Vinyl, LP, Album, 180g incl. Poster + DL Code
"Civis Jams" ist ein brodelndes Werk aus schlummernden Strukturen und ruhigen, kraftvollen Songs. Die Vocals haften an den Rändern der Mixes, was ihnen einen intimen und zugleich kryptischen Klang verleiht. Dieses Gefühl wird nochmal verstärkt durch Darkstars nachtaktive Produktionsweise von Drums und Synths. Zu den Highlights gehören die Tracks "Wolf" in bester Mount Kimbie-Manier der "Cold Spring Fault Less Youth"-Phase sowie "Jam", ein potentieller Peaktime-Banger, den Darkstar aber sanft und mit der Schärfe eines Jai Paul interpretieren. Nach ihrem Hyperdub-Debüt "North" (2010) und den beiden Warp-Nachfolgern "News From Nowhere" (2013) und "Foam Island" (2015) haben Darkstar mit "Civic Jams" ein Album mit grandiosen Unterwasser-Nachtsongs erschaffen.
Im Frühjahr 1984 erschien das Debütalbum 'Sophisticated Boom Boom'. Die LP brachte eine Mischung aus Hi-NRG-Disco und New-Wave-Sound. Etwa zur gleichen Zeit konnte sich auch die Single, 'That's the Way (I Like It)', im Original von KC & Sunshine Band, in den britischen Charts platzieren. Der große Erfolg stellte sich allerdings erst nach dem Wechsel zum Produzententeam Stock Aitken Waterman ein. Ende 1984 stieg ihre Single 'You Spin Me Round' (Like A Record) in die britischen Charts ein und wurde kurz darauf Spitzenreiter (USA # 11). Als fünftes Studioalbum erschien 1990 'Fan The Flame', allerdings nur in Japan bis es 2016 einer umfangreichen Box beigelegt war. Zum 30-jährigen Jubiläum erscheint das Album endlich auch für den europäischen Markt als 180 Gr. LP (White Vinyl) und bedrucktem Innersleeve!
Das Internetphänomen The Midnight veröffentlicht neues Album auf Counter Records! Das Duo Tyler Lyle und Tim McEwan besser bekannt als The Midnight hat sich in den letzten Jahren von einem Online-Phänomen zur Nummer 1 der Billboard Electronic Albumcharts entwickelt. Mit ihrem mitreißenden Sound, der Americana-Archetypen mit einer aufrüttelnden Palette elektronischer Sounds verbindet referenziert er Synth-geschwängerte Filmmusik, Deep House, Pop und Rock. Das neue Album „MONSTERS“ ist eine Fortsetzung des allumfassenden Plans von The Midnight, der eine glühende Fangemeinde generiert hat - eine große Gemeinschaft von Internetkultur-Besessenen, Schlafzimmerproduzenten, Tumblr-Goths, Cosplayern, Teenagern, ihren Eltern und allen dazwischen - die seit fast zwei Jahren nach einem neuen Album schmachten. „‚MONSTERS‘ ist die Geschichte eines Teenagers.“, sagt die Band. „Die Pubertät ist chaotisch, tragisch, brutal, wehmütig und schön. ‚MONSTERS‘ ist all das.“ Vom Artwork des Albums von Aaron Campbell bis hin zu den Songtiteln gräbt die Platte Teenagergefühle durch nostalgische Prüfsteine, wie das frühe Internet, VHS-Kassetten, Playstations oder Filmplakate aus, um die aufregenden und vernichtenden Erlebnisse jener turbulenten Jahre wiederzugeben. The Midnight sind Tyler Lyle und Tim McEwan, die ursprünglich erst aufgrund eines gemeinsamen Musikerkollegen zusammengebracht wurden. Der Instrumentalist und Produzent Tim stammt aus dem Vereinigten Königreich und Dänemark und begann mit der Produktion von Hiphop- und Pop-Acts, während Sänger, Texter und Gitarrist Tyler im ländlichen Georgia aufwuchs und als Singer-Songwriter auch schon mit Folk- und Country-Stars arbeitete. Formate: - Violettes Doppelvinyl (140g) im Gatefold-Sleeve inklusive Downloadcode!
