Typisch irische Melodien treffen auf harte Stromgitarre und verschmelzen eine uralte Musikkultur mit der modernen Welt. Wer noch nie tanzend, singend und halb torkelnd einen Club verlassen hat, weiß auch nicht, was es bedeutet, die Band einmal live erlebt zu haben.
Streng limitiertes, sonnengelbes 180g Vinyl mit bedruckten Innenhüllen plus CDs in einer stabilen Stecktasche. Das achte OSTARA-Album, ist eine kompromisslose Konfrontation mit dem Zeitgeist - und von der ersten bis zur letzten Sekunde voller tragischer Dringlichkeit. Songwriter Richard Leviathan webt, von der Sturm-und-Drang-Bewegung inspiriert, ein mit Widerhaken besetztes Netz durch die Jahrhunderte: vom Kampfschrei des nordischen Gottes Wieland zum gegenwärtigen Widerhall gescheiterter Sehnsuchtsorte, vom Narzissmus der Massen zum Verlust der Liebe und dem Tod der Hoffnung. Ein Album für unsere Zeit, ein trostloser, doch anrührender Vorbote eines neuen, dunklen Jahrzehnts.
The first ever international album from the Republic of Djibouti and Ostinato's first studio recorded album. While the music of Somalia is widely celebrated, its neighbor, Djibouti, formerly known as French Somaliland, is home to an equally deep reservoir of its own unique Somali music. A stunning collision of Indian Bollywood, Jamaican dub and reggae, sleek horns inspired by Harlem's jazz era, and the haunting and joyous synthesizer melodies of the Red Sea by Groupe RTD, the national radio band of Djibouti and one of East Africa's best kept secrets. Helmed by Mohamed Abdi Alto, possibly the most unheralded saxophone virtuoso in all of Africa, and mentored by guitarist Abdirazak Hagi Sufi -- both of whom feature as instrumentalists on our Grammy-nominated compilation Sweet As Broken Dates -- Groupe RTD is the finest expression of Djibouti's cosmopolitan music style. Alto honed his trade from a steady diet of John Coltrane and Charlie Parker. Abdirazak's guitar style draws heavily from his love affair with Jamaican music. Young singers Asma Omar and Hassan Omar Houssein are fluent in the classic hits of Bollywood and Indian music. Synth player Moussa Aden Ainan brings a distinctly dexterous Somali touch, reminiscent of the exceptional keys work of Somalia's Iftin and Waaberi Band. Their sound is kept afloat by measured Tadjouran rhythms, courtesy of drummer Omar Farah Houssein and dumbek player Salem Mohamed Ahmed's perfect interplay. Recorded in three days -- as per the strict limit set by Djibouti's national radio authorities -- with a state-of-the-art mobile recording studio replete with the very best audio interfaces and carefully positioned microphones around a less than soundproof room to achieve a vibrant, professional sound while maintaining the analog warmth of decades prior. Double vinyl pressed at 45 RPM, housed in a gatefold sleeve.
Schön aufgemachte LP (180 Gr. Orange Vinyl) mit BBC-Einspielungen aus den Jahren 1965 - 1969. Als Donovan erstmalig die Paris Theatre Studios der BBC betrat, konnte er nicht ahnen dass er hier bis 1969 immer wieder auftreten sollte. In intimer Atmosphäre mit Stand-Up Basser Spike Heatley und Drummer Danny Thompson wurden die 15 Songs (die kürzlich erschienene Doppel-CD enthält 30 Tracks) auf dieser LP eingespielt, die auch Interview-Sequenzen enthält. Mit den Songs 'Catch The Wind', 'To Sing For You', 'Colours', 'The Candy Man', 'Little Tin Soldier', 'Universal Soldier', 'Mellow Yellow', 'Jennifer Juniper', 'Hurdy-Gurdy Man u.v.a.
"Closeness" das vierte Album des Duos aus Pennsylvania strahlt voller Wärme und zeitloser Nostalgie. Native Harrow sind die Sängerin und Gitarristin Devin Tuel und der Multiinsterumentalist Stephen Harms und begeisterten uns bereits auf ihrem Vorgänger "Happier Now" mit fragilem Singer/Songwriter und groovigem Folk-Rock. Auf ihrem neuen Werk geht das Duo noch einen Schritt weiter indem sie neue Sounds und Erfahrungen einbeziehen. Der geniale Fuzz-Opener "Shake" klingt nach 70er Jahre FM-Grooves und groovigem AOR Sound, dem trockenen Desert-Funk von "If I Could" kann man sich nur schwer entziehen, 60s Art-Pop "Even Peace" und der anmutige Folk-Soul "Carry On" treffen direkt ins Herz und und machen "Closeness" zu einem hervorragendem und abwechslungsreichen Album.
