Epische Pop Melodien und Post Punk der 80er Das Gespür der Band für epische Pop-Melodien und ihr Faible für den Post-Punk der Achtzigerjahre wird unter anderem durch die Single 'Until I Found A Rose' verdeutlicht, die einen der unmittelbarsten Songs aus dem bisherigen Schaffen der Briten darstellt. Das Album deckt das gesamte Gefühlsspektrum ab, bei dem tiefgreifende Texte auf ambitioniertes Songwriting treffen. Dabei sind sowohl ein Fokus auf die Essenz eines Songs als auch weitgreifende Refrains charakteristisch. Die im September 2019 in den Big Jelly Studios in Kent durchgeführten Aufnahmen leitete der Produzent Jolyon Thomas, der unter anderem bereits mit U2, Royal Blood und Slaves zusammenarbeitete.
Der Mercury Music Prize Gewinner Badly Drawn Boy, aka Damon Gough, veröffentlicht endlich sein neues Album Banana Skin Shoes via AWAL. Produziert und gemixt in Stockport im letzten Jahr von Gethin Pearson (Kele Okereke, JAWS) nach einer Original Produktion von Youth (The Verve, Paul McCartney), markiert das Album das Ende einer siebenjährigen Veröffentlichungspause. Der neue Longplayer vereint insgesamt 14 brandneue Titel, mit denen Gough seinen klassischen Sound auf immer neue Weise weiterdenkt, indem er Trademarks beibehält aber zugleich auch ganz neue Elemente einbezieht. Aufgenommen wurde ein Großteil des Albums im letzten Jahr in den Eve Studios in Stockport, wobei ihm der Produzent Gethin Pearson (Kele Okereke, JAWS) zur Seite stand, der das gesamte Album auch abgemischt hat. Schon davor hatte Gough einzelne Songs mit der Producer-Legende Youth (The Verve, Paul McCartney) in seinem Londoner Studio aufgenommen und auch mit Keir Stewart (ehemals The Durutti Column) in den Inch Studios und mit Seadna McPhail in den Airtight Studios gearbeitet. Seit über 20 Jahren kennt man Badly Drawn Boy als einen Musiker, der seine Gefühle und Gedanken ganz offen zum Ausdruck bringt, und so ist auch sein neuntes Studioalbum – sein erstes in 10 Jahren! – eine absolut persönliche Angelegenheit: Kombiniert ergeben die 14 Tracks das wahrscheinlich emotionalste, wärmste, farbenreichste und ehrlichste Pop-Statement, das man in diesem Jahr zu Ohren bekommen wird.
"The Prettiest Curse" ist eine Platte, die in positiver Weise vor Leben strotzt, da die Musikerinnen endlich das volle Ausmaß ihrer Pop-Fertigkeiten ausspielen und Songs entfesseln, die größer, kühner und komplexer klingen als alles, was man bisher von ihnen kannte. Dies bedeutet natürlich nicht, dass sie sich vom "Hinds-Sein" abgewandt haben - ganz im Gegenteil! Sie multiplizieren das, was sie so besonders macht - die hellen Melodien, die herzzerreißenden Themen der Isolation und des Verrats, die ermutigenden Momente, die glühende 'Don’t mess with us' Girl-Gang-Attitüde - und gehen dabei sogar noch weiter. Zum ersten Mal singen sie prominent in ihrer Muttersprache und für das Artwork arbeiteten sie mit einer ihrer Kindheitsheldinnen, der spanischen Fotografin Ouka Leele, wodurch geradezu magische Ergebnisse entstanden. Unter dem wachsamen Produktions-Auge (und Ohr) der Grammy-nominierten Produzentin Jenn Decilveo (u.a. Beth Ditto, Bat For Lashes, Albert Hammond Jr.) ist dem Vierergespann ein wilder Ritt gelungen - aber einer, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
The Electric Soft Parade um die beiden Brüder Alex und Thomas White katapultierten sich 2002 direkt in die Herzen der Indiefans. Mit ihrem fünften Album "Stages" vollziehen sie eine Richtungsänderung, die sicherlich auch dem Tod ihrer Mutter verschuldet ist. "Stages" besteht aus sieben fast symphonischen Explosionen mit langen instrumentalen Ausklängen und einer Länge zwischen fünf und zwölf Minuten. Herzzerreissende, wunderschön-melancholische Songs, Epen, irgendwo gelagert zwischen Pulp und burleskem 1970er Glam-Pop, die wie eine Katharsis wirken und sich auch genauso anhören.