Im Frühjahr 1984 erschien das Debütalbum 'Sophisticated Boom Boom'. Die LP brachte eine Mischung aus Hi-NRG-Disco und New-Wave-Sound. Etwa zur gleichen Zeit konnte sich auch die Single, 'That's the Way (I Like It)', im Original von KC & Sunshine Band, in den britischen Charts platzieren. Der große Erfolg stellte sich allerdings erst nach dem Wechsel zum Produzententeam Stock Aitken Waterman ein. Ende 1984 stieg ihre Single 'You Spin Me Round' (Like A Record) in die britischen Charts ein und wurde kurz darauf Spitzenreiter (USA # 11). Als siebtes, finales Studioalbum erschien 2000 'Fragile', allerdings nur in Japan bis es 2016 einer umfangreichen Box beigelegt war. Zum 20-jährigen Jubiläum erscheint das Album endlich auch für den europäischen Markt als 180 Gr. -Doppel-LP (Red Vinyl) und bedrucktem Innersleeve!
Moscoman aka Chen Moscovici, Wahlberliner aus Israel und DJ der Panorama Bar (Berghain), Space Miami und Pacha Ibiza, liefert nach Releases auf Because, Life & Death, Greco-Roman, ESP Institute (Debütalbum " A Shot In The Light" 2016) und seinem eigenen Label Disco Halal nun sein zweites Album auf Moshi Moshi ab. Auf "Time Slips Away" erweitert er seinen Sound aus Maschinen-Disco, Melodic Techno und wonky House um neue Klangstrukturen, die die 12 Tracks samt Vocalfeatures von Tom Sanders (Teleman), Vanity Fairy, Wooze, Niki Kini und Nuphar direkter und zwingender machen, was auch seinem frühen Indie-Rock-Background geschuldet ist.
Remastered und erweiterter Reissue des Debütalbums "Happiness" (1990) des Electro-Pop-Duos The Beloved inklusive ihrer Durchbruch-Single "The Sun Rising", plus "Your Love Takes Me Higher", "Time After Time" und "Hello". Inspiriert durch die Acid-House-Szene im 'Summer of Love' 1988 wandelten sich die Gründungsmitglieder Jon Marsh und Steve Waddington von einer Indieband zu einem Hybriden aus Pop und Balearic House. Während die 2LP erstmals auf 180g Heavyweight-Vinyl erscheint, enthält die CD zahlreiche Bonustracks, darunter Demos, unveröffentlichte Tracks (2,3,4,13), B-Seiten, alternative Versionen, sowie den bislang unveröffentlichten "The Sun Rising (Evening Session Remix)" aus einer BBC Radio 1 Session.
Kurz nach dem Neuwerk "Civic Jams" (u.a. "Album der Woche" bei ByteFM) legt das britische Duo Darkstar eine fantastische Remix-EP vor. Darauf transformiert der katalanische Top-Produzent John Talabot den Keytrack "Wolf" in einen Clubhit mit leichterem Touch, während Loraine James (Hyperdub) eine atemberaubend-spooky Dancefloor-Hymne vorlegt. Der zweite Keytrack "Jam" wird von Horsepower Productions (Tempa) mit 1990er Garage-Snippets im Tempo beschleunigt, während Dwayne Parris (Idle Hands) seinen Dubstep in spacige Weiten auflöst. Talabots finaler Dub dagegen ist eine düstere Post-Punk-Abstraktion als Kontrastpunkt zum Ausklang.
Erweiterte 30-Jahres-Reissue des exzellenten Kollabo-Albums "Wrong Way Up" (1990) der beiden Leftfield-Ikonen Brian Eno und John Cale, die sich bereits seit 1970er Roxy Music/Velvet Undergound-Zeiten kennen. "Wrong Way Up" markierte die ersten songbasierten Aufnahmen für Eno seit 1977 und wurde für beide Musiker zum Triumph. Physische Formate waren seit 15 Jahren nicht mehr erhältlich und enthalten nun die raren Bonustracks "Grandfather's House" und "Palanquin" (B-Seiten der Single "Spinning Away" (1990)) auf CD und als LP-Download-Code. - Formate: CD Digipak (12 Tracks), Ltd. CD im gebundenen Hardcover (12 Tracks), LP (10 Tracks) mit Download-Code (12 Tracks). Sämtliche Formate enthalten ein Interview mit Brian Eno von 1990 zur Entstehung des Albums in den Liner Notes.
“The Neon”, das 18. Studio-Album des legendären britischen Synth-Pop-Duos Erasure, ist ein strahlend optimistisches Stück Pop-Musik. Als Vince Clark und Andy Bell sich zu den ersten Recording Sessions zu diesem Album trafen, den ersten seit “World Be Gone” im Jahr 2017, herrschte ein ganz besonderer Optimismus. Erasure geht es gerade gut und das hört man den 10 Songs des am 21. August via Mute erscheinenden Albums “The Neon” mit jeder Note und jedem Ton an. - Schwarzes Vinyl incl. Download-Code.
