2 × Vinyl, LP, Album An adventurous, globe-spanning collection of remixes embraces the hungry and curious spirit of Fever Ray’s 2017 album Plunge.
3 × Vinyl, 12", 33 ⅓ RPM, Album, incl. MP3 Aphex Twin's first album since 2001's Drukqs is sixty-five minutes of highly melodic, superbly arranged, precisely mixed, texturally varied electronic music that sounds like it could have come from no other artist. Syro absorbs many different sounds, from loping breakbeat to drum’n’bass to techno proper to hints of disco, but it has a way of making other genres seem like they exist to serve this particular vision. - Pitchfork
Orchestra Of Bubbles !! Der Ellen Allien und Apparat Klassiker aus dem Jahr 2006! 2 × Vinyl, LP, Album
Im Zuge des 25-jährigen Jubiläums erscheinen 5 x 5 remastered Reissues ikonischer EP's des legendären und stilbildenden Labels F Communications aus Paris. Die erste Staffel beinhaltet die grandiose Laurent Garnier/Pascal F.E.O.S.-Kollabo namens Dune "The Alliance EP" (1994), St. Germain "French Traxx EP" (1993), Mr. Oizo "M-Seq" (1998), die "Toni Mono EP" (1995), sowie einen Scan X 4-Track-Sampler als Querschnitt diverser Releases zwischen 1995-97 (inkl. "Blinding Waves" aus dem "Ghost In The Shell (PlayStation Soundtrack)").
Im Zuge des 25-jährigen Jubiläums erscheinen 5 x 5 remastered Reissues ikonischer EP's des legendären und stilbildenden Labels F Communications aus Paris. Die erste Staffel beinhaltet die grandiose Laurent Garnier/Pascal F.E.O.S.-Kollabo namens Dune "The Alliance EP" (1994), St. Germain "French Traxx EP" (1993), Mr. Oizo "M-Seq" (1998), die "Toni Mono EP" (1995), sowie einen Scan X 4-Track-Sampler als Querschnitt diverser Releases zwischen 1995-97 (inkl. "Blinding Waves" aus dem "Ghost In The Shell (PlayStation Soundtrack)
Der Pariser Maxime Iko veröffentlicht mit "Pray For Us" die Nachfolge-EP zu seinem BPitch Debüt "Concilium" von 2018 und klingt darauf so mitreißend, verspielt und tanzbar wie selten zuvor. Maxime Ikos Musik basierte schon immer auf einen starken Groove, prägnanten Basslines, runtergepitchten Vocals und einer Sensibilität für die sexuell aufgeladene Energie der Gay Partys, die Maxime Iko in der französischen Hauptstadt mitorganisierte. Der Resident-DJ von Ellen Allien We Are Not Alone Raves und des Pariser Concrete-Nachfolgeclubs Dehours Brut setzt auf "Pray For Us" noch einen drauf und präsentiert vier gleichwertig starke Tracks zwischen hyperaktivem Techno und retrofuturistische Electro Vibes - Thema der EP sind verschiedene Visionen der Apokalypse.
Mit Berghain Fünfzehn schafft Luke Slater neue Kompositionen aus dem Ostgut Ton- Backkatalog, indem er bestehende Sounds zerhackt, loopt, neu justiert und in einen Mix einbettet. Das Ergebnis ist eine spielerische Retrospektive auf das Label und gleichzeitig eine zukunftsweisende Vision für Mixing und Dance Music als solche. Am 17. April erscheinen sieben exklusive Tracks aus dem Berghain Fünfzehn-DJ-Mix auf zwei 12"es und als digitaler Download / Stream. Mittels einer De- und Rekonstruktion der Ostgut Ton-Diskografie umreißt Slaters Vision nicht nur Sampling, sondern auch Live Electronics und Improvisation, was sich im breiten Spektrum berauschender und liminaler Dance Music artikuliert: von radikal abgespecktem Mindfuck-Techno über Vocals und Verzerrungen bis hin zu Breakbeat-Exkursionen, minimalistischem Acid und Rave-Polyrhythmik. In anderen Worten: der Bogen des Ostgut Ton-Labels, gebrochen in Slaters einzigartigen, halluzinatorischen Prisma.