Wesley Gonzalez, ehemaliges Enfant Terrible des DIY-Indie-Punk, vollzieht nach seinem Sophisticated-Pop-Album "Excellent Musician" (2017) eine weitere Wendung und liefert mit "Appalling Human" ein luftiges Pop-Album mit Dance-Appeal ab, das er mit voller Bandbesetzung, darunter Rose Dougal als Sängerin, aufnahm. Produziert und abgemischt wurden die 12 Songs von James Greenwood (Ghost Culture, Daniel Avery, Kelly Lee Owens).
Das Debütalbum des schwedischen Indie-Quartetts Maple & Rye aus Göteborg auf dem Stockholmer Label Icons Creating Evil Arts. Sämtliche vier Bandmitglieder sind Songschreiber, Texter und Sänger, deren kraftvolle Melodien und Harmonien auf bombastische Drums, tanzbare Rhythmen und grandiose Chöre treffen und einen dynamischen Folk-Pop erzeugen, der zwischen Zerbrechlichkeit und Introspektive einerseits und Freude und Tanz andererseits kontrastiert.
Jetzt auch auf Vinyl erhältlich! "DASHBOARD CONFESSIONAL ist das Soloprojekt des FURTHER SEEMS FOREVER-Frontmannes Christopher Carrabba. Doch während er mit seiner eigentlichen Band angenehmen Emopoppunk produziert, dominieren hier ausschließlich akustische Gitarren. Zehn Songs, verziert mit einem treibenden, oft aber auch sehr zurückgenommenen Schlagzeug und Bass, singt uns Christopher seine teilweise tieftraurige Poesie entgegen, die in Verbindung mit einigen Streicherpassagen wirklich zu Tränen rührt und zu einer gehörigen Gänsehaut führt."
Das zweite Snow Patrol-Album "When It's All Over We Still Have To Clear Up" erschien 2001 auf Jeepster als Original und 2006 als Special Edition, erweitert um 4 Bonustracks (B-Seiten der Singles aus dem Album) und einem Videoclip ("Ask Me How I Am"). Auch dieser Re-Release erreichte 2007 Goldstatus im UK. Seit 2019 gibt es das Originalalbum (14 Tracks) in remastered Qualität erstmals auf Vinyl, der Auflage liegt zusätzlich eine 7" auf goldfarbenem Vinyl mit 2 bislang unveröffentlichten Tracks bei.
"If You're Feeling Sinister" (1996) ist das zweite Album von Belle & Sebastian und ihr Debüt beim Indielabel Jeepster. Für Pitchfork und den Rolling Stone (US) gehört es zu den "100 besten Alben der 1990er", für Spin zu den "125 besten Alben der letzten 25 Jahre", und ist ferner Bestandteil der Enzyklopädie "1001 Albums You Must Hear Before You Die".
Das Debütalbum "Tigermilk" der britischen Indie-Pop-Lieblinge Belle & Sebastian erschien 1996 auf Electric Honey und wurde 1999 von Jeepster wiederveröffentlicht. Der Opener "The State I Am In" steht für Pitchfork auf Rang #17 der "Top 200 Tracks der 1990er", das Album ist in der Enzyklopädie "1001 Albums You Must Hear Before You Die" enthalten.
"Storytelling" (2002) ist das fünfte Album von Belle & Sebastian und gleichzeitg der Soundtrack zum gleichnamigen US-Comedy-Drama des Regisseurs Todd Solondz. Parallel verkörpert "Storytelling" auch den Abschied der Band von ihrem langjährigen Label Jeepster und den Wechsel danach zu Rough Trade Records.
"The BBC Sessions" (2008) enthält die BBC-Aufnahmen der Belle & Sebastian-Klassiker für die Shows von John Peel, Mark Radcliffe und Steve Lamacq zwischen 1996-2001.
Mit "The Boy With The Arab Strap" (1998) schafften Belle & Sebastian ihren kommerziellen Durchbruch. Das Album chartete auf Rang #12 im UK, im Folgejahr gewannen Belle & Sebastian den BRIT Award als "Best British Breakthrough Act". Für den NME gehörte der Titeltrack 2011 zu den "150 besten Tracks der letzten 15 Jahre".