Auf seinem zweiten Album begeistert das Sheffielder Trio International Teachers Of Pop mit Nerd-Disco und einer schrägen Pop-Not-Pop-Attitüde. Referenzen sind das legendäre Studio 54, Grace Jones, Bianca Jagger auf weißem Pferd und glückliche Clubbingzeiten in Sheffield und Manchester. Abgemicht wurde "Pop Gossip" von ITOP-Mitglied Dean Honer, der bereits für Topstars von Jarvis Cocker bis Britney Spears gearbeitet hat. Zu den Keytracks gehören der Opener "Don't Diss The Disco", "I Stole Yer Plimoles" mit Jason Williamson (Sleaford Mods) sowie das deutschsprachige Pink Floyd-Cover "Ein Weiterer Stein In Der Wand"(!).
Erste Vinyl-Reissue der Electro-Funk-Rarität der südafrikanischen Künstlerin Linda 'Babe' Majika (ex-Mitglied der Hot Soul Singers) aus 1988. Sechs tighte Tracks glitzernder Electro-Bubblegum und synth-basierter, sonnengetränkter Maschinen-Funk, produziert von Ace Mbuyisa (Mitglied der Boogie-Funk-Maestros Freeway). Remastered von den Original-Tapes.
Neues Album von The Chain Gang Of 1974, dem Indietronica-Projekt des US-Musikers und -Sängers Kamtin Mohager aus Los Angeles. Mohagers Sound ist stark vom 1980er Synth-Pop geprägt, er vereint Einflüsse von Prefab Sprout, Tears For Fears und OMD mit modernen Indie-Pop-Elektronikern wie M83, The Naked & Famous oder Foster The People. 2013 schaffte es sein Track "Sleepwalking" auf Soundtrack und Trailer des Blockbuster-PC-Games "Grand Theft Auto V". "Honey Moon Drips", sein fünftes Album, erscheint auf rotem 180g Vinyl im Gatefold auf seinem eigenen Label FEVER LTD.
RYUICHI SAKAMOTO'S LANDMARK 1981 ALBUM REISSUED FOR THE FIRST TIME IN DECADES OUTSIDE OF JAPAN. THE ALBUM WILL BE REISSUED IN ITS RARE JAPANESE EDITION TOGETHER WITH A 2-LP LIMITED EDITION FEATURING THE ALBUM PLUS A 2ND LP FEATURING ITS NEVER-RELEASED FULL INSTRUMENTAL MIX, ALL REMASTERED BY BERNIE GRUNDMAN. Wewantsounds is proud to announce the reissue of Ryuichi Sakamoto's third solo album "Hidari Ude No Yume" (Left Handed Dream), originally released in 1981 on the Alfa label. Save for a small-scale Dutch vinyl release in 1981, it is the first time the album's original Japanese edition is released outside of Japan (the European release on Epic Records included significantly different tracks and mixes). Newly remastered from the original tapes by renowned engineer Bernie Grundman, this LP edition comes with original artwork featuring a striking cover shot by famous photographer Masayoshi Sukita (sourced from the original negative), OBI strip and 4-page insert with new introduction by journalist Anton Spice. The album will also be released as a 2-LP limited edition gatefold including the album's full instrumental mix. Ryuichi Sakamoto's third album, "Hidari Ude No Yume" was recorded at the legendary Alfa Studio 'A' in Tokyo during the Summer of 1981. it came after "B-2 Unit" in 1980 and his debut album "Thousand Knives Of" in 1978, the very year Sakamoto was invited by Haruomi Hosono to join Yellow Magic Orchestra alongside Yukihiro Takahashi. In the process, they became global stars as the group rewrote the rules of electronic pop and toured around the world, yet Sakamoto was keen to remain active as a solo artist. ?In 1981, the musician decided to record an album rooted in Pop, following "B-2 Unit" which had a more of an experimental edge and his landmark electro debut from 1978. For this new album entitled "Hidari Ude No Yume," Sakamoto invited British producer Robin Scott, who had had huge hit with 'Pop Muzik,' to co-produce. They entered the Alfa studio in July 1981, accompanied by a handful of musicians. These included his fellow YMO musicians Haruomi Hosono and Yukihiro Takahashi, keyboard programmer extraordinaire Hideki Matsutake who'd been on Sakamoto's first two albums and became YMO's unofficial fourth member, violinist Kaoru Sato, saxophonist Satoshi Nakamura and American guitarist Adrian Belew who'd played with David Bowie, The Talking Heads' "Remain In Light" and more recently, Tom Tom Club’s debut (co-writing 'Genius Of Love'). ?Together, they created a fascinating mix of pop, ambient and electronic music with elements of avant garde and traditional Japanese music, the whole firmly rooted in a solid groove. Sakamoto wanted to give the album