Das Pariser Label Another Moon freut sich, die bevorstehende Veröffentlichung des zweiten gemeinsamen Albums von Scott Monteith alias Deadbeat und Paul St. Hilaire alias Tikiman mit dem Titel "4 Quarters of Love and Modern Lash" anzukündigen. Auf die Frage nach den Beweggründen und dem Produktionsprozess des Albums antwortete Monteith wie folgt: "Ich hörte Pauls Stimme zum ersten Mal 1996, als ich in einem örtlichen Geschäft über den ersten Burial Mix 10 Zoll stolperte, und es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass sie seitdem in meinem Kopf widerhallt. Wir haben 2008 begonnen, zusammenzuarbeiten, und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Erfahrung, aufzutreten und von ihm zu lernen, meinen künstlerischen Prozess und meine Lebenseinstellung im Allgemeinen unauslöschlich geprägt hat. Er ist von einem wahrhaft elektrisierenden Geist beseelt. Seit 14 Jahren habe ich auf meiner Festplatte einen Ordner mit dem Namen "For Tiki", für jene Momente im spätabendlichen Studio, in denen ich oft über eine rhythmische oder musikalische Phrase stolpere und diese unverwechselbare Stimme in meinem Kopf sprudeln höre. Wenn sich dieser Ordner mit genügend kleinen magischen Momenten füllt, weiß ich, dass es Zeit ist, ihn anzurufen, obwohl er seltsamerweise meistens damit endet, dass er mich zu diesen Zeiten anruft. Das ist sein tiefes universelles Bewusstsein." "Ich schrieb die ersten Skizzen für das, was im Laufe des letzten Jahres schließlich dieses neue Album werden sollte, weitgehend als Versuch, das zu verarbeiten, was ich als schleichende Dunkelheit und Krankheit sowohl in meinem eigenen Leben als auch in der Welt im Allgemeinen empfand, die dringend ausgetrieben werden musste. Als ich seine ersten Antworten erhielt, fiel ich fast vom Stuhl. Es versteht sich von selbst, dass Paul ein Lyriker und Dichter ist, der seinesgleichen sucht, und jeder, der mit seinem enormen Werk vertraut ist, kann das bezeugen. Und doch gab es in diesen neuesten Stücken etwas, das den sprichwörtlichen Nagel sauber durch das Holz hämmerte. Sie fingen dieses Gefühl aufsteigender Spannung, einer Welt, die von Tag zu Tag fast psychedelisch seltsamer und dunkler wurde, perfekt ein, und beide hielten dem Ganzen einen Spiegel vor und boten eine dringend benötigte Befreiung. Wir wussten kaum, und wir konnten uns auch nicht vorstellen, dass die Dinge noch exponentiell seltsamer und dunkler werden würden, wenn die Platte tatsächlich in die Regale kommt". "Es ist meine große Hoffnung, dass wir irgendwann in den kommenden Monaten in der Lage sein werden, uns wieder auf den Weg zu machen und diese neuen Stücke mit den Menschen in einer Live-Umgebung zu teilen, denn mit Tiki aufzutreten ist wirklich eine meiner größten Freuden, und ich glaube, hier brennt das Feuer in unserer gemeinsamen Arbeit wirklich am hellsten. In der Zwischenzeit ist es meine große Hoffnung, dass diese 4 Langformmeditationen den Menschen in ihrer Isolation ein wenig Trost spenden können, sei es still, mit geschlossenen Augen im Bus liegend, oder tobend in ihren Wohnzimmern.
Der in Berlin lebende frankokanadische Produzent und Musiker Nicolas Bougaïeff veröffentlicht am 24. Juli mit “The Upward Spiral” sein Album-Debüt bei Mute. Darauf übersetzt Bougaïeff vertraute Sprachbilder in seine eigene Vision von Body Music. Vordergründig Industrial-Techno, entfaltet das Album beim genaueren Hören eine Vielzahl an Bedeutungsebenen, die der aus Québec stammende Musiker über Jahre ersonnen und gewissermaßen subkutan in die hier vorliegenden Stücke überführt hat: "The Upward Spiral" ist sein ureigener Beitrag zum Clubkanon. Das Album erscheint auf limitiertem blauem Doppel-Vinyl inklusive Download-Code.