Die LA Band um Mastermind Jeff Martin, der sich für Gesang und Gitarre verantwortlich zeigt, veröffentlichen mit "Levitate" einen weiteren Slowcore Klassiker aus dem Jahr 2001. "Levitate" ist das sechste Studioalbum und wurde von Bill Sanke für diese Vinyl Veröffentlichung remastered. Nach der Vinyl-Ausgabe von "Hearts of Palm" Ende 2018 wird das Album zum ersten Mal über Talitres auf Vinyl veröffentlicht. - "It's easy for sad-rockers to sound melancholy, but it's hard to do it with as much elegance as Jeff Martin." Pitchfork 8.3 Format: Schwarze LP mit bedruckter Innenhülle und MP3 Downloadkarte
Endlich auch in Deutschland in kleiner Auflage erhältlich! Bereits im April 'Platte des Monats' im Visions, wurde 'Everything Is A-OK' bislang für Europa unter Verschluss gehalten. Nun ist eine LP-Nachauflage in kleiner Stückzahl erhältlich! "Das fünfte Album in zwölf Jahren - und immer noch hat die Band nichts von ihrem jugendlichen, zwischen pissig und poppig changierenden Grunge-Sturm-&-Drang verloren. Es ist ein rundes Album, perfekt in seiner Schnörkellosigkeit" (Visions) "Billy Corgan hat angerufen, er hätte gern das beste Smashing Pumpkins-Album seit 2000 zurück. Und das sagt einer, der selbst mit den ganz großen Würfen der Band fremdelt. Aber diese Australier machen auf Umwegen selbst mich zum Fan" (Visions) Das Album erscheint in kleiner Auflage in Clear / Blue / Red Splatter Vinyl!
Mit Einflüssen von Pink Floyd über Grizzly Bear bis hin zu King Crimson ist Caravan Château inmitten der klassischen südkalifornischen Platten der Vergangenheit und Gegenwart zu Hause. Auf Caravan Château - die betörende Reflexion über das Spiegelkabinett der Liebe - erschafft Izenberg mit Hilfe einer Handvoll Kollaborateuren, darunter Chris Taylor (Grizzly Bear), Jonathan Rado (Foxygen, Whitney, Lemon Twigs), Ari Balouzian (Tobias Jesso Jr), eine eigene, raffinierte Welt mit 11 Liedern, die leicht zu verehren, aber schwer zu definieren sind.
Nachdem die Wiener Band Bilderbuch bereits im Jahre 2013 für Furore sorgte und die BR Puls, sowie die Tape TV Jahrescharts anführte, ging es auch 2014 stetig bergauf in der nun 10-jährigen Bandgeschichte. 4 Nominierungen beim Amadeus Award, wobei die Kategorie FM4 Award eingeheimst werden konnte, Supporttourneen mit Casper, Beatsteaks und Seeed, über 30 Festivals, sowie millionen Klicks auf ihre Videos, sorgten bereits in 2014 für einen großen Hype um die vier Jungs. 2015 steht ganz im Zeichen daran anzuknüpfen, denn die Medien sind sich einig: Bilderbuch ist der Breakthrough Artist für 2015 (Intro, Fritz FM u.a.).
Der Frontmann der englischen Kultband Carter The Unstoppable Sex Machine meldet sich mit einem brandneuen Solo-Album zurück. Carter The Unstoppable Sex Machine konnten in England 14 Top 40 Singles verbuchen und 4 Top 10 Alben, verkauften über eine Million Tonträger und erspielten sich weltweit eine treue Fangemeinde. "Pop Up Jim Bob" ist seine ersten Solo-Album nach dem endgültigen Split der Band in 2014. Elf Ohrenwürmer mit großartigen Hooks und intelligentem Indie Pop Rock. - Vinyl edition mit einem exklusiven Jim Bob-Kalender 2021!
Zweites Album des britischen Singer/Songwriters Willie J Healey aus Oxford nach seinem Debüt "People And Their Dogs" 2017 auf Columbia. Healeys Stimme atmet die sympathische Leichtigkeit des frühen John Lennon, verbunden mit seiner Leftfield-Exzentrik und seinem klassischen Songwriting entstand mit "Twin Heavy" ein äußerst angenehmes Indie-Pop-Werk, produziert von Loren Humphries (Florence And The Machine, Last Shadow Puppets, Arctic Monkeys, Tame Impala). - "This Oxfordshire troubadour is awash with the sounds and textures of early solo Lennon." – Sunday Times Culture - "A tastily evocative blend of Americana together with pop sounds, rough-around the edges garage rock sensibilities, all with a very Lou Reed tone." – Gigwise
Auf ihrem sechsten Album vollzieht US-Indieband STRFKR einen Wandel von Electro-Pop-Hochglanzproduktionen zu kraftvollen Indie-Pop-Songs, die gleichsam reduziert, spacig, tiefgründig und verträumt sind. Dazu trugen sicherlich auch die beiden neuen Kollaboratoren, die Amsterdamer Musiker Mathias Janmat und David Hoogerheide, bei. STRFKR's Musik umgibt heute ein seltsames und wunderschönes Klangumfeld, da sie sich reif genug zeigten, den Zufall und die Spontanität zu nutzen, aus denen die neuen Songs entstanden sind.