a spontaneous feel and decided to let ideas flow and evolve organically during the sessions as musicians would develop them together. From the funk of 'Relâché' to the new wave feel of 'Venezia' and the ambient minimalism of 'Slat Dance,' the album is remarkably consistent while displaying a wealth of global influences as shown by the diversity of instruments featured on the credits: Marimba, didgeridu, traditional Japanese instruments such as the Sho and Hichiriki flutes. ?The album was released in Japan in 1981 and Epic Records picked it up for Europe a year later but decided to release it in a significantly altered version. The sequencing was completely reshuffled and two tracks, 'Saru No Ie' and 'Living In The Dark' were completely dropped while three others, ‘Relâché’, ‘Tell 'em To Me’, ‘Venezia’ were heavily remodelled with english lyrics and became 'Just About Enough', 'Once In A Lifetime' and 'The Left Bank'. Last but not least, a new English-sung track, 'The Arrangement,' was added, making the album nine tracks instead of ten for the Japanese edition. Altogether this International version called "Left-Handed Dream" was a very different album from the Japanese one and although both were successful at the time and further established Ryuichi Sakamoto as a global solo artist, the Japanese edition of "Hidari Ude No Yume" remains largely unknown to international ears. Wewantsounds is now delighted to release this original Japanese edition for the first time in decades as a single LP together with a 2-LP limited-edition set adding, as a bonus, its fascinating instrumental mix, discovered in the label's vaults a few years ago (Note that 'The Garden Of Poppies', 'Slat Dance' and 'Saru No Ie' are instrumentals but for the consistency of the album we kept them on the Instrumental Mix). "Hidari Ude No Yume" is an essential album in Ryuichi Sakamoto's rich discography. It is now available in its purest original Japanese form.
"Be a Rebel", der erste neue New Order Song seit fünf Jahren, ist ein so upliftendes wie verträumtes neues Stück aus der New Order'schen Synthie-Pop-Schule mit der Botschaft, sich am Ende des Tages vor allem nicht unterkriegen zu lassen, wie auch immer hart die Zeiten sein mögen. "Be a Rebel" war ursprünglich als Veröffentlichung zur diesjährigen Herbsttournee von New Order angedacht, doch obwohl die Live-Shows erst einmal auf Eis gelegt und die Termine auf 2021 verschoben wurden, hielt es die Band für wichtig, ihre Fans an neuer Musik teilhaben zu lassen.
Limitierte 7" Auskopplung aus dem zweiten Gunship-Album "Dark All Day" (2018) mit dem sinnlichen "Black Blood Red Kiss" featuring Celeb-Model Kat Von D on vocals, plus einem neuen Remix des britischen "Metalchors" Choir Noir um Sängerin Kat Marsh. Limitierte Auflage auf weiss-rotem Splatter-Vinyl.
Limitierte 7" Auskopplung aus dem zweiten Gunship-Album "Dark All Day" (2018) mit dem Keytrack "The Drone Racing League" sowie einem neuen Remix des australischen Synthwave-Duos Power Glove für den Titeltrack "Dark All Day". Limitierte Auflage auf grünem Vinyl.
Reissue des zweiten Studioalbums "Endless Fantasy" der New Yorker Chiptune-Indieband Anamanaguchi, das 2013 auf deren eigenem Label dream.hax Entertainment erschien. Die Band kreiert Musik aus gehackten Nintendo-Systemen, Gameboys und Live-Instrumenten, daher der Begriff "Chiptune". "Endless Fantasy" mit seinen 22 Tracks gilt als 8-bit-Meisterwerk und erscheint neu auf klarem Vinyl mit Rainbow-Splatter, inklusive Download-Code.
Als Teaser zur anstehenden Reissue des Soft Cell-Reunion-Albums aus 2002, "Cruelty Without Beauty", erscheint eine EP mit 6 Album-Highlights in brandneuen 2020er Extended Mixes auf weissem Vinyl.
Erstmalige Wiederveröffentlichung des Erfolgsalbums von Marc Almond. Sein viertes Soloalbum mit dem Mega-Hit "Something’s Gotten Hold Of My Heart“ als Duett mit Gene Pitney erschien ursprünglich 1988 auf dem Parlophone Label. Erstmals erhältlich als Doppel LP-Edition mit dem Originalalbum und allen Single-B-Sides sowie Versionen der Songs “The Stars We Are” (Full Length Version) and “These My Dreams Are Yours"’ (Through The Night Mix). Der letzte Bonutrack ist Marc Almonds Solo-Version des Hits „Something’s Gotten Hold Of My Heart”.