Die zweite Staffel - im Zuge des 25-jährigen Jubiläums mit 5 x 5 remastered Reissues ikonischer EP's des legendären und stilbildenden Labels F Communications aus Paris - enthält Laurent Garniers 2x12" Glanzstück "Club Traxx EP" (1995), Deepsides (Ludovic Navarre aka St. Germain) frühe "Tolerance EP" (1993) mit dem Techno-Klassiker "French" (damals noch Fnac Music), Aqua Bassino "Deeper EP" (1997), einem 4-Track-Sampler aus Jori Hulkkonens Album "Selkäsaari Tracks" (1996) sowie einem 4-Track-Sampler aus diversen The Youngsters EP's (2001-2003).
Live aufgenommen auf Twitch während der Quarantäne Ende April 2020, reflektiert die EP die Essenz von Boys Noize' analogen Streaming-Sessions. Rohe und ungefilterte Übertragung straight aus dem BVNKER. Limitierte Auflage.
The Beneficiaries ist ein brandneues Detroit-Projekt von Jeff Mills, für das er sich mit zwei weiteren Detroiter Legenden zusammen tat: dem nicht minder visionären Detroit Techno-DJ/Produzenten Eddie Flashin' Fowlkes und der Poetin Jessica Care Moore, bekannt durch ihr 2015er Album "Black Tea: The Legend Of Jessi James" (feat. Roy Ayers, Talib Kweli, Jose James, Ursula Rucker), ihrem Beitrag zu Rawkus' legendärem Spoken-Word-Sampler "Eargasms", aus Russell Simmons' HBO-Serie "Def Poetry Jam", sowie Kollabos mit Nas ("Nastradamus"), Jeezy und den Silent Poets. Ferner wirken Amp Fiddler (Keyboards) und die beiden Perucssionisten Sundiata O M und Efe Bes mit. Die 6 Tracks haben eine Länge zwischen fünf und vierzehn Minuten.
Reissue des IDM & Techno-Klassikers "Roomservice" von Orlando Voorn, der 1994 unter seinem The Living Room Alias auf seinem Kultlabel Night Vision erschien. Angelehnt an die Warp "Artificial Intelligence" Serie oder frühe Rephlex-Releases lieferte Voorn eine europäische Interpretation von Detroit-Techno, angereichert mit Elementen von Manuel Göttsching, Steve Reich und Pat Metheny. Eine exzellente Mischung aus rhythmischen Dancefloor-Tracks und ambienten Trips.
Top-Compilation des Fabric-Labels Houndstooth mit 15 exklusiven Tracks verzerrter, experimenteller und dekonstruierter Clubmusik aus fast jeder Ecke des Planeten. Musik, die Grenzen auflöst, Wahrnehmungsnormen überschreitet und alternative Standpunkte, Lebensstile und Identitäten vertritt. Der Hörer reist durch Paralleluniversen aus amorphen Techno-Wurmlöchern, Industrial-Beat-Science-Höhlen und kolossalen Panoramen aus glitzernd-hyperstilisiertem Trance. Jede Kreation nutzt lokale Sounds, passt sie globalen Stilen an und erschafft ao eine einzigartige ganzheitliche Karte moderner Dancefloors aus Diversität und Inklusion. Das Cover zeigt eine gewönhliche urbane Landschaft, umgestaltet in eine andere Welt, die einen endlosen, grenzenlosen Makrokosmos in sich birgt. CD und gelbes 180g Doppelvinyl mit bedruckten Innentaschen im Gatefold.
Zwei Dekaden. Zwanzig Jahre. Über 400 Tracks. Über zwei Tage Gesamtspielzeit und zahllose bunte Punkte. Wenn uns jemand im Jahr 1999, als wir die erste TOTAL zusammengestellt haben, gesagt hätte, dass sie der Startschuss für eine der langlebigsten Compilation-Reihen in der weiten Welt der elektronischen Musik werden würde - wir hätten wahrscheinlich laut gelacht. Aber hier sind wir, 2020, ein Jahr, das wahrscheinlich als eines der schwierigsten Jahre für die Clubkultur in die Geschichte eingehen wird. Aber: Wir machen weiter. Musik ist unser Sauerstoff. Und wir werden hoffentlich bald wieder zusammen tanzen. TOTAL wäre nicht TOTAL, wenn nicht das gesamte Stammpersonal mit neuen, exklusiven Stücken vertreten wäre. Die Gründerväter VOIGT & VOIGT, JÜRGEN PAAPE, JÖRG BURGER und MICHAEL MAYER dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie unser Berliner Außenposten SASCHA FUNKE. Wie gewohnt finden sich die exklusive Stücke auch auf der TOTAL 20 Doppel Vinyl Edition.