Demon / Edsel veröffentlicht den 5 Alben umfassenden Katalog von Gene. Die Band orientierte sich musikalisch an The Smiths, The Jam oder The Faces. 10 Top 40-Hits in UK standen von 1995 bis 2001 zu Buche. Der Gesangsstil von Martin Rossiter wurde dabei oft mit dem von Morrissey verglichen.Die Band schuf mit dem im Original 1995 veröffentlichten Album 'Olympian' einen Brit-Pop-Klassiker, der neben hohen Charts-Notierungen drei erfolgreiche Singles abwarf. Gene wurden zu diesem Zeitpunkt auch als 'Best New Act' bei den NME Awards gewählt. Die luxuriös aufgemachte Box erscheint zum 25-jährigem Jubiläum des Debütalbums und enthält alle vier Studioalben sowie eine Best Of Compilation der Band. Alle fünf Alben (zwei davon Doppel-LPs) kommen in farbigen Vinyl und bedruckten Innersleeves sowie einem von der Band signierten 12 x 12 Artprint. 1. Olympian (White Vinyl) 2. Drawn To The Deep End (Maroon Vinyl) 3. Revelations (Green Vinyl) 4. Libertine (Pink Vinyl) 5. To See The Lights (Gold Vinyl)
Palace Winter’s third record - infused with duality - is a more colorful, grandiose, yet edgy return. Palace Winter are back with their first new music in over two years. The band, led by Australian songwriter Carl Coleman and Danish songwriter/producer Caspar Hesselager, are set to release their third album ...Keep Dreaming, Buddy via Tambourhinoceros. The new record is a collection of the band's most exciting and ambitious songs to date. Whilst keeping their widescreen, pop sensibilities, Coleman and Hesselager wanted to broaden their horizons, exploring hip-hop beats, 70s soul, 80s electronics and 90s guitars: “Jim James and St. Vincent producing Elliot Smith over Kendrick Lamar beats”. Despite being a melting pot of these styles the new record still sounds very Palace Winter. The band's first two records, Nowadays and Waiting for the World to Turn, received critical acclaim from The Guardian, NME, The New York Times and more, with several singles playlisted at BBC Radio 6 Music. In typical Palace Winter style, these albums explore themes of death, grief and trauma but always with an unmissable, forward-looking shade of optimism. ...Keep Dreaming, Buddy, was however conceived among obviously absurd circumstances. The two songwriters had established a daily long-distance correspondence of demos between Copenhagen and Tenerife while Carl was living on the island last winter. “I was walking around this weird volcano island. The retro hotel was like some kind of forgotten paradise resort. The whole thing felt like some kind of Lynchian alternate reality” says Coleman. While the album expands on Palace Winter’s characteristic contrast between sonic buoyancy and thematic struggle, it marks a departure from their earlier confident optimsm. “There’s a hint of a cry for freedom” says Hesselager of the album. This tone is reflected in the ambiguous album title ...Keep Dreaming, Buddy, conveying what could be interpreted as easy-going encouragement or condescending sarcasm. “A passer-by might cry it out on a busy city street, or your partner might whisper it patronisingly under their breath.”
Das neue Werk fasst neun Stücke auf 41 Minuten Spielzeit und überzeugt mit eindrucksvollen und einzigartigen Klangwelten. Der Gesang der studierten Jazz Musikerin wird nicht zu unrecht mit der isländischen Sängerin Björk verglichen. Und doch manifestieren sich im vielseitigen Gemisch aus Jazz, Folk, akustischem Rock und moderner Klassik einzigartige Soundlandschaften. File under: Artpop, Indie, Shoegazer, Experimentell.
Sonic Ballroom - die zweite Vinylauflage jetzt in elegantem weiß. Auf die Frage, ob Album Nummer fünf das persönlichste der Bandgeschichte ist und der Schreibprozess diesmal besonders intensiv und erleuchtend war, ob man vielleicht gar von einer Weiterentwicklung und/oder Neuerfindung von MONTREAL sprechen kann, orakelt Schlagzeuger und Medienprofi Max Power sich ein nebulöses „möglich“ aus dem Bart.
