Mit Alignments veröffentlichen Double Experience ein Album mit Herz und Verstand, was sich durch Eingängigkeit und Vielschichtigkeit auszeichnet! Pate dafür standen Bands wie Coheed and Cambria, Weezer und Muse. Lange Zeit in die Keller der Eltern und Köpfe einer vorpubertären Heavy-Metal-Genossenschaft verbannt, ist in den letzten Jahren etwas Erstaunliches passiert: Nerdsein ist auf einmal cool. Fehlt nur noch eine Band, die all das versinnbildlicht. Die einen neuen Standard zwischen Nerdtum und Zeitgeist setzt. Halt, stopp: Nicht fehlt. Fehlte! Auftritt Double Experience, Kanadas Antwort auf Nerd-Rock-Wegbereiter wie Muse, Coheed and Cambria oder Weezer.
Die Band um Bandleader und Multi-instrumentalist Sam Fossbakk stammt ebenfalls aus Norwegen, dem Land, das ganz offensichtlich eine Progrock-Renaissance erlebt. Auf 'Tomorrow Is Delayed' das auf dem Genre-spezialisiertem Label Apollon Records erscheint, gibt sich erstmals die deutsche Sängerin und Keyboarderin Sonja Otto die Ehre. Wunderschöner Symphonic Prog mit deutlichem Retro-70er Anstrich. Fans von Bands wie Camel, Renaissance oder Earth & Fire sollten hier unbedingt reinhören.
"…Auch wird sofort klar, dass ein ganz besonderer Reiz in dem norwegischen Gesang, der drei hervorragenden Sänger liegt, der aller Retrolastigkeit zum Trotz dem Album eine ganz spezielle Note verleiht, die ihren Höhepunkt im abschließenden Zwanzigminuter findet, in dem sich die Sänger sogar ganz offensichtlich an das vokale Ausnahme-Meisterwerk "The Great Gig In The Sky" von "Dark Side On The Moon" wagen und die Parallelen mit Bravour meistern. Unfassbar! (…) Fazit: Verdammt schade, dass man bei Arabs In Aspic auf "Syndenes Magi" die norwegischen Texte nicht versteht, denn wenn die nur halbwegs so faszinierend wie die Musik und das grandiose Cover sind, dann entgeht uns vielleicht ein sehr wichtiger Teil dieses progressiven Puzzles, hinter dem sich auf jeden Fall die Bilder von Pink Floyd und King Crimson verbergen." Das schrieb Musikreviews zum Vorgänger 'Syndenes Magi'. Nun erscheint endlich das sechste Album der norwegischen Progressive-Rock-Band. Dass der Sound von King Crimson, Black Sabbath, Van Der Graaf Generator oder Uriah Heep bis heute Schallwellen verursacht und Bands inspiriert, verdeutlichen einmal mehr Arabs In Aspic. Die gelten mit ihrem von Proto-Hardrock und 70s inspiriertem Progressive seit 15 Jahren zur Speerspitze der norwegischen Szene. Immer noch ein Top Geheimtipp!
The Opium Cartel ist eine weitere Spielwiese von Jacob Holm-Lupo, dem Kopf der norwegischen Artrock-Band White Willow, der auf 'Valor' zum dritten Mal seinen Hang für Pop auslebt - insbesondere inspiriert vom Sophisticated 80s Pop / Rock von Bands wie Alan Parsons Project, The Blue Nile oder die späten Roxy Music. Neben Bjørn Riis (Airbag), Lars Fredrik Frøislie (White Willow, Wobbler) Leah Marcu (Tillian) gibt es auch einen Gastauftritt des Akustik-Duos Ole & Silje Huleboer. Wichtiger Bestandteil des Sounds sind Hardware Synthesizer wie das ikonische Oberheim Matrix-6 oder das Yamaha DX. Das sehr gelungene Artwork entstammt einer Foto-Session von Glen Wexler mit Mitgliedern des Cirque Du Soleil. Wexler hat in der Vergangenheit schon Cover für Rush, Van Halen u.v.a. entworfen. Die CD kommt mit Bonustrack (Ratt's 'What's It Gonna Be') und wer sich beeilt, bekommt eins der limitierten, roten Vinyle, die neben der schwarzen angeboten werden.