Nach 3 Jahren veröffentlicht der UK Produzent Actress sein neues Studioalbum mit Features von Sampha, Zsela und Aura T-09! Der britische Produzent Darren J. Cunningham aka Actress ist mit einem neuen Longplayer auf Ninja Tune zurück! „Karma & Desire“ ist eine romantische Tragödie, die zwischen den Himmeln und der Unterwelt spielt. Es behandelt weitestgehend die selben Themen die Actress auch auf seinen letzten Alben bewegten - Liebe, Tod, Technologie, das Hinterfragen des eigenen Selbst. Das Album wartet mit Gastfeatures von Sampha, Zsela & Aura T-09 auf und zeigt wieder einmal die musikalische Genialität von diesem ausserordentlichen Produzenten.
Der britische Produzent und DJ Daniel Avery veröffentlichte sein drittes Album "Love + Light" unangekündigt digital am 26. Juni 2020. Nun folgt die Veröffentlichung auf CD und LP in einer limitierten ersten Auflage. Nach der dronigen Kollaboration mit Alessandro Cortini für "Illusion Of Time" Anfang des Jahres, besticht sein neustes Werk wieder durch atmosphärischen Techno.
Mit "Sol" meldet sich der dänische Produzent Kasper Marott auf Seilscheibenpfeiler zurück. Die beiden fesselnden, von Melodie getriebenen Techno-Tracks sind der Teaser zu seinem anstehenden Debütalbum. Im introspektiven Titeltrack sonnt sich Kasper Marott 9 Minuten lang in progressive, hypnotische Rhythmen und setzt eine Duftmarke, die gleichsam Tänzer und Tagträumer anspricht. "Katla" schlägt in eine ähnliche Kerbe. Seine dramatischen Synths, polternden Rhythmen und Sci-Fi-Sounds öffnen die Tür zur Vergangenheit und teilen sich die DNA mit dem loopy Rave-Techno der späten 90er.
Das erste Studioalbum der einflussreichen Industrial-Pioniere seit 26 Jahren. Richard H Kirk, letztes verbliebenes Original-Bandmitglied, schuf acht Songs, in deren Kern Ton und Persönlichkeit von Cabaret Voltaire tief verwurzelt sind, wenn sie sich mit seinen durch die Mangel gedrehten Sprach-Samples auf rätselhafte Entdeckungsreisen durch die Geschichte von Techno, Dub, House, Kosmischer Musik tanzen, um schließlich doch in der Gegenwart anzukommen. Oder in der Zukunft Die limitierte Vinyl-Erspressung erscheint auf violettem Vinyl im Gatefold Cover inkl. High Definition Download Code.
Der französische Elektroniker Arnaud Rebotini (Black Strobe) veröffentlichte während des Lockdowns im Frühjahr 2020 an jedem Freitag eine Single, um den Kontakt zu seinen Fans nicht abbrechen zu lassen. So entstanden 8 Tracks, die er dann von befreundeten Künstlerkollegen remixen liess und die nun in Form eines 4LP-Boxsets, bestehend aus ingesamt acht 4-Track-EP's (1 EP pro Vinylseite) auf 180g Heavyweight Vinyl, auf INA erscheinen. Zu den Remixern zählen u.a. Miss Kittin, David Carretta, Cardopusher, The Hacker, Djedjotronic, Max Durante, Zombies In Miami, Shun und Jensen_Interceptor.
Die BPitch Family freut sich die Ankunft eines neuen Team Mitglieds ankündigen zu dürfen. Der in Berlin lebende Produzent Amotik reiht sich ein mit seiner neuen EP „Daya“. Amotik hat bisher, über einige Jahre hinweg seine Musik auf seinem eigenem Label selbt veröffentlicht. Darunter einige EPs und ein Album. Sein hypnotischer, minimalistischer und fesselnder Blick auf Techno hat bereits vor einiger Zeit schon die Aufmerksamkeit von BPitch Boss Ellen Allien auf sich gezogen. Da musste nicht mehr lange für eine weitere Annäherung gesorgt werden und nun erscheint schon seine erste Katalognummer beim Label. „Daya“ enthält vier massive Tracks. Wellen von Bassfrequenzen, alles fein komponiert und designed um Verstand, Körper und Geist ins Visier zu nehmen.