Aufgenommen im bandeigenen Studio in Los Feliz, Kalifornien, übernahm Bandleader Mark Oliver Everett a.k.a. E bei ‘Earth to Dora’ auch die Rolle des Produzenten. Eingespielt wurde das neue Album von E selbst, Koool G Murder, The Chet und P-Boo. Mit Ausnahme von ‘Are We Alright Again’ - „kind of a quarantine daydream I desperately needed to have“ wie E selbst sagt - sind alle Songs noch vor COVID-19 entstanden. Bevor die Pandemie unser aller Leben verändert hat. ‘Earth to Dora’ ist nach ‘The Deconstruction’ von 2018 das 13te full-length Album der EELS. Vinyl -> 180g schwarzes Vinyl, Gatefoldhülle, bedruckte Innenhülle
Das gleichnamige Album von 1993 war das bis dato am schnellsten verkaufte Debütalbum im UK überhaupt. Der Nachfolger 'Dog Man Star' gilt als Opus Magnum der Band um Sänger Brett Anderson und Gitarrist Bernard Butler. 'Coming Up' konnte in England alleine fünf Singles in den Top 10 platzieren, und drei der Alben stiegen direkt auf Platz 1 ein. Insgesamt 14 Singles kamen in die UK Top 20, und die Erfolgswelle trug die Band durch ganz Europa bis nach Japan. Die brandneue Werkschau des Suede-Katalogs (zusammengestellt von der Band) erscheint nun in vier unterschiedlichen Konfigurationen, die, ganz nach Bedarf des Fans, keine Wünsche offen lassen. Auch Songs der drei nach der Reunion 2013 erschienenen Alben ('Bloodsports', 'Night Thoughts', 'The Blue Hour') sind hier erstmalig enthalten. Diese Compilation ist damit die umfassendste Werkschau die es jemals von dieser nach wie vor von Fans verehrten Glam- und Britpop-Band gegeben hat. 'Beautiful Ones - The Best Of Suede 1992-2018' erscheint in folgenden Formaten: - 6 LP-Box (180 Gr., White Vinyl). 56 Tracks auf sechs mit individuellen Sleeves gestalteten Artworks, darunter natürlich 'The Drowners', 'Metal Mickey', 'We Are The Pigs', 'Lazy', 'Pantomime Horse', 'Heroine', 'Snowblind', 'Tightrope' u.v.a. - 4CD-Mediabook inkl. 36-Seiten-Booklet mit informativen Linernotes und vielen Archiv-Fotos. Auch hier mit 56 Songs. - 2LP-Set (Black Vinyl) mit 21 ausgesuchten Songs. - 2CD-Digifile zum Entdecker-Preis mit 34 ausgesuchten Songs.
"Another Wave is Coming" ist das Solodebüt von Emily Edrosa, Sängerin der neuseeländischen Indie-Rock-Band Street Chant (Flying Nun), die 2016 nach Los Angeles zog und dort die Tradition des soliden, punky Indie-Rock des renommierten Indie-Labels fortsetzt.
140g Vinyl-Reissue der 2017er remastered LP-Erstveröffentlichung. Das Album "Encore" (2007), Nachfolger des legendären, selbstbetitelten Debütalbums des brasilianischen Musikers Arthur Verocai von 1972, wurde ebenfalls zum modernen Klassiker, der brasilianische Rhythmen mit US-Soul und Soundtrack-Experimenten kombiniert.
Stockholms Postpunk-Helden V**gra Boys (mit **, um Spamfilter zu umgehen) endlich mit ihrem neuen Album. Produziert wurde das Album von Matt Sweeney (Bonnie “Prince” Billy, Run the Jewels), Justin & Jeremiah Raisen (Yves Tumor, Kim Gordon, Sky Ferreira), sowie Pelle Gunnerfeldt und Daniel Fagerström (The Hives, The Knife), mit denen sie schon in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben. V**gra Boys sind für ihre satirische Seite bekannt und auch diesmal erwarten uns schneidender Postpunk, eine tief empfundene Ablehnung für gängige Genremerkmale und leidenschaftliche Wut auf die Gesellschaft wegen der zunehmenden Normalisierung von toxischer Männlichkeit, Rassismus, Frauenhass, Klassendiskriminierung und Egozentrismus. Sogar der Albumtitel hat ein satirisches Element, denn die Umschrift des Begriffes für das finanzielle Unterstützungsprogramm für Jazzmusiker aus dem Schwedischen trifft ins Herz institutionalisierter Klassendiskriminierung und Prioritätensetzung. “Ich bin nicht besonders gut darin, über Politik zu sprechen, aber irgendwie ist doch heute alles politisch”, meint Sänger Sebastian Murphy. “Ich schreibe über Ablehnung oder eine Niederlage, denn dann bin ich ehrlich und authentisch.” Auf dem neuen Album vermischt sich das Kleine mit dem Großen und Murphy erklärt weiter: “Als wir diese Songs schrieben, hatte ich gerade eine lange Beziehung hinter mir, nahm jeden Tag Drogen und benahm mich wie ein Arschloch. Als ich merkte, wie unausstehlich ich war, war es zu spät. Auf dem Album geht es unter anderem darum, dass ich akzeptieren musste, dass ich mir selbst völlig falsche Ziele gesetzt habe.”