"…Über den Titeltrack 'Total Absence' könnte ich Seiten schreiben. Zwischen Hardrock-Riffs und komplexen Rhythmen wechselt der Longtrack über 16 Minuten zwischen bombastischen, mit hymnischen Orgelklängen versehenen Passagen über weich gesungenen Gesangspassagen hin und her. Fans von symphonischem Prog werden mit der Zunge schnalzen. Das Album überzeugt mich zu fast jedem Moment. Lange keinen so guten, melodischen und dennoch kraftvollen und progressiven Hardrock mehr gehört…" (Babyblaue Prog-Reviews) Das vierte Album der Band ist wie schon der Vorgänger beeinflusst vom 60er und 70er Jahre Progressive Rock der Marke King Crimson, Yes, Genesis u.a. Die Norweger lassen Jazz, Rock, Metal, Fusion, Psychedelia, Ambient und sogar Latin in ihre Songs einfließen. Obacht: es wird nur eine kleine Vinyl-Auflage geben!
1973 wurden Ruphus von Polydor Norwegen unter Vertrag genommen und nahmen im gleichen Jahr ihre erste LP auf. Bis 1974 tourten Ruphus durch Norwegen und durch ihre neu gewonnene Popularität wurde das Fernsehen auf sie aufmerksam und produzierte ein TV-Special. 'Ranshart' war ihr erstes Export-Album und erregte auch international einige Aufmerksamkeit. 1976 produzierten sie ihr drittes Album 'Let Your Light Shine'. Unüberhörbar war ihr neuer Stil. Ruphus hatte sich mit Hilfe des Rock- und Jazzgitarristen Terje Rypdal als Produzent zur Jazzrock-Band entwickelt. Die deutsche Metronome holte Ruphus zum ersten Brain-Festival am 26. Februar 1977 nach Essen, wo sie vor ca. 8000 Besuchern spielten. 1978 erschien ihr fünftes Werk 'Flying Colours', diesmal von Hans Petter Danielsen produziert. Es erscheint wie die Vorgänger nun als Reissue (CD, LP, Lim. Transparent Blue LP) beim Progressive Rock-Spezialisten Karisma Records. Das Remastering übernahm Jacob Holm-Lupo (White Willow, The Opium Cartel etc.)
"…Die leider nur 38 Minuten vergehen im Flug, denn die Norweger gestalten ihr komplett instrumental gehaltenes Debüt ausgesprochen abwechslungsreich. Dabei pendeln sie zwischen Symphonic Prog, Psychedelic, Space und Ambient. Ein wunderschönes Klavierstück ist ebenso enthalten wie moderner Prog mit Ambient Elementen, wobei speziell der Mellotronfan voll auf seine Kosten kommt. Manches klingt typisch skandinavisch, anderes wiederum hätte man nicht zwingend einer norwegischen Formation zugeordnet…" (BetreutesProggen.de) Drei Jahre nach dem Debüt 'Ultrasound' erscheint nun mit 'Colours Of Space' das Folgealbum der skandinavischen Band. Inspiriert von einigen Kurzgeschichten von H.P. Lovecraft geht die Band mit diversen vintage Instrumenten auf eine kosmische Reise durch Progressive Rock und atmosphärische Sound-Kollagen. Wer eine der limitierten, goldenen LPs haben will muss sich beeilen. Es gibt nur 250 EH weltweit.