Der Münchner DJ, Produzent und Live-Act Innellea gestaltet die neunte Ausgabe in Diynamic's "Picture" Serie. Innellea regte mit seinem melodisch-melancholischen Clubansatz schnell weltweites Aufsehen, das Groove-Magazin zählte ihn zu den besten Newcomern 2017, nach ersten Releases auf Upon.You, Musica Autonomica und Underyourskin folgten Produktionen für Innervisions, TAU und Afterlife. Auf "Picture: Innellea" verbindet Innellea diverse Facetten seiner cineastischen und post-apokalyptischen Soundlandschaften mit einem einzigartigen Novum, seiner eigenen Stimme, zu einem intimen Hörerlebnis, das irgendwo zwischen Isolation und der Sehnsucht nach Kontakt schwebt.
Der New Yorker Electro-Produzent mit portugiesischen Wurzeln, Baauer, bekannt für hochkarätige Kollaborationen mit Jay-Z, Missy Elliott, Elle Fanning, Jennifer Lawrence oder Skepta, legt mit "PLANET'S MAD" verknüpft auf seinem zweiten Solowerk persönliche Rave-Einflüsse (Fatboy Slim, The Chemical Brothers, Basement Jaxx, Daft Punk) mit zeitgenössischen Hip-Hop- & Pop-Elementen zu einem Spiegelbild unserer modernen, digitalen Kultur. Aufgebaut wie ein Film, führt uns das Album wie eine Geschichte durch etliche Micro-Genres und leinwandgrosse-maximalistische Dance-Klangwelten, so schillernd, vielfältig und bunt wie unser wilder Planet.
RDNK hat weder Nationalität oder Rasse, es ist noch nicht mal ein Mensch, weil es noch keinen Körper hat. RDNK ist eine astrale Kraft aus dem Weltraum. Auf seinem Weg zur Erde erzeugte RDNK Musik, um mit den Menschen in einer universellen Sprache zu kommunizieren. Um sie für die Menschen greifbar zu machen, nahm RDNK die passendsten Teile ihrer bisherigen Musik und fügte sie in einen neuen Sound ein. Das Ergebnis kann als Future Techno bezeichnet werden.
Wir empfangen Signale... - - -?g?g?‘?‘?‘?÷ 5[]|[{?N[6]}?‚! Ein neues Set an RDNK Tracks ist in Gestalt seines Future Techno angekommen. Am Ende einer Reise landete das körperlose RDNK auf der Erde, analysierte sie und entwickelte eine düstere, fast tristlose Prophezeiung für den Planeten. Außerweltliche Sounds im hyperdynamischen Arrangement sind die Quintessenz seiner Einschätzung: Ohne Widerstand gibt es keine Hoffnung zu kämpfen, weil Dinge sich nicht vergessen lassen, wenn man die Augen verschliesst. Entdecke seine Vision durch Musik. "RDNK : 2" erscheint auf Diynamic Music.
Die erste Veröffentlichung auf Ellen Alliens BPitch Label in 2020 kommt von Sunil Sharpe, einem herausragenden irischen DJ und Produzenten, der seit den frühen 2000er Jahren für seinen rohen, individualistischen Techno bekannt ist. Der Titeltrack gibt mit seinen kraftvollen Beats und einprägsam nagenden Sequenzen den Ton vor: funky, extrem physisch und mit seinem "Just A Dream" Vocal, das sich wie ein Schleier über eine quietschende Acid-Schraube legt, im richtigen Maß psychedelisch. Das A2-Stück "Timber" nimmt dieses Thema auf und marschiert mit säuselnden Acidlines, Stimmen aus dem Geisterhaus und funky Chicago-House-Reminiszensen in Richtung Break, bei dem eine verwunschene Melodie, Vogelzwitschern und einsetzende Chöre das Ganze in Richtung rituelle Kult-Musik schieben. Auf B1 "Amun" moduliert Sunil Sharpe sinistre Sequenzen, bei dem Synth Stabs vereinzelt Licht ins Dunkel schießen - für die speziellen Monente auf dem Dancefloor, die ekstatisch und in sich verschlossen gleichzeitig sind. Die B2-Nummer "Ukkin" schließlich sendet Morsecodes aus den 90er Jahre Chicago Basements, extrem funky und unbedingt zeitgemäß.