Limitierte Erstauflage des vierten Albums des britischen Rockmusikers Charly Coombes (Mitglied von Supergrass, The New Breed und 22-20s). Aufgenommen in Sao Paolo, Brasilien, mit Musikerkollegen von Supergrass und Ride, ist "All In The End Is Harvest" ein organischer, warmherziger und komplexer Ansatz eines modernen Rock'n Roll-Albums. Limitierte & nummerierte Auflage auf 200g Superheavyweight-Vinyl.
Die ultimative Bob Mould-Werkschau auf Vinyl! Auf acht LPs rekapituliert das Label Edsel die Solo-Schaffensphase 1989 - 1995 des früheren Hüsker Dü-Gitarristen. Mit der Band Sugar und dem Album 'Copper Blue' (Musikexpress 'Platte d. Jahres') setzte er neue Maßstäbe im US-Alternative Rock, bis er zuletzt mit mehreren von Kritikern begeisterten Soloalben von sich Reden gemacht hat. Diese großformatige Box entstand mit enger Beteiligung des Künstlers und enthält acht Studioalben die alle mit einem neuen Artwork ausgestattet wurden. Zusätzlich erscheinen sie alle in unterschiedlichem Splatter-Vinyl. Im Paket mit enthalten ist eine exklusive Bonus-LP mit Raritäten und Coverversionen auf Clear Vinyl. Ergänzt wird das Set mit einem 28-Seiten-Booklet das viele Archiv Fotos und Hintergrund-Infos sowie Liner Notes u.a. von Keith Cameron bereithält. Folgende Alben sind enthalten: Bob Mould - Workbook(1989), Bob Mould - Black Sheets Of Rain (1990), Sugar - Copper Blue (1992), Sugar - Beaster (1993), Sugar - File Under: Easy Listening (1994), Sugar - Besides 2LP-Set (1995), Bob Mould - Distortion Plus: 1989-1995
"5 EPs" umfasst, wie der Name schon sagt, eine Sammlung von 5 unterschiedlichen EPs der Dirty Projectors, die bereits im Laufe diesen Jahres streng limitiert veröffentlicht wurden, erscheinen jetzt zusammengefasst auf CD und 2LP! 5 EPs umfasst, wie der Name schon sagt, eine Sammlung von 5 unterschiedlichen EPs, die im Laufe des Jahres 2020 veröffentlicht wurden und die jeweils ein Bandmitglied in den Vordergrund stellen: Die ersten 4 EPs featuren jeweils eine/n Lead Sänger/in der Bandmitglieder und unterscheiden sich auch im Sound: Maia Friedmans Window Opens ist akustisch & folkig; Felicia Douglas' Flight Tower elektronisch, Kristin Silpps Earth Crisis ist eine digital dekonstruierte Orchestercollage und Dave Longstreths EP Super João Bossa Nova. Die 5. EP Ring Road wird dann von allen Mitgliedern gesungen und rekapituliert nochmal alles mit einem klassischen Full-Band Dirty Projectors-Sound.