"…Auch wird sofort klar, dass ein ganz besonderer Reiz in dem norwegischen Gesang, der drei hervorragenden Sänger liegt, der aller Retrolastigkeit zum Trotz dem Album eine ganz spezielle Note verleiht, die ihren Höhepunkt im abschließenden Zwanzigminuter findet, in dem sich die Sänger sogar ganz offensichtlich an das vokale Ausnahme-Meisterwerk "The Great Gig In The Sky" von "Dark Side On The Moon" wagen und die Parallelen mit Bravour meistern. Unfassbar! (…) Fazit: Verdammt schade, dass man bei Arabs In Aspic auf "Syndenes Magi" die norwegischen Texte nicht versteht, denn wenn die nur halbwegs so faszinierend wie die Musik und das grandiose Cover sind, dann entgeht uns vielleicht ein sehr wichtiger Teil dieses progressiven Puzzles, hinter dem sich auf jeden Fall die Bilder von Pink Floyd und King Crimson verbergen." Das Album erscheint nun als wertiger Re-Release auf Vinyl wahlweise in schwarz und lim. 'Black Clouds' Marble Vinyl!
Pymlico haben einen Sound entwickelt, der Kreuzung aus vielfältigen musikalischen Einflüssen ist: Progressive Rock mit Einflüssen aus Fusion, moderatem Modern Jazz und dezenter Elektronika. Das treibende Fundament aus Schlagzeug und Bass wird verstärkt durch E-Gitarre und kühl klingendes Saxofon. Dazu abwechslungsreiche Gitarrenarbeit, die sich mit Keyboardsounds ergänzt. Trotz der Komplexität der Arrangements bewahren sich die Kompositionen stets absolute Klarheit und Pymlico behalten jederzeit das richtige Gespür für die bestmögliche Entwicklung der Melodie und Atmosphäre. Jetzt veröffentlichen die Norweger ihr mittlerweile sechstes Album. Dies ist anders als die Vorgänger auf Groove-Elemente und Bläsersätze fokussiert. Inspirationen sind reichhaltig vorhanden von Pink Floyd, Joe Satriani, Toto, Tears For Fears, Weather Report, Tangerine Dream oder Film-Komponist Hans Zimmer! Das Vinyl ist limitiert auf 300 Stck.
Die Gruppe wurde 1999 in Hønefoss gegründet und durch Bands wie Gentle Giant, King Crimson, Genesis oder Anekdoten beeinflusst. Wobbler veröffentlichten 2003 zwei Demo-Aufnahmen im Internet, die in der internationalen Progressive-Rock-Szene großen Anklang fanden. Es folgten Einladungen zu diversen Festivals und erste Berichte in den Fanzines der Szene. Im Jahr 2005 brachten die Musiker um Keyboarder und Mastermind Lars Fredrik Frøislie ihr erstes offizielles Album 'Hinterland' heraus. Die Kompositionen und der Sound von Wobbler orientieren sich überaus deutlich an den klassischen Progressive-Rock-Bands der 1970er Jahre. Die Musiker legen verstärkt Wert auf die Verwendung von Original-Equipment aus den 1970ern, u. a. Rickenbacker-Bass, Mellotron, Hammond-Orgel, Hohner Clavinet, Fender Rhodes, Moog-Synthesizer und ARP Solina String Ensemble. Und so ist es auch auf dem mittlerweile fünften Album der Band das be idem das Tracklisting schon erahnen lässt dass es ins episch, breite geht. 'Dwellers Of The Deep' das in Fankreisen sehnsüchtig erwartet wird, erschein in gleich fünf verschiedenen Varianten: CD-Jewelcase, CD-Digipak, Black Vinyl, Lim. Marble Vinyl und Lim. Transparent Vinyl!