Marie Davidson ist zurück mit einem neuen Album, einer neuen Band und einem kühnen neuen Sound! Als „Marie Davidson & L'Œil Nu“ erscheint ein Trio, das aus drei alten Freunden und langjährigen Mitstreitern mit gemeinsamen Wurzeln in der Montrealer DIY-Szene besteht: Marie, ihr Ehemann Pierre Guerineau, die zusammen auch als Essaie Pas weltweit Erfolge feiern, und Asaël R. Robitaille. Von der Idee der ewigen Wiederkehr angezogen, liefern sie eine zukunftsweisende, innovative Pop-Platte, die auf den klassischen Methoden von Maries Musik aufbaut, um etwas zu schaffen, das ein breiteres Publikum anspricht. Mit dunklem Humor und eingeschobenen musikalischen Einflüssen - von Fleetwood Mac über Kraftwerk bis hin zu Jazzklassikern wie Billie Holiday und Chet Baker - spinnen sie jeden ihrer Beiträge in wild fantasievolle Richtungen.
In den späten neunziger Jahren war Wien Welthauptstadt der elektronischen Musik - Namen wie Kruder & Dorfmeister, Pulsinger & Tunakan, Waldeck, Electric Indigo oder Fennesz künden davon. Danach kam lange Zeit nichts, bis eine neue Generation - von HVOB bis Parov Stelar, von Dorian Concept bis Elektro Guzzi - sehr nachdrücklich eigene markante Sound- und Leuchtspuren setzte. Und nun kündigt sich abermals ein Zeitsprung an. Zu große Töne gespuckt? Nein. Selbst Christian Fennesz zieht schon den Hut. Vor Drahthaus. Einer Band, die eigentlich keine Band ist. Noch nicht einmal eines der vielen Projekte, die immer und überall rasch entstehen und noch rascher wieder vergehen. Hier ist etwas radikal anderes im Kommen. Das 2015 gegründete Kollektiv Drahthaus ist ein Zusammenschluss diverser in Wien lebender Kreativer (Musiker, Künstler, Designer, Filmemacher, Techniker, Programmierer, Handwerker, Veranstalter und Kreativer jeglichen Geschlechts) mit der Vision, alte Strukturen in Frage zu stellen. Und Raum für gänzlich Neues zu schaffen. Die Faktoren Lust, Neugier, Fachwissen und künstlerische Vernetzung sind mit im Spiel. Auch wenn Drahthaus den anarchischen Freiraum der Kunst mit präzisen, systematischen, analytischen Fragestellungen vermessen. Im April erscheint das erste Album - es trägt keinen Titel. Aber es wird die Elektroniksphäre aus den Angeln heben. Lokal, national, international. Willkommen im Drahthaus.
Unter Evolution versteht man gemeinhin die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von organischen Strukturen von Generation zu Generation. Überträgt man diesen Gedanken aus der biologischen Welt in die musikalische von Northern Lite, so trägt jedes neue Album die signifikanten Merkmale seiner Vorgänger in sich, aber erfindet dennoch den typischen Northern Lite Sound auf spielerische Art neu. Evolution, das 13. Studioalbum von Northern Lite, gibt ihrem unstillbaren Drang nach Härte und Geschwindigkeit Raum, ohne jedoch die existenzielle Notwendigkeit von Liebe zu verleugnen. Sich ihrer eigenen Vergänglichkeit bewusst geworden, gehen Kubat, Bohn und Rödel, nun jenseits der vierzig, schonungslos mit sich ins Gericht. Weder textlich noch musikalisch werden Gefangene gemacht. Von zärtlich quecksilbrigen Pop Balladen, bis hin zu neuen Hymnen, die die Kraft haben, ganze Generationen im Herzen zu verbinden, nimmt jeder Song des neuen Albums seine Hörer mit auf eine Reise zu sich selbst. Im Ergebnis bilden hier Inhalt und Form eine rauschhafte Koexistenz, die nur durch die meisterhafte Präzision der musikalischen Ausführung noch Steigerung erfährt.
Airchina ist eine schwerelose, instrumentale Maschinenmusik, zuweilen mit einer verhuschten Stimme oder einem synthetischen Chor geisterhaft anthropomorphiziert. Airchina ist verspielt-melodiöse elektronische Musik von und für Heute, die dabei auch an globalen Ambient- und Pop-Entwürfen Ende der 1970er bis Ende der 1980er Jahre ansetzt. Airchina ist ein Soloprojekt von Nikolai Szymanski. LP 2 ist seine zweite Veröffentlichung, das Debütalbum LP 1 erschien im Sommer 2018 auf italic. Szymanski ist Teil der Band Stabil Elite und arbeitet als bildender Künstler.