Inspiriert vom Gesang von Mazzy Star und den Gitarren von Kurt Vile erscheint die Debüt EP/Minialbum von King Hannah auf City Slang! King Hannah’s Debut EP Tell Me Your Mind And I Tell You Mine” erscheint am 20.11.20 und wird ein Intro, ein Outro und vier ganz fantastische Stücke dazwischen gehalten. Es ist eine rauschhaft herbstliche und berauschend düstere und melancholische EP. Eine melodisch wirbelnde, atmosphärische Soundcollage, entworfen und aufgenommen vom kreativen Kern der Band namens Hannah Merrick (die Stimme!) und Craig Whittle (die Gitarre!). So weitschweifig der Sound, im Mittelpunkt stehen hier dennoch intime und leise Alltags-Geschichten, die im lauten Einerlei allzu oft ungehört versickern. Frau Merrick’s Gesang wird gerade von aufgeregten Kritikern in UK und USA (je nach Lebensmittelpunkt und Alter) abwechselnd mit Hope Sandoval, Lana del Rey und auch sogar mit Beth Gibbons verglichen. Wir finden sie klingt einfach nur wie Hannah Merrick! Und die schreibt ihre Texte am liebsten in den blauen Stunden des frühen Morgens, was ihrer Rohheit und Zerbrechlichkeit ausgesprochen guttut. - "A Raw And Unpretentious Indie Rock Sensation." (Nothing But Hope And Passion)
Das dritte Album von Bright Eyes aus Mai 2000. Für Pitchfork auf Rang #170 der besten Alben der 2000er Jahre.
Das vierte Album von Bright Eyes aus August 2002, das erstmals auch in die US-Billboard- und Independent-Charts einsteigen konnte.
Das Debütalbum von Bright Eyes aus dem Januar 1998, damals noch fast komplett im Alleingang von Conor Oberst aufgenommen. 2012 Reissue auf 180g Vinyl plus CD-Beilage.
Mit Bonustracks erweiterte Saddle Creek-Reissue der Kollabo-EP "One Jug of Wine, Two Vessels" von Bright Eyes und Neva Dinova aus 2010, ursprünglich 2004 auf Crank! Records erschienen.
Das zweite Album von Bright Eyes, das bereits im November 1998 folgt und mit Musikern von Neutral Milk Hotel, Tilly and The Wall und Of Montreal aufgenommen wurde
Calexico’s erstes „Jahresend-Album“ (Don’t call it a Christmas album). CALEXICO balancieren mal wieder mit schlafwandlerischer Sicherheit über alle ihre schmalen Multikulti-Grade und nehmen dabei alle mit u.a. Bombino, Gaby Moreno, Gisela Joao, Nick Urata (von DeVotchKa) und Camilo Lara (vom Mexican Institute Of Sound). Inkl. Cover von John Lennon & Yoko Ono und Tom Petty. Die Herren Burns und Convertino von Calexico haben sich nicht nur im Hochsommer weggesperrt, um uns stattdessen ein “Jahresend-Album” zu erschaffen. Nein, sie haben auch noch ihre besten und hochkarätigsten Freunde mit in den Schwitzkasten genommen und ein Nicht-Weihnachtsalbum aufzunehmen. Es geht an Herz (muss so – ist die Saison!), es hat aber trotzdem auch Spaß, es ist ernsthaft getragen, kann aber auch ganz leichtfüßig feiern. Calexico balancieren mal wieder mit schlafwandlerischer Sicherheit über alle ihre schmalen Multikulti-Grade und nehmen dabei alle mit! Ob portugiesischer Fado, alte mexikanische Folk-Klassiker, ob runter gestrippt zum Duo oder mit dem ganz großen internationalen Party Besteck. Dieses Album kann das alles. Mit an Board sind unter anderem Künstler wie Bombino, Gaby Moreno, Gisela Joao, Nick Urata (von DeVotchKa) und Camilo Lara (vom Mexican Institute Of Sound).
„Arctic Monkeys - Live At The Royal Albert Hall“ wurde auf dem Benefizkonzert der Arctic Monkeys zugunsten von Warchild UK im Rahmen der "Tranquility Base Hotel + Casino"-Tour aufgenommen. Nun erscheinen die Live-Aufnahmen auf CD und LP und die Band spendet alle Erlöse aus deren Verkauf an die Wohltätigkeitsorganisation für Kinder, die von kriegerischen Konflikten betroffen sind. Die Arctic Monkeys erklären das Zustandekommen des Live-Albums so: "Am 7. Juni 2018 spielten wir eine ganz besondere Show in der Londoner Royal Albert Hall. Der gesamte Erlös dieses denkwürdigen Abends wurde War Child UK gespendet, um die lebenswichtige Arbeit zu unterstützen, die sie zum Schutz, zur Ausbildung und zur Rehabilitation von Kindern leisten, die das Trauma des Konflikts und die Schrecken des Krieges erlebt haben. Die Situation, die 2018 schon schlimm war, ist jetzt verzweifelt, und diese Kinder und ihre Familien brauchen unsere Hilfe mehr denn je. Damit War Child UK sein Finanzierungsdefizit abbauen und seine wertvolle Arbeit fortsetzen kann, freuen wir uns, dass wir jetzt ein Live-Album veröffentlichen können, das an jenem Abend in der Royal Albert Hall aufgenommen wurde. Alle Einnahmen gehen direkt an die Wohltätigkeitsorganisation. Wir danken allen unseren Fans im Voraus für ihre Unterstützung dieser Veröffentlichung und im Gegenzug für ihre Unterstützung von War Child UK." - Arctic Monkeys. Diese Liveaufnahme bietet 20 der besten Momente der Band von Klassikern bis zu den aktuellen Songs.