The multi-instrumentalist Jack Wyllie (Portico Quartet/Szun Waves) presents his new project Paradise Cinema. It was recorded in Dakar, Senegal in collaboration with mbalax percussionists Khadim Mbaye (saba drums) and Tons Sambe (tama drums). The impressionistic and dream-like quality of 'Paradise Cinema' is a stunningly effective realisation of Wyllie's experience, in ahypnagogic state of aural consciousness: "I had a lot of nights in Dakar, when the music around the city would go on until 6am. I could hear this from my bed at night and it all blended together, in what felt like an early version of the record." Atmospherically 'Paradise Cinema' is vaporous and enigmatic, but also percussive; existing in a paradoxical sound-space that's amorphous,yet still purposeful, serene, but propulsive and aesthetically sharp. Khadim Mbaye and Tons Sambe, provide the rhythmic backbone of the record. There are traditional elements of mbalax rhythm, but it is often deconstructed or played at tempos outside of the tradition, so while it hints at a location it occupies a space outside of any specific region. 'Paradise Cinema' is also informed by notions of hauntology – a philosophical concept originating in the work of French philosopher Jacques Derrida– on possible futures that were never realised andhow directions taken in the past can haunt the present. On the album's title Wyllie comments, "there are a handful of old cinemas in Dakar – these big modernist buildings dotted around the city built around independence. They're old and derelict now, but feel to me like monuments to that period, when the city was flooded with utopian ideas about its potential futures." As such it sits closely to 4thworld music – situated in an imagined culture and time that never came to pass. And while it contains rhythmic references to Senegal it combines these elements with ambient and minimalist music to produce a sound that sits outside of any tradition. Setting the tone for the long-player's themes is the optimism-driven, balmy beauty of 'Possible Futures', where rich-toned drums throb and levitate in a stratospheric ether. Like a time-lapse video of plants in bloom, 'It Will Be Summer Soon' is the sound of anticipation and growth. Rhythmically it flickers and flutters, evoking rainfall, or the blurred wings of a bird in in flight. Casamance moves through field recordings drifting in and out of focus, beats pitched-down low and unfurling saxophone, whilst the ambient 'Utopia' was made mainly with processed saxophone and suggests a longing for a perfect world. Galloping percussion juxtaposes with a wistful mood on 'Liberté' – a title that referencesa derelict modernist cinema in Dakar of the same name– a hauntological landmark, made more poignant by the its name being part of the French national motto. Tying into the cover artwork, Jack explains, "the 'Digital Palm is a telecommunications mast disguised as a palm tree in central Dakar. As a modern piece of technology that on first glance looks natural, it mirrors the combination of modern and acoustic elements." Perhaps eliciting a time that never came, or maybe still in hope of it yet to come, 'Eternal Spring' concludes the LP's otherworldly beauty with hypnotic drums powering a subtly-building, sparkling and powerful crescendo. Jack Wyllie is a musician, composer, electronic producer who draws on influences of jazz, ambient, and the trance-inducing repetition of minimalism. Wyllie performs and records in Portico Quartet, Szun Waves (withLuke Abbott and Laurence Pike)and Xoros. He has also collaborated with Charles Hayward, Adrian Corker and Chris Sharkey and released on Ninja Tune, Babel, Leaf, Real World and Gondwana. Khadim Mbaye and Toms Sambe play in various mbalax groups in Dakar. Khadim has also toured internationally with Cheikh Lo.
Die Dubliner Alternative-Folk-Künstlerin Ailbhe Reddy trat bereits auf Festivals wie Glastonbury, Primavera oder Latitude auf und legt nun mit "Personal History" ihr Debütalbum vor, produziert von Erland Cooper, schottischer Multiinstrumentalist, und Tommy McLaughlin, Produzent und Livebandmitglied der irischen Singer/Songwriterin SOAK. Die LP erscheint auf frühlingsgrünem Vinyl.