Wewantsounds is proud to announce the reissue of Ryuichi Sakamoto's third solo album "Hidari Ude No Yume" (Left Handed Dream), originally released in 1981 on the Alfa label. Save for a small-scale Dutch vinyl release in 1981, it is the first time the album's original Japanese edition is released outside of Japan (the European release on Epic Records included significantly different tracks and mixes). Newly remastered from the original tapes by renowned engineer Bernie Grundman, this LP edition comes with original artwork featuring a striking cover shot by famous photographer Masayoshi Sukita (sourced from the original negative), OBI strip and 4-page insert with new introduction by journalist Anton Spice. The album will also be released as a 2-LP limited edition gatefold including the album's full instrumental mix. Ryuichi Sakamoto's third album, "Hidari Ude No Yume" was recorded at the legendary Alfa Studio 'A' in Tokyo during the Summer of 1981. it came after "B-2 Unit" in 1980 and his debut album "Thousand Knives Of" in 1978, the very year Sakamoto was invited by Haruomi Hosono to join Yellow Magic Orchestra alongside Yukihiro Takahashi. In the process, they became global stars as the group rewrote the rules of electronic pop and toured around the world, yet Sakamoto was keen to remain active as a solo artist. ?In 1981, the musician decided to record an album rooted in Pop, following "B-2 Unit" which had a more of an experimental edge and his landmark electro debut from 1978. For this new album entitled "Hidari Ude No Yume," Sakamoto invited British producer Robin Scott, who had had huge hit with 'Pop Muzik,' to co-produce. They entered the Alfa studio in July 1981, accompanied by a handful of musicians. These included his fellow YMO musicians Haruomi Hosono and Yukihiro Takahashi, keyboard programmer extraordinaire Hideki Matsutake who'd been on Sakamoto's first two albums and became YMO's unofficial fourth member, violinist Kaoru Sato, saxophonist Satoshi Nakamura and American guitarist Adrian Belew who'd played with David Bowie, The Talking Heads' "Remain In Light" and more recently, Tom Tom Club’s debut (co-writing 'Genius Of Love'). ?Together, they created a fascinating mix of pop, ambient and electronic music with elements of avant garde and traditional Japanese music, the whole firmly rooted in a solid groove. Sakamoto wanted to give the album a spontaneous feel and decided to let ideas flow and evolve organically during the sessions as musicians would develop them together. From the funk of 'Relâché' to the new wave feel of 'Venezia' and the ambient minimalism of 'Slat Dance,' the album is remarkably consistent while displaying a wealth of global influences as shown by the diversity of instruments featured on the credits: Marimba, didgeridu, traditional Japanese instruments such as the Sho and Hichiriki flutes. The album was released in Japan in 1981 and Epic Records picked it up for Europe a year later but decided to release it in a significantly altered version. The sequencing was completely reshuffled and two tracks, 'Saru No Ie' and 'Living In The Dark' were completely dropped while three others, ‘Relâché’, ‘Tell 'em To Me’, ‘Venezia’ were heavily remodelled with english lyrics and became 'Just About Enough', 'Once In A Lifetime' and 'The Left Bank'. Last but not least, a new English-sung track, 'The Arrangement,' was added, making the album nine tracks instead of ten for the Japanese edition. Altogether this International version called "Left-Handed Dream" was a very different album from the Japanese one and although both were successful at the time and further established Ryuichi Sakamoto as a global solo artist, the Japanese edition of "Hidari Ude No Yume" remains largely unknown to international ears. Wewantsounds is now delighted to release this original Japanese edition for the first time in decades as a single LP together with a 2-LP limited-edition set adding, as a bonus, its fascinating instrumental mix, discovered in the label's vaults a few years ago (Note that 'The Garden Of Poppies', 'Slat Dance' and 'Saru No Ie' are instrumentals but for the consistency of the album we kept them on the Instrumental Mix). "Hidari Ude No Yume" is an essential album in Ryuichi Sakamoto's rich discography. It is now available in its purest original Japanese form.
