveröffentlicht!
Back in stock! Few artists enjoy a legacy that involves a re-engineering of the very genre in which they work. Lee “Scratch” Perry is such an artist. As a pioneer of dub reggae Perry viewed the mixing console as musical instrument in its own right. The influence of his revolutionary approach has been felt world-wide and into genres far beyond reggae. His 1976 effort, Super Ape, is considered a masterpiece of this or any genre. Working with The Upstetters at his Black Ark studio Perry created a sound with such a lasting appeal that The Rough Guide includes Super Ape as one of their 100 Essential Reggae releases. ALSO FEATURES A 23”x23” SUPER APE POSTER!
Neu aufgelegt wurde die Vinyl Sammlung von Aufnahmen von 1974/1975! - Eingespielt mit der Inner Circle Band (aka Fatman Riddim Section) in den Harry J und Dynamic Sound Studios mit Carlton Lee am Mischpult. Als Produzent fungierte Tommy Cowan, seines Zeichen Mitglied der Treasure Isle Kultgruppe The Jamaicans und verantwortlich für Klassiker von Israel Vibration, Ras Michael uvm. Die Musiker - Drums: Lloyd Adams, Bass: Ian Lewis, Guitar: Roger Lewis, Keyboards: Charlie Roberts, Melodica: Augustus Pablo, Backing Vocals: Roger Lewis.
Mit "Special Request" veröffentlicht Taiwan MC sein zweites Studioalbum. 14 brandneue Tracks, darunter Features von Jamalski, Paloma Pradal, Anouk Aïata, Davojah, SOAP, Miscellaneous (von Chill Bump), und ,vielen anderen!
Reissue of 1984 LP and on CD for the first time, featuring Sly and Robbie and Ansel Collins. Keith Blake was born in St. Elizabeth, and raised in Greenwich Town, Kingston, Jamaica, Ras Allah's career began in the vocal group The Leaders, who recorded three tracks for producer Joe Gibbs in the late 1960s. When The Leaders broke up, he continued to work with Gibbs, who issued his debut solo release, "Woo Oh Oh". In the mid-1970s he released a single "Born a Fighter" for producer Teddy Powell, before working with Bertram Brown's Freedom Sounds, with a series of recordings, under the name Prince Alla, that are now regarded as roots reggae classics, such as "Sun Is Shining", "Bucket Bottom", "Lot's Wife", and "Stone". He also recorded for producer Tapper Zukie, including the album Heaven Is My Roof. Continuing interest in his work saw the release of two albums of material from the 1970s on Blood & Fire records, Only Love Can Conquer and I Can Hear The Children Singing, which brought his work to a new audience. Allah continued to release records occasionally through the 1980s and 1990s, including an album with Jah Shaka, as well as this album. He has continued to be in demand and since 2010 has been touring the world. Bass – Robbie Shakespeare, Drums – Sly Dunbar, Horns – Deadly Headley, Dean Fraser, Lead Guitar – Earl "Chinna" Smith, Organ – Ansel Collins, Percussion – Skully, Sticky, Piano – Winston Wright, Rhythm Guitar – Bo Peep, Earl "Chinna" Smith
1972 Originalaufnahmen von der Produzentenlegende Glen Brown im Duo mit dem Sänger Ritchie McDonald, eine der ungewöhnlichsten Soul Stimmen die Jamaika je hervorgebracht hat, mit dem Tune "Realize". Die B-Seite präsentiert den "Determination Skank" eine großartige Instrumental Version, seinerzeit irrtümlich Tommy McCook zugeschrieben, hier im Zusatz mit Bobby Ellis und Don Drummond Jr. sowie Glen Brown als Interpret. Beide Tunes kommen auf einem Re-cut des 'Dirty Harry' Riddim und wurden von King Tubby abgemsicht.
Das wohl bekannteste Stück von Ras Michael, geboren als Michael George Henry und auch bekannt unter dem Künstlernamen Dadawah oder Tesfa Zion, ist "None A Jah Jah Children". Eingespielt mit den Musikern von The Sons Of Negus mit Unterstützung von Robbie Skakespeare im Dynamic Sounds Studio und produziert von Tommy Cowan erschien der Song 1975 erstmalig auf dem Starapple Label, ein Meilenstein des Nyahbingi Drumming und Rasta Chanting! Auf der B-Seite findet sich die Dub Version von "None Ah Jah Jah Children" mit dem Titel "Jah Glory".
South London-based band Soothsayers are set to release their ninth studio album 'We Are Many'. Held together by heavy basslines, solid grooves, and socially and politically charged lyrics; the album takes the listener into different sonic spaces with elements of dub, Afrobeat, improvisational jazz and electronica. The initial steps in recording 'We Are Many' came in January 2019 when the band's founders - saxophonist Idris Rahman and trumpeter Robin Hopcraft - set out on a journey to Brazil. With executive production in the Sao Paulo studio by renowned music journalist and author David Katz, they hooked up with bass player and producer Victor Rice who they'd met sharing the bill at Freedom Sounds festival in Cologne, Germany a year earlier. Victor organised a session in Studio Traquitana, home of acclaimed Brazilian band Bixiga 70, and invited a selection of local musicians. Percussionist and singer Ligia Kamara contributed lyrics and melodies written in the studio, and drummer Bruno Buarque, guitarist Joao Erbetta and bassist Victor provided some solid, personality-driven input. Fresh and vital, what came out was a fascinating blend of Soothsayers' dub and Afrobeat mixed with distinctly Brazilian inflections.