Steven Rutter, one half of B12, returns to De:tuned with a staggering ode to the 90s UK bleep techno era. Opener "O.L.F. ResPekt" sets the bar with a respectful flashback to the trademark sound. "Rewind 273" follows the path with a pitched down composition that strengthens the rather mellow and floaty vibe. On the flip "Incredible" combines the best of both worlds, a real gem for all bleep and bass fiends in signature B12 style. Kevin Foakes (Openmind, DJ Food, Ninja Tune) created all the graphic work. Mastered by Matt Colton at Metropolis and pressed on 180 gr vinyl. A separate digital release will also be available at the usual digital shops. Stay tuned!
LFO, Peel Session, 20/10/90: Brennend gesuchte "Peel Session", aufgenommen kurz nach LFOs erstem Single-Release auf Warp, inklusive anderweitig ungehörten Tracks. Zur Sommersonnenwende 2019 nahm Warp den Onlineradiosender NTS für ein ganzes Wochenende in Beschlag, um die Feiern zu seinem 30-jährigen Jubiläum zu eröffnen. Über 100 Stunden Programm mit Mixsets, Dokus, Live-Performances und Sessions des gesamten Warp-Artistrosters von Aphex Twin über Brian Eno bis Kelela samt Gästen wie Ryuichi Sakamoto wurden von hunderttausenden Fans weltweit live verfolgt. Jetzt knüpft Warp mit der Veröffentlichung der "WXAXRXP Sessions" an diesen Event an, einer Serie aus zehn 12" Vinylen mit Radiosessions aus 30 Jahren Labelgeschichte, von frühen Peel Sessions bis zum diesjährigen WXAXRXP x NTS Wochenende, allesamt in höchster Audio- und Design-Qualität. Feat. Boards Of Canada, Aphex Twin, Flying Lotus, Bibio, Oneohtrix Point Never, Mount Kimbie, u.v.a.
Die 2CD besteht aus jeweils 10 Fabric- & FABRICLIVE-Exclusives, die beiden LPs erscheinen entsprechend separat. Fabric steht für den Londoner House- und Techno-Underground, ob melodisch von Nina Kraviz, electroid von Steffi oder experimentell von Margaret Dygas. Der neue Resident IMOGEN serviert Dark Techno, Marcel Dettmann seinen klassischen Late-Night-Sound. Call Super (Houndstooth) lässt es deep-melodisch angehen, Maya Jane Coles spielfreudig-housig und der britische Dance-Pionier Sasha bestreitet das Finale mit euphorischen Höhen aus Vocal- und Melodiestrukturen. FABRICLIVE repräsentiert das beste aus Dubstep, D&B, Jungle, Breaks und Experimental-Beats. Den Anfang machen Junglist Special Request (Houndstooth) und die D&B-Koryphäen Source Direct und J Majik. Shackleton und Pinch & Trim zeigen die neuesten Entwicklungen in der Bassmusik auf, Daniel Avery und B.Traits ihre Dancefloor-Flexibilität, Mantra die Zukunft des Londoner Undergroundsounds. Das Finale bestreiten zwei der frühesten Gefährten des Clubs, Groove Armada und Original-Resident James Lavelle als UNKLE.
Vier außergewöhnliche Remixes von 33EMYBW aus China, Gabber Modus Operandi aus Indonesien, dem nordischen Einzelgänger Varg und dem jamaikanischen Kollektiv Equiknoxx feat. Gavsborg & Shanique Marie on vocals zu Aisha Devis jüngstem Minialbum "S.L.F." (2019).