His name may not be instantly familiar, but Hideki Matsutake has had a huge influence over Electronic music. Starting his career as the assistant of Japanese Electronic Music master Isao Tomita in the early 70s, he went on to work with Ryuichi Sakamoto and then Yellow Magic Orchestra as their keyboard programmer and unofficial fourth member. In 1981 he started his own Logic System project recording "Venus" that year in Los Angeles with Don Grusin, Nathan East and Michael Boddicker, brilliantly mixing Synth Funk, Ambient and Boogie with a touch of Fusion Jazz predating Vaporwave by a mere 30 years. Wewantsounds is delighted to reissue this visionary album, which comes remastered from the original tapes and features Pater Sato stunning artwork including the rare beautiful 8-page insert with an exclusive interview of Hideki Matsutake by Hashim Kotaro Bharoocha. The early 80s were prolific for Hideki Matsutake. As the go-to keyboard programmer for the tokyo music scene, he worked on Akiko Yano's "Gohan Ga Dekitayo", YMO's "BGM", Ryuichi Sakamoto's "B-2 Unit", Mkwaju Ensemble's "Mkwaju" and found time to record two Logic System albums in 1981. While the first album, "Logic" had a harder techno feel, the second one "Venus" was different affair. Recorded in Los Angeles at the new state of the art Yamaha Studio, it was loosely themed on the Greek goddess Venus and had a funkier more organic sound. For the album Matsutake had asked a handful of American musicians to provide songs he would then add his synth magic touch to. Michael Boddicker, Don Grusin, Nathan East and Roger Powell duly complied and also played on the album. The updated sound was achieved by switching from the Moog III to the E-mu modular System (which Matsutake brought over to LA) and other synths like the Prophet 5, the Roland MC-8 and TR 808 and the Yamaha GS-1, a forerunner of the DX7. The result is an amazing futuristic mix of electronic music and early 80s funk, announcing many genres to come, from techno and house to French electro and Vaporwave. From the breezy ambient synth of "I Love You" to the city pop edge of "Be Yourself" (originally written by Nathan East for Debra Laws) and the vocoder-led Daft Punk-ish "Take A Chance", Venus is a fascinating album that both pushes the boundaries of electronic music and is yet strangely accessible and beautiful. The other key elements of Venus is the artwork designed by Japanese legendary illustrator Pater Sato. Sato had started in Japan in the early 70s doing many album covers for Japanese artists including Tatsuro Yamashita's cult Spacy LP before moving to New York in 1979 to pursue a career in fashion and advertising. His airbrush style became hugely influential over the years and in 2018, Stella McCartney dedicated a whole Men’s collection based on his Venus. Star make up artist Pat McGrath also regularly posts his artwork to her 3 million fans on her instagram. The original album came with a beautiful 8-panel insert illustrated by Sato which Wewantsounds has reproduced on this deluxe reissue also featuring remastered sound, OBI strip and a second insert featuring credits and line up plus liner notes by Hashim Bharoocha. The notes will feature an exclusive interview with Hideki Matsutake reminiscing about the making of this visionary album which Wewantsounds is delighted to reissue.
Jorja Chalmers zog 2004 von Sydney nach London, trat jahrelang mit Bryan Ferry & Roxy Music auf, ihr Debütalbum "Human Again" entstand in Ferrys Londoner Studio und wurde später von Johnny Jewel (Chromatics) und Dean Hurley im legendären Asymmetrical Studio (Hollywood) finalisiert. Die Kombination ist schlicht atemberaubend. Die verträumte Neon-Sinfonie kombiniert den spacigen Minimalismus von Bowie & Eno's "Low" mit Laurie Anderson-like Vocals, den Vernebelungen von Badalamentis "Lost Highway" Score, dem Doom von Goblin, der Klaustrophobie von John Carpenter und der Präzision von Amon Düül. Ein neuer Stern im Nachthimmel des Italians Do It Better-Label.
Wenn etwas aseptisch kalt wie die Musik der New Romantics und gleichzeitig aber deep, soulful und trippy ist, dann dieser Release von Al Chem aus Berlin: ein verdammt gutes Modellieren von No Wave, Electronic, Minimal und Dance. Aufgewachsen mit einer Diät von Post-Punk, New-Wave, verloren in einem verrauchten Warehouse - diese Art von Musik und Stimme (Depeche Mode oder Johnny Cash lassen entfernt und posthum grüßen) in einem minimalen Lo-Fi Electronic Bett ist schwer zu finden. Al Chem’s Timbre und Texte sind einfach betörend, in den Himmel eintauchend, begleitet von einem hypnotischen Synth-Faden. Das Paket mit zwei tipp-topp Remixen angereichert: Shahrokh Dini zaubert einen super drahtigen Club-Mix, durchaus geeignet für jedwede Peaktime, während Compost‘s Boss Michael Reinboth cool und sicher auf einem stein-kalten 80er Groovegerüst herumturnt.