Debütalbum des Indie-Pop-Trios Caro um Sänger und Songschreiber Adam Pardey aus Leeds, deren extravaganter, frischer Future-Pop von der britischen Presse abgefeiert und mit Acts wie Alt-J, Everything Everything oder St. Vincent verglichen wird. Nach ersten Singles und Touren (u.a. 2018 mit Ghostpoet in Deutschland) geben Caro nun mit "Burrows" ihren Einstand auf rosafarbenem Vinyl. "One of the most exciting new bands in the country." - Gigwise "A Leeds-based trio sporting stately, delicately-arranged pop that’ll slap you round the face with a fish." - DIY Magazine "Sounds like Alice in Wonderland, if written by Morrissey. Terrific stuff." - Steve Lamacq, BBC 6 Music
The Kills veröffentlichen am 11.12.2020 eine außergewöhnliche, karriereumspannende Compilation aus B-Seiten und Raritäten mit dem passenden Titel Little Bastards. Little Bastards, das sind die Aufnahmen, die The Kills 2003 und 2018 neben ihren regulären Alben veröffentlich haben, die aber nicht die Aufmerksamkeit bekamen, die sie eigentlich verdienen. Dazu gehört I Call It Art von der Monsieur Gainsbourg Revisited-Cover-Compilation, der brillante Midnight Boom-Bonustrack Night Train, eine mitreißende Darbietung von Love Is A Deserter aus einer XFM-Radiosession und eine Handvoll klassischer amerikanischer Roots-Songs, die mit der Art von Schnodderigkeit aufgeführt werden, für die The Kills berühmt sind: Howlin' Wolfs' Forty Four, Screamin' Jay Hawkins' I Put A Spell on You und Dock Boggs' Sugar Baby. Über fünf Alben und vier EPs, erdachten Alison Mosshart und Jamie Hince in den letzten zwei Jahrzehnten die Möglichkeiten der modernen Dualität neu - die Alchimierung von Garagenrock, Punk und Blues zu Rauchwolken, psychischem Gemetzel und einem schwelenden nächtlichen Abstieg in eine Nordwestpassage zwischen Outkast und Suicide. Ihr letztes Album, Ash & Ice (2016), wurde allgemein gelobt, und ihre jüngste Veröffentlichung - ein Cover von Saul Williams' List Of Demands und Peter Toshs Stepping Razor von 2018 - markiert 15 Jahre seit ihrem ersten Album Keep On Your Mean Side von 2003. Als Performer ist ihre Chemie unübertroffen und uneingeschränkt; sie sind magnetisch und fesselnd, ob sie nun von Gitarrenfeedback durchtränkt sind oder unter einem einzigen Scheinwerferlicht einen klaviergeführten Kerzensong abliefern. The Kills haben das Genre, das sie zuerst beansprucht hat, überwunden und nehmen einen ganz einzigartigen Platz in der Musikkultur ein. Sie sind sie selbst. Unnachahmlich und unvergleichlich. Little Bastards ist eine musikalische Auffrischung, die sich als ein Schuss reines Adrenalin manifestiert.
Parallel zum Start des neuen James Bond-Films initiiert die britische Indieband The Wedding Present den Sampler "Not From Where I'm Standing" mit Coverversionen berühmter Bond-Themen, aufgenommen von befreundeten Bands wie Sleeper, Jetstream Pony, The Donalds, The Sleazoids oder The Ukrainians. Letztere liefern mit "Die Another Day" vermutlich das erste Madonna-Cover in ukrainischer Sprache. Sämtliche Erlöse dieses Samplers, der in Kooperation mit dem 7"-Club "Come Play With Me CIC (CPWM)" erscheint, gehen an die britische Suizid-Präventiv-Organisation "Campaign Against Living Miserably (CALM)".