Das ursprünglich 2006 auf dem Label Lavolta Records erschienene Alternative Folk-Album genießt im UK Kultstatus. Das schon seit Jahren nicht mehr erhältliche Album wird nun als wertige 180 Gr. LP (Translucent Blue Vinyl) wiederveröffentlicht. Als Singles wurden damals 'The Mourners Of St. Paul's' sowie 'The City Is At Standstill' ausgekoppelt. "…Young, fun and riotously talented, Liam Frost And The Slowdown Family are a free-wheeling 21st century folk carnival" (NME)
Seamus Fogarty verschmilzt seinen bodenständigen Irish-Alt-Folk, Country und Blues mit dezent inszenierter Elektronika. Der Gitarre überdrüssig und auf der Suche nach einer dunkleren Nuancierung stützte Fogarty sich dieses Mal stärker auf Synthesizer und Drum-Computer und produzierte selbst. "A Bag Of Eyes" rattert und ruckelt es wie an der Lochpresse eines Karosseriebauers. Eine Kakophonie aus Saxophonen und wütend oszillierende Trommeln werden von lockeren Fuzz-Gitarren lässig wieder eingefangen. Die Geschichten, die Fogarty in diese Klangwelt einbettet, schwanken zwischen Phantastischem und Alltäglichem: Nonnen beim Volleyballspielen, Pferde auf Klippen, Leben durch´s Heckfenster betrachtet. Es gibt Anklänge an seine eigene Vergangenheit, den Verlust lieber Freunde. Irland, London und zwei Ansichten von San Francisco, 15 Jahre auseinander. Es sind Bushaltestellen, Hausbrände und Jimmy Stewart.
"Förbundet" , das 7.Album der schwedische Folkrockband Garmarna. Vor mehr als 25 Jahren haben sie die drei Gründer Stefan Bristand-Ferner, Gotte Ringqvist und Rickard Westman zusammengefunden. Heraus kam eine Verquickung von Folk, mittelalterlichen Motiven und neuzeitlicher Technik. Unterstützt wurden sie schon bald vom Schlagzeuger Jens Höglin und Emma Härdelin als Sängerin. Noch immer lebt Garmarnas Musik von der Reibung zwischen Tradition und Moderne. Von düsterem Rock bis zu beinahe poppigen Melodien, von elektronischer Härte bis zu akustischer Sanftheit und mit schwedischen Texten. Ihre moderne, elektrifizierte Folklore spricht auch Hörer an, die mit dem traditionellen Folk-Begriff nichts anfangen können. Einfach Garmarna!
Limitierte Gtf. 180g 2X12'' Black Vinyl. Viele Jahre mussten die Fans warten, denn Geschichtenerzähler Asp Spreng ließ sich Zeit mit dem ersten Album seines Story-Folk-Projektes Herumor. Nicht nur musikalisch zeigt sich der Songwriter von einer anderen Seite, sondern auch weniger dunkel und im Schauerroman verhaftet als bei seiner Band ASP. Herumor bewegt sich im Zwielicht, der Dämmerung, zwischen ewigen Wäldern und geheimnisvollen Anderswelten. Der Hörer erfreut sich dabei an Erzählungen von Elfen, Trollen, durch die Wälder streifenden Knochenmännern und allerlei anderen Fabelwesen. Doch auch für knisternd-erotische Romantik und für tragische Liebesgeschichten ist Platz auf "Eine Liebe nicht weniger tief": emotional, geheimnisvoll, aber nie die Kitschgrenze überschreitend. Die Klangdimension lädt ebenso zum Träumen ein, wie die gesungenen Geschichten selbst und für die Songs konnten absolute Ausnahmemusiker gewonnen werden Das Warten hat sich gelohnt. Die Pforte zu einer anderen Welt ist immer einen Spalt geöffnet.
Bibio, WXAXRXP Session, 21/06/2019: Bibio reinterpretiert 3 Tracks seines Klassikers "Ambivalence Avenue" (2009) und einen Track aus "A Mineral Love" (2016) im reduziert-akustischen Style. Aufgenommen für den WXAXRXP x NTS Event. Zur Sommersonnenwende 2019 nahm Warp den Onlineradiosender NTS für ein ganzes Wochenende in Beschlag, um die Feiern zu seinem 30-jährigen Jubiläum zu eröffnen. Über 100 Stunden Programm mit Mixsets, Dokus, Live-Performances und Sessions des gesamten Warp-Artistrosters von Aphex Twin über Brian Eno bis Kelela samt Gästen wie Ryuichi Sakamoto wurden von hunderttausenden Fans weltweit live verfolgt. Jetzt knüpft Warp mit der Veröffentlichung der "WXAXRXP Sessions" an diesen Event an, einer Serie aus zehn 12" Vinylen mit Radiosessions aus 30 Jahren Labelgeschichte, von frühen Peel Sessions bis zum diesjährigen WXAXRXP x NTS Wochenende, allesamt in höchster Audio- und Design-Qualität. Feat. Boards Of Canada, Aphex Twin, Flying Lotus, Bibio, Oneohtrix Point Never, Mount Kimbie, u.v.a.