Die Band bestand aus vier hochkarätigen Musikern, die zunächst in einer Art Landkommune ihren Sound fanden: Steve Winwood, Dave Mason, Chris Wood und Jim Capaldi. Winwood spielte bei nach dem ersten Traffic-Split bei Blind Faith und begann anschließend ein Soloalbum vorzubereiten, das letztendlich jedoch als neues Traffic-Album 'John Barleycorn Must Die' erschien - es sollte das das erfolgreichste der Gruppe sein. Bevor das Album erschien, spielte die mittlerweile zum Trio reduzierte Band diesen BBC-Gig in London. Der komplette Broadcast ist auf dieser LP (mit ausführlichen Liner Notes) enthalten! Lihjt Green Coloured 180 Gr. Vinyl, Hand-nummeriertes Fold-Over Sleeve!
Die Geschichte von Yes ist von wiederholten Umbesetzungen und teilweise erheblichen Stiländerungen geprägt. Als kreativer und künstlerischer Höhepunkt der Band gelten die 1970er Jahre, in denen einige der herausragenden Alben des Progressive Rock aufgenommen wurden, während der größte kommerzielle Erfolg 1983 gelang. Gegründet wurde die im Klassik-Rock beheimatete Gruppe 1968 von Jon Anderson und Chris Squire mit den Begleitmusikern Peter Banks, Tony Kaye und Bill Bruford. Aus dieser Frühphase der Band stammen die vorliegenden in drei unterschiedlichen Locations aufgenommenen neun Songs. Sie entstanden in Sessions für BBC Radio 1, die belgische Sendung 'Pop Eye' sowie aus dem 'Chikito' Club für das Schweizer TV. 180 Gr. Deluxe-LP (Orange Vinyl) im handnummeriertem Gatefold und 4-Seiten-Booklet! Professionell gemastert!
Die Band wurde bereits 1999 gegründet und konnte in der Frühphase zwei EPs veröffentlichen. Nun erscheint nach langer Ruhepause endlich das von Prog-Fans und Kritikern erhoffte Debütalbum. Dies steht ganz im Zeichen der musikalischen Vorbilder Yes, Genesis, Rush oder auch Ultravox.
Hinter dem Projekt verbirgt sich der norwegische Musiker Tommy Sebastian Halseth, der bereits mit Bands wie Griffin, Atrox oder Manes insbesondere im Progrock-Land Norwegen punkten konnte. Der klassische Hardrock mit Progressive-Einflüssen wurde von Jacob Holm-Lupo (White Willow, The Opium Cartel etc.) gemastert! 'Outside' erscheint beim norwegischen Prog-Spezialisten Apollon Records.
Die Norweger scheinen sich langsam dazu anzuschicken den Schweden in Bezug auf Retroprog den Rang im nördlichen Europa streitig zu machen. Analog Puristen Ring Van Möbius sind dafür bekannt, der ursprünglichen Progressive-Rock Philosophie treu zu sein, indem sie Instrumente der 70er Jahre mit der alten Kunst der Tonbandaufnahme kombinieren. Das norwegische Trio liefert sein zweites Album "The 3rd Majesty" ab - eine progressive Perle, die 1971 genauso gut hätte erscheinen können, mit Instrumenten wie Röhrenglocken, Theremin, einem Streichquartett, Pauken und einem modularen Synthesizer, zusätzlich zu der rohen Kraft der Hammond-Orgel, Fender Rhodes, Schlagzeug und E-Bass-Gitarre. Ein sehr unterhaltsames, nostalgisches Vergnügen für Fans von Van der Graaf Generator, King Crimson oder Camel.
Nach der umfangreichen und limitierten Boxset-Retrospektive "Michael Rother - Solo (Remastered)" des wohl einflussreichsten E-Gitarristen aus Deutschland und Mitglieds der Bandprojekte NEU! und Harmonia, erscheinen nun seine vier ersten Solowerke erstmals einzeln, digital remastered von den Original-Tapes: "Flammende Herzen" (1977), "Sterntaler" (1978), "Katzenmusik" (1979) und "Fernwärme" (1982). Insbesondere die LPs waren - mit Ausnahme einer US-Pressung von "Flammende Herzen" in 2010 - seit Mitte der 1980er Jahre nicht mehr erhältlich.