Grammy Gewinner RAC ist mit neuem Album zurück inklusive Features von Jamie Lidell, Gothic Tropic, St. Luisa & vielen mehr! Der mit einem Grammy ausgezeichnete Produzent und Songwriter André Allen Anjos, besser bekannt als RAC, hat das bevorstehende Release seines neuen Albums angekündigt. „BOY“ wird am 8. Mai 2020 über Counter Records erscheinen und handelt vom Erwachsenwerden. Das Album ist eine melodiegesteuerte Indie-Elektronik-Platte, auf der Anjos seine künstlerischen Grenzen ausreizt, indem er seine komplexe Kindheit thematisch erforscht. Zu den Sängerinnen und Sängern seiner Wahl bei „BOY“ gehören u.a. der L.A.-Rocker Gothic Tropic, der britische Soulfreak Jamie Lidell, der Alt-Popstar St. Lucia und die aufstrebende Sängerin LeyeT. In seiner 10-jährigen Karriere hat sich RAC als einer der produktivsten Remix-Künstler dieses Jahrzehnts erwiesen, mit über 200 Remixen, darunter für Lana Del Rey, Yeah Yeah Yeahs, Weezer, Phoenix, Bob Marley, Imagine Dragons, New Order, Two Door Cinema Club und The Shins.
Jaakko Eino Kalevi, der finnische Psych-Pop Reisende, kehrt mit einem neuen Mini-Album zurück. Die sieben Tracks auf Dissolution sind eine funkelnde neue Konstellation im Kalevi-Universum. In ihnen gräbt Jaakko, der sich niemals wiederholt, tief und untersucht dabei die kosmischen Auswirkungen eines gut gelebten Lebens. Es sind sicherlich einige der bisher freakigsten Cuts von Jaakko, darunter drei Tracks, bei denen die in Berlin ansässige Taiwanerin Yu-Ching Huang als Gastsängerin auftritt. Während das Out of Touch-Album des letzten Jahres Jaakko Eino Kalevi in einer nachdenklichen Stimmung fand, ist er bei Dissolutionneugierig und engagiert und sucht nach Bedeutung auf einer Platte, die Funk, chakra-orientierte Elektro- und Rokoko-Weltraumballaden enthält. "So wie sich ein Tropfen Tinte in einem Glas Wasser auflöst, so soll das Leben auf der Erde begonnen haben", sagt Jaakko, der die Songs in Berlin und Helsinki geschrieben und produziert hat. "Es ist unmöglich, wieder dieser Tropfen zu werden. Das Leben auf der Erde ist ein Geheimnis - es ist eine Geschichte der Auflösung."
Um die enigmatische US-Band Chromatics und ihren Mastermind Johnny Jewel herrscht ein Kult der Faszination, ausgelöst durch ihre einzigartige Kombination aus ultracooler Postpunk-Attitüde und ebenso sexy Synthpop-Sounds zwischen Italo-Disco und Dreampop, die sich in Temperaturschwankungen von warm-melodisch bis eisig kalt entfalten. Chromatics Releases erscheinen sporadisch, EP's, Coverversionen, Remixes und Reissues zwischendurch häufiger, neue Longplayer sind aber eine Seltenheit, die man im Kalendar rot markiert. War lange Zeit "Dear Tommy" als neues Werk angekündigt, so ist dieses mysteriöse Projekt wieder auf unbestimmte Zeit verschoben, so dass wir uns erstmal an dem Album "Closer To Grey" erfreuen dürfen, das als CD & Do-LP auf blutrotem 180g Vinyl erscheint, begleitet von einem kurzen, prägnanten Statement der Band: "Music Is Medicine." Nichts brauchen wir mehr die Tage.
A Bath Full of Ecstasy vereint den Sound, für den die Band berühmt geworden ist - Euphorie und Melancholie verschmelzen mit bunten Melodien, eigenwilligen Gesangslinien und pumpenden elektronischen Pop-Rhythmen. Am 21.Juni 2019 veröffentlichen Hot Chip ihr siebtes Studioalbum „A Bath Full Of Ecstasy“. Für die Produktion holten sie Philippe Zdar, den französische Maestro, der die Magie von Cassius und Phoenix geprägt hat, und Rodaidh McDonald, der mit The XX, David Byrne, Sampha, u.a. zusammen gearbeitet hat, ins Boot. Es geht zurück auf das, was Taylor als Inbegriff von Hot Chip versteht: "Eine musikalische Formulierung dessen, was gesagt werden muss, oft aber nicht ausgesprochen werden kann".