In den späten neunziger Jahren war Wien Welthauptstadt der elektronischen Musik - Namen wie Kruder & Dorfmeister, Pulsinger & Tunakan, Waldeck, Electric Indigo oder Fennesz künden davon. Danach kam lange Zeit nichts, bis eine neue Generation - von HVOB bis Parov Stelar, von Dorian Concept bis Elektro Guzzi - sehr nachdrücklich eigene markante Sound- und Leuchtspuren setzte. Und nun kündigt sich abermals ein Zeitsprung an. Zu große Töne gespuckt? Nein. Selbst Christian Fennesz zieht schon den Hut. Vor Drahthaus. Einer Band, die eigentlich keine Band ist. Noch nicht einmal eines der vielen Projekte, die immer und überall rasch entstehen und noch rascher wieder vergehen. Hier ist etwas radikal anderes im Kommen. Das 2015 gegründete Kollektiv Drahthaus ist ein Zusammenschluss diverser in Wien lebender Kreativer (Musiker, Künstler, Designer, Filmemacher, Techniker, Programmierer, Handwerker, Veranstalter und Kreativer jeglichen Geschlechts) mit der Vision, alte Strukturen in Frage zu stellen. Und Raum für gänzlich Neues zu schaffen. Die Faktoren Lust, Neugier, Fachwissen und künstlerische Vernetzung sind mit im Spiel. Auch wenn Drahthaus den anarchischen Freiraum der Kunst mit präzisen, systematischen, analytischen Fragestellungen vermessen. Im April erscheint das erste Album - es trägt keinen Titel. Aber es wird die Elektroniksphäre aus den Angeln heben. Lokal, national, international. Willkommen im Drahthaus.
Das kanadische Techno-Duo Minimal Violence veröffentlicht energetisches Debütalbum auf Technicolour! Ashlee Luk und Lida P sind aufstrebende Stars in Vancouvers florierender DIY-Szene, die mit ihren Platten auf einigen der bekanntesten Labels, wie 1080p, Genero, Lobster Theremin oder First Second (Teil von All City) veröffentlicht haben, wie auch beim Ninja Tune-Sublabel Technicolour, wo schon 2018 ihre 12“ „MVX/ U41A“ erschien. Das Album wurde im stadtbekannten Deep Blue aufgenommen, einem DIY-Studio- und Veranstaltungskomplex in Vancouver, wo sie ihr Studio haben, das im Winter von einer kleinen Raumheizung betrieben und im Sommer so heiß wird, dass sie nur nachts aufnehmen konnten. Die Anpassung an diese behelfsmäßigen Bedingungen steht im Einklang mit ihrem Ethos. Sie mögen es, neue Dinge herauszufinden, während sie weitermachen, und die Fehler, die sie dabei machen, zu akzeptieren. Ihr Setup ist ein Beispiel dafür: Sie machen ihre Musik auf Hardware, von der viel nicht immer richtig funktioniert und die oft nicht intuitiv zu bedienen ist. Sie schreiben oft Synthie-Lines auf dem MPC, wo Noten nicht den üblichen Progressionen folgen. Die Ergebnisse sind seltsam und atonal und sind Teil ihres Sounds geworden. „Wir wollen es nie reparieren“, sagt Ashlee.
Monkeytown wurde 2009 von Modeselektor gegründet, ursprünglich um die eigenen Platten und die Musik von Freunden zu veröffentlichen. Daraus wurde bald mehr. Das Label und sein Ableger 50Weapons entwickelten sich zu einem einflussreichen Ort, an dem die verschiedenen Stränge von Dance und Bass Music zusammenfinden konnten und damit auch die Szenen zwischen London und Berlin. Monkeytown Acts stehen für elektronische Musik der unterschiedlichsten Ausprägungen, für experimentelle und clubfokussierte Ansätze und alles dazwischen. Die Compilation vereint Labelkünstler der ersten Stunde wie Siriusmo und Anstam mit jüngeren Mitgliedern der Familie wie Catnapp und FJAAK. Eine kleine Weltpremiere ist die erstmalige Zusammenarbeit von Catnapp und Otto von Schirach, ein Traumpaar in Weirdness vereint. Die Tracks zelebrieren das Label und seine Mission: die Suche nach neuen Sounds und Hits. Neben großartigen Veröffentlichungen ist die höchste Auszeichnung für jedes Label, einen eigenen Sound zu besitzen. Wer sich mit elektronischer Musik befasst, weiß ganz genau, wofür Monkeytown steht. Auf die Zukunft!